In Obersüßbach hat ein mit Pistole bewaffneter Mann heute gegen 11.20 Uhr Bargeld erbeutet. Der Räuber ist auf der Flucht.
(ty) Erneut hat es in der Region einen Raub-Überfall auf ein Geldinstitut gegeben. Am heutigen Vormittag ist eine Bank-Filiale in Obersüßbach (Kreis Landshut) heimgesucht worden. Der Täter war nach ersten Informationen mit einer Pistole bewaffnet und hat Bargeld in noch unbekanntem Umfang erbeutet. Der Mann ist derzeit auf der Flucht, es laufen umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen. Autofahrer werden ausdrücklich gebeten, im weiteren Umkreis von Obersüßbach keine Anhalter mitzunehmen sowie verdächtige Wahrnehmungen umgehend der Polizei unter der Notruf-Nummer 110 zu melden.
Der mit einer Pistole bewaffnete Mann betrat laut einer ersten Mitteilung aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium gegen 11.20 Uhr das Geldinstitut und erbeutete bei dem Überfall Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Der Täter habe eine blaue Jacke getragen und eine Strumpfmaske über den Kopf gezogen gehabt. Außerdem teilt die Polizei mit: Der Räuber sprach hochdeutsch, wird als 180 Zentimeter groß, etwa 30 Jahre alt und sehr schlank beschrieben. Er hat einen Drei-Tage-Bart und blonde Haare. Näheres sei derzeit noch nicht bekannt.
Momentan laufen umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen, berichtete ein Polizei-Sprecher gegen 11.50 Uhr. Auch ein Polizei-Hubschrauber ist im Einsatz. Nach Angaben der Kripo ist nicht auszuschließen, dass der Tatverdächtige in einem weißem BMW-Kombi geflüchtet ist. Die zuständige Kriminalpolizei aus Landshut bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (08 71) 92 52-0 oder an jede andere Polizei-Dienststelle. Die Gemeinde Obersüßbach grenzt im Westen an den Landkreis Kelheim und im Süden an den Landkreis Freising.
Zuletzt hatte – wie berichtet – ein nach wie vor nicht identifizierte Mann, bei dem es sich mutmaßlich um einen Serien-Täter handelt, am 8. November die Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen überfallen. Er bedrohte die Angestellten mit einer Schusswaffe, erbeutete Bargeld und flüchtete in einem weißen Auto mit geklauten Kennzeichen. Die Kripo hat mehrere Aufnahmen aus Überwachungs-Kameras veröffentlicht und immer wieder um Hinweise gebeten. Lesen Sie dazu: Kennt denn wirklich niemand den Bank-Räuber von Uttenhofen?
Inzwischen liegen aktuellere Informationen vor: Bank-Überfall am heutigen Vormittag: Was bislang bekannt ist