Logo
Anzeige
Anzeige

Auf den Autofahrer kommen jetzt strafrechtliche Konsequenzen zu. Ermittelt wird aber auch gegen den Halter des Pkw.

(ty) Ein 28-jähriger Pkw-Lenker sollte heute Nacht von einer Streife der Geisenfelder Polizeiinspektion in Wolnzach einer Kontrolle unterzogen werden, doch er versuchte sich aus dem Staub zu machen. Schon wenig später gab es jedoch einen Unfall, woraufhin der Autofahrer seinen Fluchtversuch beendete. Wie sich dann herausstellte, war der Mann nicht nur besoffen, sondern obendrein gar nicht im Besitz des nötigen Führerscheins. Ihm blüht nun ein doppeltes Strafverfahren. Außerdem wurden Ermittlungen gegen den Halter des Wagens eingeleitet.

 

Gegen 1.35 Uhr wollten die Gesetzeshüter den 28-Jährigen, der aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen stammt, auf der Preysingstraße unter die Lupe nehmen – doch der hatte darauf offenbar keine Lust. Nach Angaben der Polizei versuchte er sich zunächst der Anhaltung zu entziehen. Letztlich habe er allerdings von seinem Vorhaben abgelassen, nachdem er bereits kurze Zeit später ein Verkehrszeichen demoliert hatte. Mit der nun durchgeführten Verkehrs-Kontrolle war die nächtliche Tour für den Mann auch gleich komplett beendet. 

Die Beamten stellten nämlich zunächst fest, dass der 28-jährige "nicht die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse B zum Führen des Pkws vorzeigen konnte". Doch damit nicht genug: Denn außerdem stellten die Gesetzeshüter "deutlichen Alkohol-Geruch" bei dem Autofahrer fest. Ein Test bestätigte den Verdacht der Beamten dann auch, er habe einen Wert von "deutlich über 1,1 Promille" ergeben. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.

 

Der 28-Jährige musste die Geisenfelder Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo er sich dann – wie in solchen Fällen üblich – einer Blutentnahme unterziehen musste. Den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der bei dem Verkehrszeichen-Crash entstandene Sachschaden wurde heute auf rund 250 Euro taxiert.  

Da der Pkw, mit dem der besoffene und führerscheinlose 28-Jährige da heute Nacht in Wolnzach unterwegs war, nach Angaben der Polizei auf einen Familien-Angehörigen zugelassen ist, führen die Beamten auch in diese Richtung noch strafrechtliche Ermittlungen. Wie dazu heute mitgeteilt wurde, muss sich der Halter des Fahrzeugs auf ein Verfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis einstellen.


Anzeige
RSS feed