Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Hinterkaifeck"-Aufführungen ausverkauft

(ty) Beide Vorstellungen der Pfaffenhofener Winterbühnen-Veranstaltung "Hinterkaifeck" – der Geschichte rund um den bestialischen Mehrfach-Mord auf dem gleichnamigen Einödhof – sind restlos ausverkauft. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Zum ersten Mal werden heuer bei der Winterbühne zwei Theaterstücke aufgeführt: "Hinterkaifeck" und "Lola Montez". Für das zweite Stück sind noch Karten erhältlich. Am 22. Februar und 1. März schlüpft Katrin Wunderlich in die Rolle der Lola Montez, sie verkörpert dabei unter anderem Tänzerin, Geliebte des Königs und Gräfin, aber auch Hochstaplerin, Skandalnudel und Sexsymbol.

Auch für alle anderen Veranstaltungen gibt es noch (Rest)-Karten, teilte die Stadtverwaltung heute mit. Sie können im Vorverkauf unter anderem im Elektro-Geschäft Steib sowie online unter www.okticket.de erworben werden. Weitere Infos zu allen Veranstaltungen der Pfaffenhofener Winterbühne gibt es im Internet unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne und auf Facebook (www.facebook.com/pfaffenhofener.winterbuehne). Lesen Sie auch: Pfaffenhofener Winterbühne: Willy Astor, Claudia Koreck und vieles mehr

 

Schafkopf-Turnier in Hög

(ty) Der Schützenverein "Alt-Hög" e.V. lädt zum traditionellen Schafkopf-Turnier am Sonntag, 27. Januar, ins Gasthaus Söltl in Hög ein. Zu gewinnen gibt es Sach- und Geldpreise. Das Startgeld beträgt zehn Euro; los geht das Turnier um 14 Uhr.

Hohenwarter Bürgerball

(ty) Am Samstag, 2. Februar, steigt im Gasthof Schrödl in Seibersdorf der diesjährige Hohenwarter Bürgerball. Beginn des Spektakels ist um 20 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Partyband "Die Kammerjäger". Außerdem gibt es Auftritte der Rock'n'Roll-Showtanz-Gruppe "Hot and Crazy" von der Faschings-Gesellschaft Paartal-Au aus Waidhofen, und auch die "Burgfunken"-Faschingsgarde aus Neuburg an der Donau ist zu Gast. Ferner auf dem Programm. Die Verlosung von zwei Spanferkeln (alternativ Essens-Gutscheine) die vom Wirt gestiftet werden. Aus dem Erlös geht eine Spende an die Freiwillige Feuerwehr von Seibersdorf. Ticket-Reservierungen sind bei der Familie Schrödl unter der Rufnummer (0 84 43) 2 51 möglich.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Hohenwart finden Sie hier: Notizen aus Hohenwart

 

Müller verlängert in Rottenegg

(akl) Fußball-A-Klassist HSV Rottenegg hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer Christian Müller (48) verlängert. Auch sein Co-Trainer Horst Gross (35) bleibt dem Verein erhalten. Unklar sei laut Müller dagegen noch, ob die Topspieler Daniel Dlugosch, Emre Arslan und Sefa Yalcin weiterhin für den HSV auflaufen. Das Trio und der Trainer sind langjährige Weggefährten, 2014 kamen sie zusammen vom TSV Rudelzhausen nach Rottenegg. Weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

Spannendes Bienen-Projekt

(ty) Die Audi-Stiftung für Umwelt startet mit dem Partner "we4bee" ein gleichnamiges Forschungsprojekt zur Verhaltensanalyse von Bienen. Hundert mit High-Tech-Sensorik ausgestattete Bienenstöcke übermitteln online riesige Datenmengen zum Gesundheitszustand der Bienen sowie zu Umwelt-Einflüssen auf das Volk. Mittels Data-Science-Methoden wollen Wissenschaftler der Uni Würzburg Muster erkennen sowie Ableitungen aus dem Verhalten der Bienen auf bevorstehende Umweltereignisse treffen. Die Bewerbungsphase für Schulen und Bildungseinrichtungen als Paten für die Bienenvölker läuft bis 15. Februar.

Und so läuft es: "we4bee" wird ab Mitte April bis September insgesamt 100 mit High-Tech-Sensorik ausgestattete Bienenstöcke als Dauerleihgabe an teilnehmende Schulen oder weitere Lehreinrichtungen und Imker ausgeben. Durch die Datenübertragung via Internet entsteht so ein Netzwerk von Bienenstöcken. Eine App ermöglicht jederzeit Zugriff auf die Messergebnisse und Live-Daten aller Bienenvölker. Die Sensoren übermitteln zudem Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Gewicht, Schall/Vibration und Feinstaubbelastung. Diese Datenmengen werden an der Universität Würzburg in der Arbeitsgruppe von Informatik-Professor Andreas Hotho gesammelt und mit Data-Science-Methoden analysiert.

"we4bee" ermöglicht damit eine vernetzte Langzeit-Untersuchung von Bienen an unterschiedlichen Standorten und somit den direkten Vergleich einzelner Bienenvölker. Erklärtes Ziel ist es, Muster zu erkennen, um zunächst Pflegehinweise für Imker abzuleiten (zum Beispiel Zufütterungs-Zeitpunkt, Schwärmzeitpunkt, Feststellung des Brutzustands), und langfristig aus dem Verhalten der Bienen Prognosen zu bevorstehenden Umweltereignissen wie Unwetter oder Trockenperioden generieren zu können.

"Wir wollen zeigen, wie eng die Wechselwirkung von Mensch, Tier und Umwelt ist und welche Rolle die Biene darin hat", sagt Rüdiger Recknagel, Geschäftsführer der Audi-Stiftung für Umwelt. "we4bee" wurde vom emeritierten Biologie-Professor Jürgen Tautz ins Leben gerufen. Die Audi-Stiftung für Umwelt setzte mit dem Bienenfachmann bereits das Projekt "Hobos" (Honey Bee Online Studies) um, das in "we4bee" fortgesetzt wird. Weitere Informationen auf https://we4bee.org.


Anzeige
RSS feed