Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Feuerwehrleute im Schnee-Chaos, "Kleinbus" für Kinder, E-Auto für die Gemeinde, Schäffler kommen am Sonntag und der Bürgerball steigt am 2. Februar.

Hohenwarter im Kampf gegen das Schnee-Chaos 

(ty) Anlässlich des jüngsten Schnee-Chaos in Südbayern – wir berichteten mehrfach – war von der oberbayerischen Regierung auch ein so genanntes Hilfeleistungskontingent aus dem Kreis Pfaffenhofen angefordert worden. Einsatz-Gebiet der zahlreichen Helfer aus der Hallertau war der Raum Miesbach. Mit fünf Zügen und 120 Mann ging es am Freitag, 11. Januar, los – mit dabei: die Feuerwehr Hohenwart (siehe Fotos).

"Direkt nach der Ankunft in Miesbach startete der erste Einsatz um 21.30 Uhr", berichten die Floriansjünger von Hohenwart: "Die Dachräumung des Altenheims dauerte bis 8.20 Uhr und erst dann konnte pausiert werden. Weiter ging es um 12.30 Uhr nach Rottach-Egern, wo noch mehrere Dächer von der Schneelast befreit werden mussten. Die Aktion wurde um 17 Uhr beendet und nach fast drei Stunden Fahrt war die Truppe um 20 Uhr wieder zurück in Hohenwart."

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06

Auf diesen ersten Einsatz folgte am 15. Januar ein Aufruf zur Hilfe in Bayrischzell. "Auch hier waren aufgrund der hohen Schneelast Dachräumungen dringend notwendig geworden. Einsatz-Beginn war um 5.15 Uhr und beendet wurde der Einsatz mit der Ankunft in Hohenwart um 22 Uhr." Am Donnerstag, 17. Januar, rückten die Helfer aus dem Kreis Pfaffenhofen zum vorläufig letzen Mal aus. "Einsatzgebiet war noch einmal Bayrischzell und Einsatzbereich noch einmal Dachräumungen", berichten die Hohenwarter Wehrmänner. Sie waren an diesem Tag von 4.45 bis 23 Uhr unterwegs.

"Glücklicherweise kamen alle Einsatzkräfte gesund und unverletzt zurück", heißt es von der Hohenwarter Feuerwehr. Besonders erwähnt wissen will man die schnelle und professionelle Zusammenarbeit sowie das hohe Engagement aller Helfer. Ein Dank gehe auch an die Arbeitgeber, "die durch die kurzfristige Freistellung ihrer Mitarbeiter diese schnelle und unbürokratische Hilfe ermöglichten".

 

"Kinder-Bus" für Kinderkrippe

(ty) Bereits zum zweiten Mal durfte Andreas Hammerl, der Leiter der Hohenwarter Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, der hiesigen Kinderkrippe ein VR-Mobil übergeben. Sichtlich Spaß hatten die Buben und Mädchen, die heute den kleinen Bus in Empfang nahmen. Bis zu sechs Sprösslinge finden in dem praktisch zu schiebenden Fahrzeug ihren Platz. Sogar ein Dach, zum Schutz vor Sonne und Regen, kann in dem "XXL-Kinderwagen" aufgeklappt werden. Die Kinder machen viele Ausflüge, da ist so ein "Kleinbus" sehr praktisch.

Da dies nun bereits das zweite "Krippentaxi" ist, können künftig vermehrt Ausflüge ins Auge gefasst werden, sagte Kinderkrippen-Leiterin Verena Felber. Der Bus ist ausgestattet mit ergonomischen, verstellbaren Sitzen und Kopfstützen. Im Inneren befindet sich zudem eine Gepäck-Ablage. Das Fahrgestell besteht aus Aluminium und hat dadurch nur ein geringes Eigengewicht. Der Kinder-Bus verfügt über zwei getrennte Scheibenbremsen und eine Standbremse. Sämtliche Teile seien aus deutscher Produktion. Die hochwertige Verarbeitung hat allerdings auch ihren Preis: Mit rund 3000 Euro ist er die "Luxusvariante" unter den Riesenkinderwagen.

 

Gemeinde fährt ins Elektro-Zeitalter

(ty) Die öffentliche Hand hat Vorbildfunktion. Die Verwaltungs-Mitarbeiter der Gemeinde Hohenwart können ihre Dienstfahrten künftig mit einem emissionsfreien Pkw durchführen. Der Entschluss, ein E-Auto auszuprobieren, wurde nach Angaben aus dem Rathaus durch die Tatsache erleichtert, dass "Energie Südbayern" (ESB) die Anschaffung eines Elektro-Fahrzeugs mit 2400 Euro bezuschusste. Nach der Einholung von mehreren Angeboten sei die Entscheidung auf den "Hyundai Kona Elektro" gefallen. Dieser habe bei Preis und Wirtschaftlichkeit besonders überzeugt.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck, 289 Kilometer Reichweite, Schnell-Lade-Akkus (54 Minuten) und ein sehr geringer Stromverbrauch – so fasst man im Rathaus einige Vorzüge dieses E-Mobils zusammen. Zudem habe die Firma Auto Weber den Liefertermin um über ein halbes Jahr "beschleunigen" können, sodass der Wagen bereits am vergangenen Freitag zur Abholung bereit gestanden habe. Verkaufsleiter Walter Kreitmayr ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug an die "Vielfahrer" vom Hohenwarter Bauamt – Eberhard Ade und Florian Schröder – zu übergeben.

 

Auftritt der Schäffler

(ty) Die Pfaffenhofener Schäfflertanz-Gruppe ist am kommenden Sonntag, 27. Januar, zu Gast in Hohenwart. Um 15 Uhr werden vor dem Rathaus die Reifen geschwungen und die Fässer geschlagen. Um die Getränke-Versorgung bei dem historischen Treiben am Marktplatz kümmert sich der örtliche TSV.

 

Hohenwarter Bürgerball

(ty) Am Samstag, 2. Februar, steigt im Gasthof Schrödl in Seibersdorf der diesjährige Hohenwarter Bürgerball. Beginn des Spektakels ist um 20 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Partyband "Die Kammerjäger". Außerdem gibt es Auftritte der Rock'n'Roll-Showtanz-Gruppe "Hot and Crazy" von der Faschings-Gesellschaft Paartal-Au aus Waidhofen, und auch die "Burgfunken"-Faschingsgarde aus Neuburg an der Donau ist zu Gast.

Ferner auf dem Bürgerball-Programm: Die Verlosung von zwei Spanferkeln (alternativ Essens-Gutscheine), die vom Wirt gestiftet werden. Aus dem Erlös geht eine Spende an die Freiwillige Feuerwehr von Seibersdorf. Ticket-Reservierungen sind bei der Familie Schrödl unter der Rufnummer (0 84 43) 2 51 möglich.


Anzeige
RSS feed