Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Zeugen hatten die Burschen gestern Abend überrascht. Ihre Flucht war am Ende zwecklos. 

(ty) Ein 31-jähriger und ein 22-jähriger Schrobenhausener schlossen gestern gegen 19.40 Uhr den Hintereingang des Pfarrheims in Mühlried (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf. Als sie sich im Pfarrheim befanden, stellten sie dort laut heutiger Mitteilung der Polizei fünf fremde Jugendliche fest. Einer dieser Personen leuchtete mit einer Handytaschenlampe. Als das Quintett auf die beiden Schrobenhausener aufmerksam wurde, ergriff es die Flucht und rannte aus dem Gebäude.

"Die beiden Zeugen hatten den Verdacht, dass die fünf Burschen offensichtlich gerade bei einem Einbruch gestört wurden und nahmen sofort die Verfolgung auf", erklärt ein Polizei-Sprecher. Ihnen gelang es, zwei der Flüchtenden einzuholen und bis zum Eintreffen der Schrobenhausener Polizei festzuhalten. Ein weiterer kam anschließend freiwillig zurück. Die beiden anderen wurden anhand der Befragungen der Jugendlichen vor Ort ermittelt.

Es handelt sich laut Polizei um fünf Schrobenhausener im Alter von 17 und 18 Jahren. Diese hatten die Eingangstüre zum Pfarrheim mit brachialer Gewalt mit einem Brecheisen aufgebrochen und das Gebäude nach Bargeld abgesucht. Die vorgefundene Beute war jedoch gering. Aus einer Geldkassette entnahmen sie lediglich einen einstelligen Kleingeldbetrag. Das auf der Flucht weggeworfene Brecheisen wurde aufgefunden und sichergestellt.

Dass die jungen Männer gleich gefasst wurden, war kein großes Wunder: Schließlich befindet sich der 22-jährige Zeuge momentan in der Ausbildung zum Bundespolizisten. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf 3000 Euro belaufen. Es werde nun intensiv geprüft, ob weitere derartige Einbrüche auf das Konto der Beschuldigten gehen, heißt es von der Schrobenhausener Polizeiinspektion.


Anzeige
RSS feed