Logo
Anzeige
Anzeige

"Erfrischend anders!", so lautet das Motto im Jubiläums-Jahr der deutschen Volkshochschulen. Anmeldungen ab Montag möglich.

(ty) Unter dem Slogan "Erfrischend anders!" startet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) im Jubiläumsjahr der deutschen Volkshochschulen ins neue Frühjahrs-Semester. Das neue Programmheft ist soeben erschienen, die Anmeldungen zu den Kursen laufen nächste Woche an. Anmeldungen nimmt die VHS ab Montagmorgen, 4. Februar, telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80, persönlich oder schriftlich entgegen. Die Anmelde-Funktion auf der Homepage (https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) ist dann ebenfalls freigeschaltet. 

 

"Auch wenn unsere Volkshochschule erst 1946 gegründet wurde, so gilt doch das Jahr 1919 für das Konzept Volkshochschule als das Jahr 0", erklärt Klar Huber (CSU), Bürgermeister von Erngaden und Leiter der hiesigen VHS. Denn mit der Weimarer Verfassung seien die Volkshochschulen erstmals zum festen Bestandteil des öffentlichen Bildungs-Systems geworden. "Trotz ihrer 100 Jahre sind sie aber keinesfalls verstaubt", betont Huber. Ganz im Gegenteil – mit ihrer Vielfalt und ihren immer wieder neuen Themen seien sie stets am Puls der Zeit. 

Apropos Geschichte: Von der Vergangenheit in die Gegenwart führt im März der Vortrag des Historikers Andreas Sauer, der mit alten Fotos Pfaffenhofens letzte Jahre in der Weimarer Republik beschreibt. Ein weiteres Highlight im März ist das Werkstatt-Gespräch mit Klaus Ott und Wolfgang Wittl, beide Redakteure der Süddeutschen Zeitung. Sie gehen in der Kreisbücherei der Frage nach: "Kann man den Medien noch glauben?" Dabei geben sie Einblick in die journalistische Arbeitsweise und stellen sich kritischen Fragen. 

Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus. So auch im Programm der Volkshochschule. Ob Naturgarten für Einsteiger, Reduzierung des Plastik-Verbrauchs oder dem alten PC mittels Linux kostenlos wieder Leben einzuhauchen statt einen neuen zu kaufen – in den neuen Kursen wird gezeigt, wie's geht.  

Die VHS beteiligt sich an den internationalen Wochen gegen Rassismus im März mit verschiedenen Veranstaltungen. Ein Hintergrund-Vortrag zum Thema "Frauen auf der Flucht" wird in Kooperation mit der Integrations-Beauftragten des Landkreises Pfaffenhofen angeboten. Die Kreisbücherei veranstaltet zu diesem Anlass einen Poetry-Slam gegen Rassismus, der ebenfalls im neuen Programm zu finden ist. 

Um nicht übereinander, sondern miteinander zu reden, kann man bei der VHS auch zahlreiche Sprachen erlernen. Neu hinzugekommen sind übrigens neben den gängigen Sprachen zwei Anfängerkurse: "Chinesisch für Einsteiger" und "Brasilianisches Portugiesisch". 

Um das richtige Niveau beim gewünschten VHS-Sprachkurs zu finden, bietet die Volkshochschule am Montag, 4. Februar, von 18.30 bis 20 Uhr im VHS-Büro (Haupteingang Landratsamt, Hauptplatz 22, Pfaffenhofen) eine kostenlose und unverbindliche Beratung durch zwei erfahrene Sprachdozentinnen an. 

Für den Beruf kann man inzwischen bei der VHS die Abschlüsse zur "geprüften Fachkraft Finanzbuchführung" und zur "geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt" nicht nur vor Ort in Pfaffenhofen, sondern auch per Internet von zu Hause aus machen. Der Vorteil: Überall wo man einen Internet-Zugang hat, kann man sich in den Online-Klassenraum einloggen und teilnehmen. Verpasst man eine Lektion, kann man sich die Aufzeichnung auch später ansehen. Beratung zu diesen Lehrgängen und auch zu den EDV-Kursen gibt es unter (0 84 41) 49 04 81.

Auch für kreative Geister ist einiges geboten: "Weg vom Smartphone und zurück zum Ursprünglichen!", so könnte man die neuen Angebote "Lettering" (moderne Form der Kalligraphie), "Bullet Journal" (personalisierter Terminplaner) oder "Travel Journal" (individuelles Reisetagebuch) am besten beschreiben, denn selbstgemacht und persönlich ist wieder angesagt. Für handwerklich Begabte – oder solche, die es werden wollen – ist unter anderem Schnitzen, Drechseln und Töpfern im VHS-Programm. 


Anzeige
RSS feed