Logo
Anzeige
Anzeige

Stadt Pfaffenhofen hat die Aufgaben mit Jahresbeginn übernommen: Einwohnermelde- und Passamt der Gemeinde bleiben davon unberührt, auch Trauungen sind weiter möglich

(ty/zel) Die Gemeinde Jetzendorf hat ihr Standesamt aufgelöst und zum Jahresbeginn sämtliche Aufgaben an die Stadt Pfaffenhofen übertragen. Ausschließlich Trauungen durch den Jetzendorfer Bürgermeister Richard Schnell sind auch weiterhin direkt im dortigen Rathaus möglich, bei allen anderen Anliegen ist künftig das Standesamt im Rathaus der Kreisstadt zuständig.

„Ich freue mich, dass sich Jetzendorf für Pfaffenhofen entschieden hat und bin sicher, dass eine gedeihliche Zusammenarbeit entstehen wird“, freute sich Albert Gürtner (FW), Zweiter Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen, über den vorausgegangenen Beschluss des Jetzendorfer Gemeinderats.

Seit 1. Januar 2014 gilt in ganz Deutschland die Pflicht zur elektronischen Führung des Personenstandsregisters. Diese bundesrechtliche Verpflichtung klingt zunächst nicht sonderlich aufregend, hat aber mitunter gravierende Auswirkungen auf die Struktur der bayerischen Gemeinden. Denn für viele kleine Standesämter lohnt sich durch diese neuen Anforderungen die Eigenständigkeit schlichtweg nicht mehr.

Standesbeamtin Heidi Gernet (sitzend) übernahm jetzt im Pfaffenhofener Rathaus mit Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (links) die Akten des Standesamts der Gemeinde Jetzendorf vom dortigen Geschäftsstellenleiter Richard Linke und der bisherigen Jetzendorfer Standesbeamtin Heidi Krause. 

Durch die Übergabe der Aufgaben an die Stadt Pfaffenhofen kann sich die 3000 Einwohner zählende Gemeinde Jetzendorf neue Computerprogramme und damit verbundene umfangreiche Investitionen und notwendige Schulungen sparen. Den gleichen Schritt haben schon vor fünf Jahren die Gemeinden Hettenshausen und Ilmmünster sowie vor drei Jahren die Marktgemeinde Hohenwart gemacht – und die Erfahrungen seien rundum positiv, wie aus der Stadtverwaltung Pfaffenhofen berichtet wird.

Die Aufgaben des Einwohnermelde- und des Passamts werden weiterhin in Jetzendorf wahrgenommen, wie betont wird. Lediglich für die Aufgaben des Standesamts wie Anmeldung zur Eheschließung, Geburts- und Sterbeurkunden, Kirchenaustritte, Vaterschaftsanerkennungen sowie Namenserklärungen ist nun die Behörde in Pfaffenhofen zuständig.

Brautpaare, die in Jetzendorf heiraten möchten, können sich auch in Zukunft dort von ihrem Bürgermeister trauen lassen. Allerdings müssen sie die damit verbundenen Formalitäten nun im Pfaffenhofener Rathaus abwickeln. „Für die Jetzendorfer Bürger wird die Umstellung zwar zunächst gewöhnungsbedürftig sein, doch wird sich das dort sicher genauso schnell einspielen, wie in Ilmmünster, Hettenshausen und der Marktgemeinde Hohenwart“, so eine Sprecherin der Stadt Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed