Nach vergleichsweise ruhigen Monaten scheint die Serie nun wieder zu beginnen. In der Vergangenheit war es bereits zu mehreren Kabinen-Diebstählen gekommen.
(ty) Kaum spielen die Fußballer der Region wieder im Freien, geht die Diebstahl-Serie wieder los. Wie bereits mehrfach berichtet, war es im Herbst vergangenen Jahres immer wieder zu Zwischenfällen auf den Sportplätzen der Umgebung gekommen. Am vergangenen Wochenende, dem ersten Tag in diesem Jahr, an dem die meisten Mannschaften Testspiele vereinbart hatten, schlug ein Unbekannter dann wieder zu und klaute 100 Euro aus einer Umkleide-Kabine.
Nach Informationen unserer Redaktion ereignete sich der Diebstahl am Samstagnachmittag zwischen 13 und 15 Uhr, als sich auf dem Kunstrasen in Niederscheyern der TSV Jetzendorf (Bezirksliga) und der VfR Neuburg (Landesliga, Endergebnis: 0:1) gegenüberstanden. In dieser Zeit drang der Langfinger in eine Umkleide-Kabine in der Niederscheyerer Sporthalle ein und entwendete 100 Euro Bargeld aus dem Portemonnaie eines Linienrichters. Die Kabine war nicht zugesperrt. Wie in der Vorbereitungsphase üblich, finden in Niederscheyern am Wochenende unzählige Testspiele statt. Begonnen wird schon am Vormittag, bis zum Abend reiht sich ein Spiel an das nächste. Kabinen müssen mit anderen Vereinen teilweise geteilt werden, außerdem ist auch in der Halle Betrieb. Daher bleiben die Räume häufig unversperrt.
So auch in diesem Fall, der nun bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion angezeigt wurde. "Der Geschädigte hatte seine Kleidung und seinen Geldbeutel in der Umkleide abgelegt. Als er nach Beendigung eines Fußballspiels wieder in die Umkleide zurückkam, stellte er den Diebstahl fest", heißt es von Seiten der Beamten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 09 50 zu melden.