Logo
Anzeige
Anzeige

Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache für das Feuer in Agelsberg. Niemand verletzt, geschätzte 25 000 Euro Schaden.

(ty) Im Reichertshofener Ortsteil Agelsberg hat am heutigen Nachmittag ein Werkstatt-Brand die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Wie ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung erklärte, wird nach den bisherigen Erkenntnissen davon ausgegangen, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte. Vermutlich habe es einen Kurzschluss gegeben. Verletzt worden sei niemand. Der entstandene Sachschaden wird nach einer ersten Schätzung in einer Größenordnung um 25 000 Euro angesiedelt.

 

Es war gegen 14.50 Uhr, als die Feuerwehren aus Reichertshofen, Langenbruck, Winden am Aign und Hög alarmiert wurden. "Sofort nach dem Eintreffen war klar, dass es sich um einen Brand in der Werkstatt der Garage handelte", berichten die Reichertshofener Floriansjünger zu dem Einsatz an der Ziegelstraße. Weder in der Garage noch in dem Gebäude hätten sich zu diesem Zeitpunkt aber noch Personen befunden. Angerückt waren auch der Rettungsdienst samt BRK-Einsatzleiter und ein Vertreter der Pfaffenhofener Kreisbrandinspektion sowie Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld.

Laut einem Bericht der Feuerwehr waren sofort mehrere Trupps in das anliegende und schon stark verqualmte Wohnhaus geschickt worden, um dieses zu entrauchen sowie um erste Erkundungs-Ergebnisse zu gewinnen. Da die Garage nur über das Wohnhaus zu betreten gewesen sei, habe man gewaltsam das Tor geöffnet, um die Brandbekämpfung gezielter durchführen zu können. Das Wohngebäude sei indes durch die Garagentür abgeriegelt sowie dann mit Hilfe eines Lüfters entraucht worden.

 

Da der Brand "schon weit fortgeschritten" gewesen sei und sich sehr viel Brandgut in der Werkstatt beziehungsweise Garage befunden habe, sei es ein langwieriger Einsatz für die Feuerwehrleute gewesen, die Sachen nach draußen zu schaffen und gezielt abzulöschen. "Dies musste aufgrund der Rauchentwicklung alles unter Atemschutz geschehen", heißt es von den Reichertshofener Floriansjüngern. Die Bewohner des Hauses seien vom Rettungsdienst untersucht worden, um eine Rauchgas-Vergiftung auszuschließen.

Die Geisenfelder Polizei teilte am späten Nachmittag auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass nach den bisher vorliegenden Informationen niemand verletzt worden sei. Der Inhalt der Werkstatt sei durch das Feuer zum Teil beschädigt worden, die Garage sei verrußt worden. Nach den ersten Erkenntnissen der Beamten dürfte ein technischer Defekt, vermutlich in Form eines Kurzschlusses, den Brand ausgelöst haben. Die Feuerwehrleute waren rund zwei Stunden vor Ort – die Straße musste während des Einsatzes gesperrt werden. 

Inzwischen liegt ein aktuellerer Bericht zum Thema vor: Werkstatt-Brand in Agelsberg wurde wohl durch einen Kurzschluss ausgelöst


Anzeige
RSS feed