Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gründer im Gespräch

(ty) Auf einen erfolgreichen Auftakt der neuen Netzwerkveranstaltung „Kreative im Gespräch“ kann das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) zurückblicken. Rund 25 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) folgten der Einladung in das Atelier Hörskens in Pfaffenhofen (Foto oben).

Die Location lieferte ideale Rahmenbedingungen zum Netzwerken und Ideen schmieden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde präsentierte Beate Laux, Moderatorin des Abends und Projektverantwortliche im KUS, das Veranstaltungskonzept. Detailliert wurden die Projekthintergründe zum Leader-Vorhaben und der Nutzen für die Branche erläutert. Im intensiven Austausch mit den Kultur- und Kreativschaffenden werde man in den kommenden zwei Jahren zielgruppendefinierte Veranstaltungsformate finden und diese auf ihren Nutzen für die Branche evaluieren. „Die Schwerpunkte liegen hierbei vor allem in der Wissensvermittlung, dem Netzwerken sowie der Ausarbeitung von innovativen Projekten zur Sichtbarkeit und Markenbildung der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis“, führte Laux aus.

Saskia Stadlmeir, welche die Projektumsetzung im KUS unterstützt, stellte eine Umfrage vor, welche im Vorfeld und nach Abschluss zur Überprüfung der Zielerreichung durchgeführt wird. Der Kurzvortrag von Josef Postel, Geschäftsführer der Sprecher Akademie Deutschland und Vorstand von Radio10, verdeutlichte, dass man im Zeitalter der Schnelllebigkeit bewusst zur Langsamkeit zurückkehren sollte. In der abschließenden „Ich biete – ich suche“- Runde mussten die Teilnehmer nicht lange zur Beteiligung angeregt werden. Wie von selbst wurde die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, sofort bewusst genutzt. 

In den nächsten zwei Jahren steht die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen im besonderen Fokus der Arbeit des KUS. Die Branche gilt als wichtiger Wachstumsmotor in der Metropolregion München. Allein im Landkreis gibt es über 800 Kultur- und Kreativunternehmen, die einen jährlichen Umsatz von mehr als 120 Millionen Euro erwirtschaften.

Blues am Hallertau-Gymnasium

(ty) "Richtige Musik" wird am Hallertau-Gymnasium Wolnzach (HGW) nicht nur als ein besonderes Profil der Schule hervorgehoben, sondern gleich in drei Säulen des Musikunterrichts angeboten, nämlich mit Musik machen – Musik erleben – Musik erforschen. Wer selbst musiziert, viel Musik unterschiedlichster Stilrichtungen hört oder sich mit musikalischen Grundlagen beschäftigt, ist Teil einer ganz speziellen Kommunikation innerhalb einer Gemeinschaft. Und wer könnte diese besondere musikalische Kommunikation besser vermitteln als der weltbekannte Blues-Pianist und Sänger Christian Willisohn, der anlässlich der 25-Jahr-Feier des HGW in der Schule ein Solokonzert mit dem Titel "Blues, Boogie Woogie and more" geben wird.

Darüber hinaus ist Willisohn seit 2013 Pate des Gymnasiums für die "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", einer bundesweiten Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen. Mit seinem Konzert leistet auch er einen Beitrag innerhalb eines Netzwerks für Menschenrechte und gegen jede Form der Ausgrenzung und Ablehnung. Das Konzert steigt am Samstag, 16. März im HGW. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro, Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Bäck (Preysingstraße 3, Wolnzach), Edeka-Pirker (Lilienthalstraße 3, Rohrbach) oder bei "Art By Heart" per Telefon unter der Nummer (0 84 42) 95 93 74.

 

"Hilfe, mein Kind pubertiert!"

(ty) Im Elternseminar "Hilfe, mein Kind pubertiert!", das nach den Faschingsferien am 13. März startet, sind in Pfaffenhofen noch Plätze frei. Das Seminar wird vom Bereich Elternbildung des Sachgebietes "Familie, Jugend, Bildung" des Pfaffenhofener Landratsamts angeboten. Die Seminarreihe, welche sieben Abendtermine umfasst, bietet den Eltern Unterstützung und Tipps zur Bewältigung der schwierigen Phase der Pubertät. Die Eltern werden unter anderem ermutigt mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen und sie erfahren, wie man so ein Gespräch sinnvoll gestalten kann.

Die Seminare finden jeweils am Abend für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt, es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an. Interessenten können sich ab sofort bei Eva Schröder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 11 95 oder 01 52 – 09 06 17 38 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren beziehungsweise anmelden.

 

Ausstellung eröffnet

(ty) Ein kräftiges Farbenspiel konnten die Besucher der Vernissage bestaunen, als Kulturreferent Steffen Kopetzky die Ausstellung „Entlang der Seidenstraße“ in der Städtischen Galerie Pfaffenhofen in Anwesenheit der Künstlerin Friederike Bach-Wentzler eröffnete. Viele Interessierte waren zur Ausstellungseröffnung der Künstlerin aus Südfrankreich gekommen und sie waren rundum begeistert von der großartigen Farbwirkung der ausgestellten Arbeiten.

Es wirkt ein wenig wie ein orientalischer Teppich-Basar, wenn man aktuell in die Städtische Galerie eintritt, denn auf den Wänden prangen nun viele, in sehr kräftigen Farben gearbeitete Wandbehänge. Und die Kunstwerke erinnern an ihre Vorbilder: an orientalische Kelims mit ihren abstrakten und geometrischen Mustern, die schon die Künstler der klassischen Moderne wie Kandinsky und Klee begeisterten. Die Wandbehänge von Friederike Bach-Wentzler unterscheiden sich aber in einem wichtigen Punkt von den Teppichen: Sie sind nicht gewebt, sondern aus Seide in Patchwork-Technik genäht und mit Applikationen verfeinert.

Bach-Wentzler verwendet rohe Seide, die sie selbst färbt und dann mit ungeheurem handwerklichen Aufwand in wochenlanger Kleinstarbeit in individuellen Mustern und Formen zusammennäht. Am Samstag und am Sonntag ist die Künstlerin noch persönlich in der Ausstellung anzutreffen.
Die Städtische Galerie im Haus der Begegnung ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Am Faschingsdienstag, 5. März, ist die Galerie geschlossen. Die Ausstellung läuft bis zum 17. März. (Foto: Sebastian Daschner)

flughafenparkplatz.com wird zu Park.Aero

(ty) Nach dem erfolgreichen Start von flughafenparkplatz.com im März vergangenen Jahres, hat die Flughafen-Parken-GmbH ihre Parkplatz-Buchungsplattform für Airlines, Reisevertrieb und Tourismusbranche nun in Park.Aero umbenannt. Mit dem Launch der neuen multilingualen Brand und dem Umzug der Webseite auf www.park.aero will die Gesellschaft, die über 100 000 flughafeneigene, terminalnahe Parkplätze der Partner-Airports Frankfurt, München, Hamburg, Hannover, Stuttgart, Wien und Zürich vermarktet, die Internationalisierung weiter forcieren.

"Wir werden weiter expandieren und schrittweise neue Märkte im nicht-deutschsprachigen Ausland erschließen", sagt Ludwig Ascher, Geschäftsführer der Flughafen-Parken-GmbH. "Darüber hinaus werden wir unsere Business-Lösungen ausbauen, von denen alle Beteiligten profitieren: Reiseveranstalter, weil sie ihren Kunden unter anderem terminalnahe Parkplätze anbieten können. Airlines, weil sie die Auslastung und den Erlös der eigenen Parkflächen maximieren können und Passagiere, weil dadurch die Seamless-Travel Erfahrung weiter vorangetrieben wird."

Die B2B-Buchungsplattform flughafenparkplatz.com war im vergangenen Jahr mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, als zentrale Schnittstelle zwischen den Airlines und Reisevermittlern zu fungieren und so eine kostengünstige und effiziente Vernetzung der Vertriebskanäle zu ermöglichen. Zu den Kunden zählen unter anderem bekannte Reiseveranstalter wie FTI, 5vorFlug oder DERPart die Airlines Eurowings, SunExpress, Condor und SouthAfrican Airways sowie das Reisevergleichsportal Opodo und Berge & Meer. 

 

Zehn Neuzugänge für Türk SV Pfaffenhofen

(ty) Die Kaderplanungen für die Winterpause sind abgeschlossen: Der Türk SV Pfaffenhofen freut sich insgesamt über zehn Neuzugänge, die meisten von ihnen stammen aus Serbien und Bosnien. Alles zum Mega-Wechsel beim Fußball-A-Klassisten gibt es jetzt auf www.paf-kick.de - unserem kostenlosen Onlineportal für Amateur-Fußball in der Region.


Anzeige
RSS feed