Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem gestrigen Lkw-Unfall auf der PAF 6 liegen inzwischen offizielle Informationen zum Ausmaß des Schadens vor.

(ty) Auf der PAF 6 hat sich am gestrigen Vormittag – wie berichtet – zwischen Hettenshausen und Schweitenkirchen ein spektakulärer Unfall ereignet. Ein mit Sand beladener Lkw kam nach rechts von der Strecke ab und stürzte die Böschung hinab. Die Ladung landete in einer Wiese, Diesel lief aus. Die Bergungs-Maßnahmen gestalteten sich aufwändig, ein großer Kran musste dazu anrücken. Die Kreisstraße war in diesem Bereich für zirka zwei Stunden komplett gesperrt. Inzwischen liegen auch weitere offizielle Informationen bezüglich der Höhe und zum Umgriff des entstandenen Schadens vor.

 

Das Unglück ereignete sich gegen 11.35 Uhr, die Feuerwehren aus Hettenshausen, Schweitenkirchen und Entrischenbrunn wurden alarmiert. Nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ist Folgendes passiert: Ein 52-jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen war mit seinem Lastwagen samt großem Anhänger auf der Kreisstraße – von der B13 her kommend – in Richtung Schweitenkirchen unterwegs. Vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit geriet das Gespann bei Hettenshausen-Winden ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Strecke ab und rauschte die Böschung hinunter.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
 

Letztlich stürzten die Zugmaschine und der Anhänger nach rechts um. Der Lkw-Fahrer kam nach bisher vorliegenden Informationen mit dem Schrecken davon, blieb körperlich unversehrt. Beladen war der Anhänger mit Sand, der sich in der Wiese verteilte. Wie berichtet, war auch Diesel-Kraftstoff ausgelaufen. Diese Menge wurde heute von der Polizei auf zirka 20 Liter beziffert. Wie vor Ort zu erfahren war, befanden sich noch ungefähr 300 Liter Diesel im Tank der Zugmaschine, der noch vor der eigentlichen Bergung von den Feuerwehr-Einsatzkräften leergepumpt werden musste.

 

Das zuständige Wasserwirtschaftsamt war wegen des ins Erdreich eingedrungenen Kraftstoffs hinzugezogen worden. Nachdem ein Behörden-Vertreter die Situation vor Ort begutachtet hatte, trug eine herbeigerufene Fachfirma mit einem Bagger das kontaminierte Erdreich ab. Auch die Straßenmeisterei war im Einsatz. Das beschädigte Bankett konnte laut heutiger Mitteilung der Polizei wieder hergestellt werden – dabei habe sich der aus dem Lkw-Anhänger gefallene Sand als wertvolles Sanierungs-Material erwiesen.

 

Während der Umfang des entstandenen Sachschadens zunächst unklar war, berichtet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute von zirka 10 000 Euro. Die Kreisstraße war im Unfall-Bereich zunächst halbseitig gesperrt, die Feuerwehrleute kümmerten sich um die Regelung des Verkehrs. Während der Bergungs-Arbeiten, für die dann auch ein Kran nötig war, mussten die PAF 6 dann bei der Ortschaft Winden für zirka zwei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt werden.

Erstmeldung zum Thema:

Spektakulärer Unfall bei Hettenshausen



Anzeige
RSS feed