Der Mann klaute gestern Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro, die Bewohnerin aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen bemerkte die Tat erst später.
(ty) Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro entwendete ein bisher unbekannter Täter gestern an der Schrobenhausener Straße in Langenmosen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) aus einem Einfamilienhaus. Der Diebstahl ereignete sich laut heutiger Mitteilung der Polizei zwischen 13.30 und 13.50 Uhr. Die 57-jährige Hausbewohnerin hielt sich zur Tatzeit im Nachbaranwesen auf und hatte ihr Haus nicht versperrt.
Sie konnte aber sehen, wie ein Mann von ihrem Grundstück auf die Schrobenhausener Straße ging und sprach ihn an. "Nachdem er ihr einen Zettel zeigte, ging sie von einem Bettler aus und verständigte die Polizei Schrobenhausen, die den Mann aber nicht mehr antreffen konnte", heißt es von Seiten der Beamten. Erst später stellte die Langenmosenerin fest, dass der Mann auch in ihrem Haus war und aus mehreren Schmuckbehältnissen Modeschmuck entwendet hatte.
Es wird davon ausgegangen, dass der Täter irgendwo in Langenmosen ein Fahrzeug abgestellt hatte und nach der Tat unverzüglich damit das Weite suchte. Er wird als 25- bis 30-jähriger Südländer beschrieben. Der Mann war zwischen 170 und 175 Zentimeter groß, hatte eine untersetzte Statur und schwarze, kurze Haare. Er war bekleidet mit einer auffällig karierten Jacke. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizei entgegen.