Neuzugang fürs Klärwerk, großes Watt-Turnier des Bayern-Fanclubs Freinhausen und 500 Helfer bei der Ramadama-Aktion.
"Ramadama" auch in Hohenwart
(ty) Viele Vereins-Abordnungen und Gruppen aus der Gemeinde Hohenwart konnte Bürgermeister Manfred Russer (CSU) auch heuer beim alljährlichen "Ramadama" begrüßen. Nach der Zusammenkunft am Bauhof wurde wieder jede Menge Müll eingesammelt, der die Landschaft verunstaltete.
Russer hatte sich, wie schon in den vergangenen Jahren, dazu bereit erklärt, die Organisation in seiner Gemeinde zu übernehmen. Er hatte örtliche Vereine, Verbände und Schulen zur Mithilfe aufgerufen. Der Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) sorgte mit der Aufstellung von Containern für die Entsorgung der gesammelten Abfälle – und anschließend gab es eine Brotzeit für die freiwilligen Helfer.
Vielfach werden gezielt Abfälle an Parkplätzen, Straßenrändern sowie in Wald und Flur abgeladen und entsorgt. Um die Hinterlassenschaften dieser Umwelt-Frevler zu beseitigen, fand auch in diesem Jahr wieder diese landkreisweite Aufräum-Aktion "Ramadama" statt, die vor bald zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen worden war.
Dass solche bürgerschaftlichen Aktivitäten wichtig seien, hätten die vergangenen Jahre gezeigt, heißt es aus dem Hohenwarter Rathaus. Durch derartige Aktionen werde das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, insbesondere bei Kinder und Jugendlichen, geschärft. Nicht zuletzt durch die Unterstützung von mehr als 500 Helfern allein aus dem Gemeinde-Gebiet von Hohenwart wurde die diesjährige Aktion von Russer & Co. wieder als Erfolg gewertet.
Sieger: Heinz Appel und Helmut Specht
(ty) Der Bayern-Fanclub Freinhausen hatte zum 14. Watt-Turnier geladen, 74 Zweier-Teams gingen diesmal an den Start. Kurz vor dem Turnier ehrte der Verein den scheidenden Dorfheim-Chef Franz Weber für seine enorme Unterstützung bei den vergangenen Turnieren. Gespielt wurde dann in drei Durchgängen und nach mehreren Stunden standen die Platzierungen fest.
Den ersten Platz holte sich mit sieben gewonnenen Spielen und 130 Gesamtpunkten das Duo Heinz Appel und Helmut Specht. Knapp dahinter mit ebenfalls sieben gewonnenen Spielen und 129 Gesamtpunkten folgten Joe Metzger und Erich Ziegler. Der dritte Platz ging mit sieben gewonnenen Spielen und 127 Gesamtpunkten an Andreas Thiel und Max Kollmann.
Neues Fahrzeug fürs Klärwerk
(ty) Die Mitarbeiter des Hohenwarter Klärwerks dürfen sich über ein neues Fahrzeug freuen. Dadurch werde künftig die Arbeit deutlich erleichtert, ist man sich von Seiten der Verwaltung sicher. Der Pritschenwagen mit Ladekran (Foto oben) werde vor allem bei der Bearbeitung des Klärschlamms, für Ladetätigkeiten, aber auch bei Reparatur- und Wartungsarbeiten eingesetzt, wurde aus dem Rathaus mitgeteilt.