Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Wasserdruck-Schwankungen
(ty) Am Mittwoch, 27. März, kann es wegen Arbeiten an der Trinkwasser-Versorgung in Tegernbach zwischen 8 und 17 Uhr zu Schwankungen beim Wasserdruck kommen. Das wurde von den Pfaffenhofener Stadtwerken mitgeteilt. Das Kommunal-Unternehmen bemüht sich aber nach eigenem Bekunden, die anstehenden Tätigkeiten so schnell wie möglich abzuschließen.
Erfolgreicher Basar
(ty) Beim jüngsten Frühlings-Basar für Kinder- und Babysachen der Nachbarschaftshilfe in Schweitenkirchen wurden nach Angaben der Organisatoren insgesamt rund 40 Prozent der zirka 4500 angebotenen Artikel verkauft. "Die Anlieferer freuten sich über die schnelle und unkomplizierte Abwicklung bei der Abgabe und Abholung der Waren", heißt es von der Nachbarschaftshilfe. Das gut eingespielte Team habe wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Die Waren wurden demnach erneut übersichtlich und gut sortiert zum Verkauf im Pfarrheim angeboten.
Das Team der Ehrenamtlichen war zwei Basar-Tage lang im Einsatz, um die Schnäppchen-Jagd für einen guten Zweck zu ermöglichen. Der Erlös der Veranstaltung sowie die zusätzlich eingenommen Spenden gehen diesmal an die Aktion "Emmas Kampf". Das sechsjährige Mädchen leidet, wie berichtet, an einem seltenen Gehirntumor und soll eine Immuntherapie erhalten. Die Nachbarschaftshilfe spendete außerdem an das "First Responder"-Team der örtlichen Feuerwehr.
Frauenpower bei der "Brezenrunde"
(ty) Am Samstag, 6. April, findet die nächste "Brezenrunde" in der Pfaffenhofener Kreisbücherei nach bewährtem Rezept statt: Kaffee, Brezen, regionale Autoren. Diesmal sorgen Tabea Kretschmar (Foto oben) und Anna Frank für Frauenpower. Kretschmar kommt vom Poetry-Slam und bringt lustig-nachdenkliche Texte mit. Frank, sie wohnt in Hohenwart, hat mit "ars moriendi" einen Kurzgeschichten-Band zum Thema Sterben veröffentlicht. Sie wird an dem Vormittag einige Kostproben daraus vortragen.
"Aber die Erzählungen sind nicht tieftraurig, denn das Sterben hat auch immer eine komische Seite", findet Anna Frank. Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zu dieser Veranstaltung oder zu sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Bücherei-Leiter Stephan Ligl unter der Rufnummer (0 84 41) 85 99 46 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Mäuserich Anton und die Musik
(ty) Die zweite "Kleine Winterbühne" in Pfaffenhofen unter dem Titel "Anton aus dem Opernhaus" am Samstag war eine lustige und lebendige Vorstellung. Die Blechbläser vom Staatstheater am Gärtnerplatz und die Erzählerin Susanne Seimel boten eine Stunde gute Laune und beste Unterhaltung im ausverkauften Festsaal des Rathauses. Sie nahmen Kinder, Eltern und Großeltern mit auf die Abenteuer des musikliebenden Mäuserichs Anton.
Die Trompeter und Posaunisten untermalten die Geschichte mit Werken von Mozart und Bach bis hin zu Humperdinck und Mussorgsky. Seimel animierte die Buben und Mädchen mit viel Enthusiasmus zum Mitmachen. Sie schrien, hüpften von einem Bein aufs andere und tanzten immer wieder mit der Erzählerin durch die Reihen. Kurz vor Ende gab es nochmal eine kleine Stärkung für alle Kinder, bestehend aus Käse und Speck, wie sie auch Anton mit seinen Freunden gegessen hat.
Wer "Lisa meets Mulo", das letzte Konzert auf der diesjährigen Winterbühne, am Freitag, 12. April, miterleben möchte, sollte sich schnell entscheiden. Es gibt nur noch wenige Karten für das Konzert, das an diesem Abend um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses beginnt. Restkarten sind im Vorverkauf unter anderem bei Elektro Steib sowie online unter www.okticket.de erhältlich. Alle Infos zur dieser letzten Veranstaltung der diesjährigen Winterbühne gibt es unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne
Ottersried morgen ohne Trinkwasser
(ty) Am morgigen Dienstag, 26. März, muss die Trinkwasser-Versorgung in Ottersried (Gemeinde Rohrbach) für ungefähr neun Stunden unterbrochen werden. Wie die Pfaffenhofener Stadtwerke mitteilen, ist ein Schieberkreuz-Wechsel die Ursache dafür, dass die Haushalte zwischen 8 und 17 Uhr auf dem Trockenen sitzen. Die betroffenen Personen werden gebeten, sich einen entsprechenden Vorrat an Trinkwasser für diesen Zeitraum anzulegen.
Während der kompletten Bauarbeiten im Zusammenhang mit der genannten Maßnahme ist – wie berichtet – außerdem die Kreisstraße PAF 21 von und nach Gambach auf Höhe der Autobahn seit dem heutigen Montag und bis zum morgigen Mittwoch gesperrt. Die Pfaffenhofener Stadtwerke, die diese Arbeiten im Auftrag der "Waaler Gruppe" übernehmen, bemühen sich nach eigenem Bekunden darum, die nötigen Tätigkeiten so schnell wie möglich abzuschließen.
Hintergrund: Zu Beginn des vergangenen Jahres hatten die Pfaffenhofener Stadtwerke die technische Betriebsführung für das gesamte Leitungsnetz der Wasserversorgung der so genannten Waaler Gruppe übernommen. Konkret bedeutet das: Das Kommunal-Unternehmen aus der Kreisstadt kümmert sich seither um die Reparatur sowie um die Wartung des Wassernetzes und errichtet die Trinkwasser-Anschlüsse im Versorgungsgebiet der "Waaler Gruppe".