Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Spende für Pfaffenhofener THW
(ty) Ganz in Blau: So zeigt sich die Ingolstädter Audi-Piazza am heutigen Dienstag. Der Grund dafür waren eine Reihe von Einsatz-Fahrzeugen sowie viele ehrenamtliche Helfer von vier regionalen Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks (THW). Sie sind zu Gast am Audi-Forum, um Audianer über ihre Arbeit zu informieren, die verschiedenen Gerätschaften anschaulich zu demonstrieren und schließlich insgesamt auch 20 000 Euro an Spenden seitens Audi in Empfang zu nehmen (Foto oben).
Ob einen Beitrag zum Kauf eines Mannschafts-Transportwagens oder zum Beispiel eines Rettungszelts – der Automobil-Hersteller unterstützt die THW-Ortsverbände von Pfaffenhofen, Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt mit jeweils 5000 Euro. Den symbolischen Spendenscheck überreichten heute Wendelin Göbel, Audi-Vorstand für Personal und Organisation, und Peter Mosch, Vorsitzender des Audi-Gesamtbetriebsrats, den vier THW-Ortsbeauftragten.
Alexander Müller, Ortsbeauftragter des THW Pfaffenhofen, bedankte sich stellvertretend für alle THW-Ortsverbände: "Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitmenschen und Firmen der Region wie Audi das ehrenamtliche Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen zu würdigen wissen", so Müller. "Die Spende investieren wir in neue Hilfsmittel, um in gefährlichen Situationen noch besser ausgerüstet zu sein." Im Anschluss hatten Audi-Mitarbeiter und interessierte Bürger die Möglichkeit, sich am THW-Stand zu informieren und die Ausstellung mit drei Lkw, einem Einsatzfahrzeug, einem Master-Zelt und einer Pumpe mit einer Förderleistung von 25 000 Litern zu besichtigen.
Kostenlose Energie-Sprechstunde
(ty) Am Montag, 1. April, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen mit Energie-Berater Peter Mießl statt. Termine werden von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in der Kreisstadt angeboten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Themenfeld Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten.
Eine Anmeldung ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen kann man Antworten erhalten. Der Landkreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energie-Berater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung informieren.
Benefiz-Konzert: "Stabat mater" von Pergolesi
(ty) Ein besinnliches Konzert zur Fastenzeit erlebt man am 3. April mit der Aufführung von "Stabat mater" von G.B. Pergolesi in der evangelischen Segenskirche von Petershausen. Die Solistinnen Eva-Patricia Maier-Merck (Sopran) und Sylvia Wiberg (Alt) führen zusammen mit dem Projektchor unter der Leitung von Dagmar Heimerl und dem Petershausener Kammer-Orchester unter der Leitung von Eugen Tluck dieses großartige Werk auf. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, die Spenden kommen dem Bau der Segenskirche zugute.
Das "Stabat mater" ist eine Vertonung des gleichnamigen mittelalterlichen Gedichtes aus dem 13. Jahrhundert, dessen Autor unbekannt ist. Die schlichten, frommen Verse des Gedichts sowie die einfühlsamen Melodien nehmen die Zuhörer mit, das Leiden und Sterben Jesu Christi aus dem liebenden Herzen seiner Mutter Marias zu betrachten und mitzufühlen. "Eine wunderbare Einstimmung auf Ostern in der Passionszeit", heißt es von den Organisatoren des Konzerts.
Die unmittelbar ergreifende Stimmung des Werks, das der Komponist kurz vor seinem Tod schuf, hatte schon bald überwältigenden Erfolg. Der frühe Tod des mit 26 Jahren gestorbenen Pergolesi ließ die Nachfrage nach seinen Werken unmittelbar immens steigen. In den folgenden 50 Jahren wurde das "Stabat mater" zu einem der meist nachgedruckten Werke des Jahrhunderts. Pergolesi hat in seinem kurzen Leben eine steile Karriere als Komponist hingelegt, vor allem seine Opern waren beliebt, im Inland wie im Ausland. Es war jedoch das "Stabat mater", das seinen Namen unsterblich machte, und das bis heute zu den am häufigsten aufgeführten Werken geistlicher Kompositionen zählt.
Frühlings-Erwachen im Auwald
(ty) Im Rahmen der "Bayern‐Tour‐Natur" bietet die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen am Sonntag, 7. April, ab 10 Uhr für alle Interessierten eine Führung durch den Auwald an. Im Mittelpunkt stehen dabei die bunten Vorboten des Frühlings wie Buschwindröschen, Blaustern oder Primeln. "Auf dem Spaziergang durch die Donau-Aue können sich die Teilnehmer von den Frühblühern und den ersten Vogelkonzerten auf das beginnende Sommerhalbjahr einstimmen lassen", heißt es in der Ankündigung.
Die rund vier Kilometer lange Wanderung beginnt am Parkplatz des Donau-Ruderclubs in Neuburg an der Donau und dauert zirka 2,5 Stunden. Erforderlich sind festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Die Gebühr für die Teilnehmer beträgt vier Euro, Kinder unter zwölf Jahren dürfen kostenfrei mit. Anmeldungen nimmt die Untere Naturschutzbehörde bis zum 5. April unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 - 446 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Noch ein Hinweis: Ferngläser und Bestimmungsbücher können mitgebracht werden.