Kriminelle hatten es auf den Treibstoff in mehreren Lastern und Baumaschinen abgesehen. Dabei richteten sie auch hohen Schaden an.
(ty) Zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und gestern Vormittag, 9.30 Uhr, hatten es Diebe im Raum Manching auf den Treibstoff in mehreren Lastwagen und Baufahrzeugen abgesehen. Von einem Lader, der auf dem Oberstimmer Sportgelände abgestellt war, wurde nach Angaben der Ingolstädter Polizei Diesel im Wert von 45 Euro abgesaugt. Ein Bagger derselben Firma wurde ebenfalls angegangen; hier blieb es aber beim versuchten Sprit-Klau. "Allerdings richtete der Dieb bei der Tatausführung Schaden in Höhe von zirka 3500 Euro an", so ein Polizei-Sprecher.
In einem weiteren Fall waren zwei Lastwagen auf einem Parkplatz im Manchinger Gewerbegebiet betroffen. Hier zapfte der Täter laut Polizei 450 Liter Diesel aus einem der Lkw ab. Beim zweiten Laster versuchte der Dieb vergeblich, an den Treibstoff zu gelangen sowie eine auf der Ladefläche befindliche Baumaschine zu stehlen. Auch in diesen beiden Fällen sei der angerichtete Sachschaden mit insgesamt 2000 Euro höher als der Wert der Beute, der mit etwa 700 Euro beziffert wird.