Logo
Anzeige
Anzeige

„Guitarra Nueva“ schon ausverkauft

(ty) Die Pfaffenhofener Rathauskonzerte werden offensichtlich immer beliebter. Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und immer öfter sind die Konzerte komplett ausverkauft. Dass es aber für ein Konzert schon wenige Stunden nach Beginn des Vorverkaufs keine Karten mehr gibt, ist ungewöhnlich. So ist es aber nun für das dritte Rathauskonzert der laufenden Saison: Das Gastspiel des  Machado-Quartetts am Sonntag, 19. Januar, um 20 Uhr im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses unter dem Motto „Guitarra Nueva“ ist bereits komplett ausverkauft, wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilt.

 

Sendung über Pfaffenhofen wird wiederholt

(ty) Markus Käser, Pfaffenhofener SPD-Chef und Wirtschaftsreferent der Stadt, hat an einer Talk-Runde des TV-Senders BR-alpha teilgenommen, in der es um preisgekrönte Kommunen und Nachhaltigkeit ging. Die Sendung wurde gestern um 21 Uhr ausgestrahlt, wird aber  heute, 8. Januar, um 13 Uhr wiederholt.

Der Titel dieser Folge von „Alpha-Forum City“ lautet „Preisgekrönte Kommunen – nachhaltig leben und wirtschaften“. Einmal im Jahr wird bekanntlich der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die besten Unternehmen und seit 2012 auch die besten Kommunen aus. Sie würdigt dabei nicht nur die Leistungen beim Umweltschutz, sondern auch nachhaltige Politik in den Bereichen Lebensqualität, Stadtkultur, Bildung und Integration. Im vergangenen Jahr wurden Pfaffenhofen, Augsburg und Pirmasens ausgezeichnet. Was haben diese Kommunen geleistet? Was können andere von ihnen lernen? Darüber diskutieren unter der Leitung von Isabella Schmid neben Käser auch Bernhard Matheis, der Oberbürgermeister von Pirmasens, sowie der Augsburger Umweltreferent Rainer Schaal und Stefan Schulze-Hausmann von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.

 

WGS lädt zur Monatsversammlung

(ty) Die Wählergruppe Scheyern (WGS) kommt am heutigen Mittwochabend zu ihrer Monatsversammlung im Gasthaus Hoiss in Mitterscheyern zusammen. Beginn ist um 19.30 Uhr, alle Interessierten sind willkommen. Die weiteren Monatsversammlungen finden am 5. März (19.30 Uhr), 7. Mai (20 Uhr) und 2. Juli  (20 Uhr) ebenfalls im Gasthaus Hoiss statt.

 

Viehmarkt in Zuchering

(ty) In der Donauhalle in Ingolstadt-Zuchering findet am morgigen Donnerstag wieder ein Großviehmarkt statt. Die Versteigerung beginnt um 11 Uhr.

 

Kostenlose Energieberatung

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises im Landratsamt Pfaffenhofen. Die neutralen Energieberater Hans Seitz, Günter Dietrich, Andreas Fischer, Reinhard Liedl und Uwe Fritzsche stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die Sprechstunden finden jeden Montag im Landratsamt in Pfaffenhofen sowie am ersten Montag im Monat in der Außenstelle Vohburg statt. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.

Die nächsten Termine sind am 13., 20. und 27. Januar sowie am 3. Februar, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr, im Landratsamt Pfaffenhofen (großer Sitzungssaal) sowie am 20. Januar von 17.30 bis 20 Uhr in der Außenstelle Vohburg.


Anzeige
zell
RSS feed