Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Meister-Trainer feierte seinen 70. Geburtstag
(ty) Josef Maier (Foto oben, Mitte), Gründungs-Mitglied des Ball-Club Uttenhofen (BCU), hat kürzlich seinen 70. Geburtstag gefeiert. Dazu gratulierten auch der Vereins-Chef Wolfgang Inderwies (links) und der Dritte Vorsitzender Stefan Friedl (rechts) aufs Herzlichste. Josef Maier, weithin unter seinem Spitznamen "Humpi" bekannt, war nicht nur aktiver Fußballer beim BCU, sondern viele Jahre lang auch als Junioren-Trainer erfolgreich tätig. So holte er einst im Jahre 1987 mit den C-Jugend-Kickern die erste Meisterschaft einer BCU-Nachwuchs-Mannschaft in den Pfaffenhofener Ortsteil.
Scheller lesen und mehr behalten
(ty) Am Samstag, 6. April, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) von 9 bis 12.15 Uhr ein Seminar zur Technik "Speed-Reading" an. Es findet in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. "Da 80 Prozent allen neuen Wissens übers Lesen erworben wird, stellt die Fähigkeit schnell zu lesen und Fakten zu behalten den Schlüssel für jede Karriere dar", so die VHS. Die zertifizierte Neurolinguistin Gudrun Zarth zeigt in dem Seminar, wie man doppelt so schnell liest, dabei Stress vermeidet und sich mehr Fakten dauerhaft merken kann. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Sicher unterwegs im Internet
(ty) Am Dienstag, 2. April, erklärt die Kommunikations-Wissenschaftlerin Stefanie Lindl-Fischer bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS), wie man als Privatperson seine eigenen Daten schützen kann, wenn man im Internet unterwegs ist. Der Kurs findet von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. "Damit Privates auch privat bleibt, braucht es neben einem technischen Schutz, wie Firewalls oder Virenscannern auch das Wissen beim Anwender", so Lindl-Fischer. Deshalb stehen an diesem Abend persönliche Verhaltensweisen beim Surfen, Mailen und Netzwerken im Vordergrund.
Die Teilnehmer erfahren laut VHS in einfachen Worten und anhand von Beispielen, was es bei Passwörtern und Speichermedien, beim Mailen und Einkaufen zu beachten gilt. In einer "digitalen Spurensuche" können die Teilnehmer erkunden, was das Internet bereits über sie weiß, und welche Einstellungen im Browser, bei Facebook oder bei Ebay für mehr Privatsphäre sorgen. Die Teilnahme kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Ortsdurchfahrt weiterhin gesperrt
(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (PAF 6) ist wegen Straßen- und Kanalbauarbeiten noch bis zum 30. Mai voll gesperrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS 1, Kreisstraße PAF 26, Kreisstraße PAF 6 und Niederthann sowie umgekehrt.
Bürgerversammlung in Hettenshausen
(ty) Die diesjährige Bürgerversammlung in der Gemeinde Hettenshausen findet am Montag, 15. April, statt. Sie beginnt nach Angaben aus dem Rathaus um 19.30 Uhr im hiesigen Gasthof Schrätzenstaller. Alle Interessierten sind eingeladen. Anträge zu Themen, die an diesem Abend behandelt werden sollen, sind laut Mitteilung der Verwaltung bis spätestens 8. April bei der Verwaltungs-Gemeinschaft Ilmmünster einzureichen. Adressat ist Wolfgang Lausecker, der geschäftsleitende Beamte im Rathaus. Bei Rückfragen ist er unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 73 - 12 zu erreichen.
Der Hettenshausener Bürgermeister Hans Wojta wird bei der Bürgerversammlung einen Rechenschaftsbericht abgeben sowie auf die wichtigsten Ereignisse, Fakten und Entwicklungen des vergangenen Jahres eingehen. Thematisiert werden dabei freilich auch die jüngsten Projekte, wie etwa die Zusammenlegung der Bauhöfe von Ilmmünster und Hettenshausen zum Beginn dieses Jahres. Hettenshausen zählt aktuell rund 2200 Einwohner.
Ferner spricht Wojta – so erklärte er gegenüber unserer Zeitung – bei der anstehenden Bürgerversammlung über Eckdaten des kommunalen Haushalts sowie über laufende und anvisierte Vorhaben. Wie berichtet, erfolgte erst dieser Tage der symbolische Spatenstich für die Errichtung eines Kinderhauses in Ilmmünster, das in Kooperation mit der Gemeinde Hettenshausen gebaut wird.
Anton-Schranz-Straße gesperrt
(ty) Wegen der anstehenden Arbeiten zur Erneuerung einer Wasserleitung wird in Pfaffenhofen die Anton-Schranz-Straße zwischen der Bundesstraße B13 und der Ingolstädter Straße (unten rot markiert) komplett für den Verkehr gesperrt. Und zwar ab dem morgigen Montag, 1. April, sowie voraussichtlich bis zum 26. April. Das wurde von den Pfaffenhofener Stadtwerken mitgeteilt.
Die Bundesstraße wird den Angaben zufolge in dieser Zeit auf Höhe der Anton-Schranz-Straße verengt, der Verkehr wird beidseitig vorbeigeleitet. "Ein Abbiegen von der B13 auf die Anton-Schranz-Straße ist daher nicht möglich", erklärt Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens. Die empfohlene Umleitung erfolge über die Ingolstädter Straße und Altenstadt (unten grün markiert).