Logo
Anzeige
Anzeige

Intensive Tempo-Kontrollen von Mittwoch, 6 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr. Rund 2000 Mess-Stellen in Bayern.

(ty) "Fuß vom Gas!": Unter diesem Motto startet der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am morgigen Mittwoch um 6 Uhr den siebten "Blitzmarathon" gegen Raser im Freistaat. Die Polizei führt dann bayernweit wieder verstärkte Geschwindigkeits-Kontrollen durch, und zwar 24 Stunden lang: bis Donnerstag, 6 Uhr. Insgesamt rund 1900 Polizisten sowie rund 50 Bedienstete der kommunalen Verkehrsüberwachung sind den Angaben zufolge im Einsatz, um an insgesamt rund 2000 Mess-Stellen in Bayern die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer zu überprüfen. Auch diesmal wurden wieder alle Mess-Stellen vorab veröffentlicht (Infos dazu am Ende des Beitrags).

"Überhöhte Geschwindigkeit ist kein Kavaliersdelikt, sondern häufig lebensgefährlich", warnte der Innenminister im Vorfeld des diesjährigen Blitzmarathons: "Zu schnelles Fahren ist die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle", so Herrmann: Knapp ein Drittel der Verkehrstoten auf Bayerns Straßen gehe darauf zurück. Im vergangenen Jahr wurden im Freistaat insgesamt 191 Personen durch so genannte Geschwindigkeits-Unfälle getötet (Vorjahr: 226). Insgesamt waren im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen im Freistaat 618 Menschen ums Leben gekommen (Vorjahr: 608).

"Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich dauerhaft an die Geschwindigkeits-Limits halten und im Zweifel besser den Fuß vom Gas nehmen", appelliert Herrmann. Dafür solle auch der Blitzmarathon sensibilisieren, der heuer zum siebten Mal stattfindet. "Wir haben alle Mess-Stellen im Internet veröffentlicht, sodass sich jeder informieren kann", betont der Minister und erklärt zum Hintergrund: "Der Polizei geht es nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen oder Bußgeld-Bescheide zu verschicken."

Beim 24-Stunden-Blitzmarathon im vergangenen Jahr – von 18. bis 19. April – hatte die bayerische Polizei bei rund 234 000 gemessenen Fahrzeugen insgesamt 8466 Geschwindigkeits-Sünder ertappt. Und das trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Mess-Stellen. Der traurige Spitzenreiter unter den ertappten Rasern war im vergangenen Jahr ein 35jähriger Pkw-Fahrer, der in Niederbayern auf der Bundesstraße B20 bei Pilsting mit sage und schreibe 189 Kilometern pro Stunde anstatt der erlaubten 100 km/h erwischt wurde.

Der Blitzmarathon findet im Rahmen des Verkehrs-Sicherheits-Programms 2020 "Bayern mobil – sicher ans Ziel" statt und ist auch Teil des europaweiten "Speedmarathons", der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk "Tispol" koordiniert wird. Auch andere Bundesländer beteiligen sich an der Aktion.

Die Liste der diesjährigen Mess-Stellen in Bayern gibt es unter www.sichermobil.bayern.de, hier der direkte Link zur Gesamtübersicht. Eine Auflistung der Mess-Stellen im Bezirk Oberbayern finden Sie hier.


Anzeige
RSS feed