Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder zu Besuch an der Ilmtalklinik

(ty) Ein wenig aufgeregt war sie schon, die "Elefanten"-Gruppe aus dem Kindergarten "Arche Noah" in Pfaffenhofen-Sulzbach – schließlich waren die meisten der 23 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren zum ersten Mal – seit ihrer Geburt – im Krankenhaus (foto oben). Sie sollten bei dem Besuch die Notaufnahme, einen Operationsaal und andere Bereiche der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen kennen lernen. Der Besuch der Kinder wurde initiiert von Elisabeth Maier und Stephanie Schenk, die an der Ilmtalklinik arbeiten und im Rahmen des Kindergarten-Projektes "Berufe der Eltern" den Sprösslingen ihren Arbeitsplatz zeigen wollten.

Und der Elefanten-Gruppe wurde dann auch einiges geboten: Nach der Patientenaufnahme durften sie einen Rettungswagen besichtigen. Währenddessen kam es zu einem Einsatz für die Sanitäter und die Kinder konnten den Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn davonfahren sehen. "Die Kinder waren schwer beeindruckt, aber doch auch erleichtert, als sie den Bereich verlassen konnten", berichtet Elisabeth Maier. Im Aufwachraum vor dem OP bekam ihre Erzieherin eine Unterarm-Gipsschiene angelegt, die Vitalzeichen der Kinder wurden gemessen und sie durften ihr Herz mit dem Stethoskop abhören.

Der OP mit all seinen Geräten war faszinierend und für ein paar Kinder auch etwas beängstigend – als sie dann aber mit dem Krankenbett ein bisschen Karussell fahren durften, hatten alle viel Spaß. Ein Höhepunkt war der Besuch der Station 7, der Akutgeriatrie. Gerade als die Kinder auf die Station kamen, war der Ergotherapeut Georg Kranner im Aufenthaltsraum mit einigen Patienten zum gemeinsamen Singen. Da ließen sich die Kinder nicht zwei Mal bitten und führten gleich das Lied vom "Dackel Waldemar" auf. Dann sangen die Patienten den Kindern etwas vor. "Das gemeinsame Singen hat sich ganz spontan ergeben und machte allen Beteiligten eine große Freude", berichtet Stephanie Schenk.

Danach wurde noch die Küche besichtigt sowie die Reinigung. Die Kinder schienen beeindruckt von den großen Töpfen und Waschmaschinen. Zum Schluss ging's in die Cafeteria und alle bekamen noch einen Mundschutz und OP-Hauben geschenkt.  "Weil die Aktion so ein großer Erfolg war und den Kindern auf diese Weise auch die Angst vor dem Krankenhaus genommen wird, möchte die Ilmtalklinik auch anderen Kindergärten einen Besuch der Klinik ermöglichen", so Ilmtalklinik-Sprecherin Bianca Frömer. Stephanie Schenk und Elisabeth Maier werden vier Mal im Jahr eine Führung für eine Gruppe von Vorschulkindern anbieten. Die nächste Führung soll im Juni stattfinden. Interessierte Kindergärten können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bilder-Reise nach Namibia

(ty) Durch die Natur und die Tierwelt im Süden Namibias geht es am Donnerstag, 11. April, bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS). Der Fotograf Gerhard Schwenk präsentiert ab 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts in Pfaffenhofen dieses fantastische Land, das nicht nur wegen seiner Tierwelt, sondern auch wegen seiner einmaligen Landschaft weltweit berühmt ist.

"Von den geologischen Formationen des Fish-River-Canyon, durch aufgegebene Siedlungen in der Wüste bis zur Kolmanskuppe, dem ehemaligen Diamanten-Zentrum des Deutschen Reiches, und auch zu den Sossusvlei – den berühmten roten Dünen Namibias – führt die Multivisions-Schau", heißt es in der Ankündigung. Auch Bilder von Elefanten, Giraffen, Antilopen und Geparden in freier Wildbahn gibt es zu sehen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet acht Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Berufe rund um den Sport

(ty) Die nächste Ausgabe der beliebten Vortragsreihe "Aus erster Hand" der Ingolstädter Berufsberatung dreht sich "Rund um den Sport". Experten informieren am Donnerstag, 11. April, ab 14.30 Uhr im Sitzungs-Saal der Ingolstädter Arbeitsagentur über die Studiengänge Lehramt, Sport-Wissenschaften und Sport-Management. Außerdem gibt es aus erster Hand Informationen zu den betrieblichen Berufsausbildungen Sport- und Fitness-Kauffrau beziehungsweise -Kaufmann sowie Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe. Der Eintritt zu der Info-Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Teilnahme-Bescheinigung für die Schule wird bei Bedarf ausgestellt.

Palliativ-Konferenz in Mainburg

(ty) Um die Betreuung schwerst kranker und sterbender Menschen in Deutschland zu verbessern, organisiert die "Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung" Landshut (SAPV) unter der Leitung von Dr. Michael Sohm und Palliativ-Care-Fachkraft Elisabeth Krull unter anderem regelmäßig Palliativ-Konferenzen an unterschiedlichen Standorten. Die nächste Palliativ-Konferenz findet am 10. April um 19 Uhr im Personalspeisesaal des Mainburger Krankenhauses statt. "Sie richtet sich an Haus- und Fachärzte, Krankenhaus-Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeiter des Hospizvereins, Seelsorger oder Physiotherapie – alle, die schwer kranke Menschen betreuen und umsorgen", erklärt Bianca Frömer, die Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH mit den Krankenhäusern in Mainburg und Pfaffenhofen

Sohm, Facharzt für Hämatologie, Palliativ-Medizin, Psycho-Onkologie und Ernährungs-Medizin, stellt gemeinsam mit Elisabeth Haimerl, Fachärztin für Anästhesie und Leiterin des palliativ-medizinischen Dienstes an der Ilmtalklinik, und Katharina Kolmeder, Palliative-Care-Fachkraft, einen Fall im palliativen Kontext aus der täglichen Arbeit vor und erklärt an diesem Beispiel den palliativ-medizinischen Dienst sowie dessen Vernetzung mit dem ambulanten Bereich. Anschließend finden eine fallbezogene Diskussion sowie die Darstellung unterschiedlicher Perspektiven (Hausarzt, Pflegedienst, SAPV, Hospizverein) statt.

Die Palliativ-Konferenzen finden regelmäßig an wechselnden Standorten statt. Ziel sei die Stärkung der Netzwerkarbeit und die damit verbundene Verbesserung der Zusammenarbeit der einzelnen Akteure. Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmer erhalten eine Teilnahme-Bescheinigung spwoe Fortbildungspunkte der bayerischen Ärztekammer. Im Rahmen der freiwilligen Registrierung für berufliche Pflegende können zwei Fortbildungspunkte angerechnet werden.


Anzeige
RSS feed