Logo
Anzeige
Anzeige

Geboten wird ein sehr vielfältiges Programm für Erwachsene und Kinder, hier ein Überblick. Bei einem Gewinnspiel locken tolle Preise.

(ty) Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen öffnet am Sonntag, 7. April, wieder ihre Türen und bietet ein umfangreiches Programm an medizinischen Demonstrationen und Unterhaltung. "Alle unsere Fachbereiche präsentieren sich an unserem Tag der offenen Tür und gewähren den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen unseres Krankenhauses", erklärt Geschäftsführer Ingo Goldammer. "Aber auch die vielen Aktionen garantieren einen spannenden und kurzweiligen Aufenthalt für Alt und Jung." Für das leibliche Wohl sei gesorgt und die Klinik-Clowns "Frieda, Fröschli und Flotte Lotte" sorgen für gute Stimmung. Nachfolgend ein Überblick zu dem umfassenden Programm.

Die Abteilung Allgemein- und Viszeral-Chirurgie mit dem neuen Chefarzt Achim Hessenberger bildet dieses Jahr einen Schwerpunkt. So können unter anderem Fragen, die beim Durchlaufen des über fünf Meter langen Darmmodels auftreten, am Infostand der Allgemein-Chirurgie geklärt werden. "Hessenberger führt außerdem während der gesamten Veranstaltung einen Ultraschall der Schilddrüse bei interessierten Besuchern durch", erklärt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer.

Die Abteilung Innere Medizin demonstriert eine Magenspiegelung, das Herzkatheter-Labor kann besichtigt werden und der Workshop "Reanimation" bringt die Kenntnisse in Sachen Wiederbelebung auf den neuesten Stand. Die Neurologie bietet einen Ultraschall der Halsschlagadern zur Schlaganfall-Vorsorge an.

Das "Babywatching" mit 3D-Ultraschall, das die Frauenklinik anbietet, ist für alle interessant. Ebenso, wie der Blick in den offenen OP, wo Geräte und Verfahren bei einer Schulter-Operation von der Abteilung Orthopädie und Unfall-Chirurgie erklärt werden. "Das Team der Anästhesie und Intensivmedizin hat vor dem OP eine Intensivstation nachgebaut", sagt Frömer. "Hier können sich die Besucher die Geräte und Behandlungen erklären lassen."

Gummibärchen-Fischen ist immer eine Attraktion.

Die Ilmtalklinik bietet auch Kindern am Tag der offenen Tür viele Aktionen: Das Duftspiel und das Fühl-Memory regen die Sinne an, bei der Fotobox können sich die kleinen Besucher als Arzt verkleiden und das Foto gleich mitnehmen – und beim Gummibärchen-Fischen können die Buben und Mädchen ihr Geschick als Operateure prüfen. Der Rettungswagen des BRK steht zur Besichtigung bereit und die Kinder können sich am Stand des Bayerischen Roten Kreuzes gruselige Wunden schminken lassen oder beim Bananen-Nähen wie ein Chirurg Wunden verschließen.

Das Gesundheitsamt und die Hygiene-Abteilung der Ilmtalklinik machen deutlich, wie wichtig saubere Hände sind. "Das Gesundheitsamt erklärt sehr anschaulich den Weg der Keime von der Toilette bis zum Salat", sagt Frömer. In der Blackbox der Ilmtalklinik könnten die Besucher außerdem testen, ob sie ihre Hände richtig desinfiziert haben.

Ein Highlight ist das Gewinnspiel der Klinik. Drei ortsansässige Firmen haben dafür die Preise gespendet: Ein Audi-Cabrio für ein Wochenende mit Tankfüllung gibt es vom Autohaus Stiglmayr, ein "Samsung Galaxy Tab A6" vom Elektro-Markt "Expert" und eine Nespresso-Kaffeemaschine von Elektro Steib. Die Teilnahmekarten gibt es am Stand der Ilmtalklinik.

Neben all den Aktionen soll die Information nicht zu kurz kommen: Zahlreiche Selbsthilfegruppen stehen für Gespräche und Beratung zur Verfügung und es werden Experten-Vorträge zu unterschiedlichen Themen angeboten. "Die Kooperationspartner der Klinik bieten ebenfalls Führungen, Informationen und Aktionen an, sodass allen Besuchern ein ansprechendes Programm geboten wird", heißt es in einer Mitteilung aus der Klinik.


Anzeige
RSS feed