Logo
Anzeige
Anzeige

Info-Veranstaltung zur Defi-Benutzung in Freinhausen, auf den Spuren des Brachvogels, Bürger hatten das Wort, Zeugen-Suche nach Fahrerflucht.

Auf den Spuren des Brachvogels

(ty) Zahlreiche Interessierte hatten sich am vergangenen Sonntag um 9 Uhr vor der St.-Sebastian-Kirche in Freinhausen eingefunden, um mehr über den seltenen Brachvogel zu erfahren und einen Einblick in dessen Lebensraum zu erhalten. Nach einer kurzen Einleitung ging es weiter in das Revier des Schnepfenvogels, das zwischen Hohenwart und Freinhausen an den Paarwiesen liegt. Glücklicherweise wird dieser Wiesenbrüter zwischen 30 und 35 Jahre alt und ist sehr standort-treu, daher sind in Hohenwart seit Jahren schon sieben Brutpaare heimisch.

 

Sehr gut beobachten konnte man den Brachvogel mit Hilfe der großen Spektive und Fernrohre vom Landesbund für Vogelschutz (LBV). Zwischendurch machten die Tiere auch immer wieder mit ihrem Gesang und der dabei einzigartigen Melodie auf sich aufmerksam. Fachliche Auskünfte über die Flattermänner mit dem großen gebogenen Schnabel kamen bei dieser Exkursion nicht zu kurz. So konnte man erfahren, dass der Brachvogel sich hauptsächlich von Insekten und Würmern aus den Sumpfwiesen, aber auch von Beeren, ernährt. Seine Jungen – er legt ab April vier Eier, welche er 28 Tage ausbrütet – begleitet er anschließend noch fünf bis sechs Wochen, bevor sie flügge sind.

  • 0
  • 0b
  • 1
  • 3
  • 4

Natürliche Feinde dieses Vogels sind Füchse, Dachse, Marder aber auch Krähen. Zum Schutz vor ihnen zieht der LBV seit vergangenem Jahr einen Zaun um die Gelege. Der Brachvogel ist grundsätzlich sehr scheu und empfindet auch Menschen und Hunde als Feinde. "Daher wird dringend gebeten, nicht in die Nähe seiner Brutstätte zu gehen, da der Vogel diese dann fluchtartig verlässt und diese auch nicht mehr aufsucht", mahnt die Gemeindeverwaltung. Zum Abschluss der Führung erfuhren die Besucher, dass die hiesigen Brachvögel die Gemeinde Hohenwart im Juli verlassen – und dann, per Nonstop-Flug, ihr Winterquartier in Portugal binnen zwei Tagen erreichen.

Lesen Sie dazu auch:

Der Brachvogel ist wieder da: Landratsamt richtet Appell an Bürger

Landratsamt appelliert an Hundehalter: Bis zu 1000 Euro Bußgeld drohen

Bürger hatten das Wort

(ty) Bürgerversammlungen dienen der Information und fördern den persönlichen Austausch zwischen den Bürgern und ihrer Kommune. So berichtete Bürgermeister Manfred Russer (CSU) zuletzt nicht nur im Kernort, sondern auch in den Gemeindeteilen Koppenbach, Lindach, Freinhausen, Seibersdorf und Deimhausen über das vergangene Jahr und gab einen Ausblick über künftige Aktivitäten der Gemeinde. Die Bürger nutzten die Möglichkeit, Fragen an den Rathauschef zu stellen sowie Anträge und Wünsche an die Verwaltung und den Gemeinderat vorzubringen.

  • 04-deimhausen
  • 04-hoh-lindach
  • 04-hohenwart
  • 04-koppenbach
  • 04-seibersdorf

Lebensrettende Infos in Freinhausen

(ty) Defibrillatoren können bekanntlich Menschenleben retten. Damit niemand in kritischen Situationen Berührungsängste vor einem solchen Gerät hat und es sich auch schnell benutzen traut, lädt die Feuerwehr von Freinhausen am kommenden Sonntagvormittag, 7. April, ins hiesige Dorfheim ein. Die Informations-Veranstaltung beginnt um 11 Uhr. Allen Interessierten wird dabei das Defi-Gerät sowie dessen Benutzung im Notfall erklärt. Die Teilnahme ist freilich kostenlos. Das örtliche Gerät wurde von der Gemeinde angeschafft, die auch die Wartung bezahlt.

Dreiste Unfallflucht: Hinweise erbeten

(ty) Nach einem dreisten Fall von Fahrerflucht im Gemeinde-Bereich von Hohenwart ermittelt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Am gestrigen Morgen, es war gegen 7 Uhr, war eine Frau mit ihrem BMW auf der Kreisstraße PAF 2 – von Scheyern aus kommend – in Richtung Hohenwart-Ellenbach unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang kam ihr laut Polizei ein bislang unbekannter Kleintransporter entgegen. Dieser habe eine Kurve geschnitten und sei dabei auf die Gegenfahrbahn geraten. 

Die BMW-Lenkerin habe nun versucht, nach rechts auszuweichen. Dabei habe die Frau allerdings die Kontrolle über ihren Wagen verloren: Er schleuderte nach Angaben der Polizei nach links in den Graben, prallte dort am erhöhten Bankett ab und schleuderte anschließend zurück auf die rechte Spur. Letztlich sei der BMW dann quer zur Fahrbahn am rechten Straßenrand zum Stehen gekommen.

An dem Fahrzeug der Frau sei "erheblicher Schaden" entstanden, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute mit. Die BMW-Lenkerin sei unverletzt geblieben. Ein Zeuge habe noch einen Kleintransporter im Bereich der Unfallstelle gesehen, der mit dem Vorfall in Zusammenhang stehen könnte. Weitere Hinweise zu dem Geschehen nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed