Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Neubau von Sozialwohnungen, Sperrung der B300-Zufahrt, anstehender Probe-Alarm und kostenlose Energie-Beratung.

Neue Sozialwohnungen in Hohenwart

(ty) Das bestehende Haus ist nicht mehr sanierungsfähig, weshalb sich die Gemeinde Hohenwart dazu entschlossen hat, ein vom Freistaat Bayern gefördertes, soziales Wohnungsbau-Projekt in Angriff zu nehmen. An der Stelle des ausgedienten Gebäudes an der Schenkenauer Straße entsteht demnach ein neues Haus (siehe Ansicht oben) mit insgesamt fünf Wohnungen in unterschiedlichen Größen – die Wohnflächen betragen zwischen 65 und 111 Quadratmetern.

Der Bauantrag sei bereits beim Landratsamt eingereicht worden, teilte die Gemeinde-Verwaltung mit. Gleichzeitig sei bei der Regierung von Oberbayern der entsprechende Antrag auf finanzielle Förderung sowie auf vorzeitigen Baubeginn gestellt worden. Die Gesamtkosten für den Neubau sind mit rund 1,4 Millionen Euro veranschlagt. Mit dem Bau solle bereits Ende dieses Jahres begonnen werden, heißt es aus dem Rathaus. Bezugsbereit sollen die Wohnungen spätestens im Sommer 2021 sein.

Großes Geheule

(ty) Am Donnerstag, 11. April, um 11 Uhr wird auch in Teilen des Landkreises Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenen-Probealarm durchgeführt. Betroffen sind nach Angaben des Landratsamts die Gemeinden Hohenwart, Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Manching, Münchsmünster, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg. Der Heulton solle die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

"Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen", erklärt Matthias Krenauer, am Landratsamt zuständig für den Katastrophenschutz. Zusätzlich löse das Landratsamt einen Probealarm über die Warn-App "Nina" aus, die seit 1. Oktober vergangenen Jahres durch die Katastrophenschutz-Behörden der Region 10 mit aktuellen Gefahren-Mitteilungen zur Warnung der Bevölkerung versorgt werden kann.

Energie-Beratung in Hohenwart

(ty) Am kommenden Montag, 8. April, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend von 17.30 bis 20.10 Uhr sowohl im Rentamt-Saal in Pfaffenhofen als auch im Rathaus von Hohenwart angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Auf unter anderem diese Fragen kann man kostenlose Antworten erhalten.

Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden, in denen unabhängige zertifizierte Energie-Berater produktneutral über Energie-Einspar-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung informieren. In den Terminen (jeweils 40 Minuten) werde eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Themenfeld Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten. Eine Anmeldung ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Zufahrt zur B300 wird gesperrt

(ty) Die Zufahrt von der Kreisstraße PAF 4 zur Bundesstraße B300 muss bei Hohenwart-Thierham wegen Bauarbeiten am neuen Wertstoffhof ab dem kommenden Montag, 8. April, und bis Freitag, 30. Juni, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Regensburger Straße, die Staatsstraße 2043 und die Bundesstraße 300 sowie entsprechend umgekehrt.

Lesen Sie auch:

Notizen aus Hohenwart (4. April)


Anzeige
RSS feed