Logo
Anzeige
Anzeige

Die unbekannten Täter betrieben jede Menge Aufwand, mussten aber ohne Beute abziehen. Der hinterlassene Schaden ist wohl immens.

(ty) Von einem Kriminal-Fall wie aus einem Kinofilm berichtet heute die Münchner Bundespolizei. Unbekannte wollten in der Nacht zum Mittwoch am Güterbahnhof München-Milbertshofen einen nagelneuen Golf GTI stehlen, der sich zum Transport auf einem Güterwaggon befand. Die Kriminellen scheiterten allerdings bei ihrem Vorhaben, der angerichtete Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Gesetzeshüter ermitteln jetzt wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl und hoffen auf Hinweise. Aber der Reihe nach.

Die Mitteilung an die Polizei habe gelautet: "Am Güterbahnhof Milbertshofen steht ein Güterzug mit Neufahrzeugen, von dem ein Kfz gestohlen wird." Die angerückten Streifen von Landes- und Bundespolizei fanden vor Ort gegen 2 Uhr tatsächlich einen stehenden Güterzug mit Neufahrzeugen am Güterbahnhof Milbertshofen vor. "An einer Stelle war offensichtlich versucht worden, ein Fahrzeug mittels selbstgebauter Rampe, die am Güterwaggon angebracht worden war, vom Zug auf den Bahnsteig und weiter auf den daneben verlaufenden Weg zu fahren", erklärt ein Polizei-Sprecher.

Dazu sei unter anderem eine Leitplanke am Bahnsteig abmontiert worden. An dem VW, den die bislang Unbekannten ins Visier genommen hatten, lief nach Angaben der Polizei noch der Motor – der Wagen sei bei dem spektakulären Diebstahls-Versuch stark beschädigt worden. "Auf dem Zug befanden sich auch noch zwei weitere Fahrzeuge des gleichen Herstellers, in die eingedrungen worden war und aus denen Navigationsgeräte entwendet wurden", heißt es weiter.

Den Tätern sei es allerdings nicht gelungen, das angegangene Fahrzeug vom Bahnsteig über eine weitere Rampen-Vorrichtung auf den Weg zu bringen, da es beim Herunterfahren an den Leitplanken-Teilen des Bahnsteigs hängengeblieben sei. Das Auto stand schließlich seitlich schräg mit den Hinterrädern auf dem Güterwaggon und hing mit den Vorderrädern in der Luft. Zur Veranschaulichung veröffentlichte die Bundespolizei auch Fotos, die Sie hier sehen.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungs-Maßnahmen und des Einsatzes eines Helikopters der Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim seien die Täter unerkannt entkommen. Während der Spurensuche und Fahrzeug-Bergung war die Bahnstrecke zwischen Milbertshofen und München-Nord in Richtung Feldmoching für rund zwei Stunden gesperrt." Da dort ausschließlich Güterzüge verkehren, waren der Reisenden-Verkehr von Deutscher Bahn und S-Bahn nicht betroffen", meldet die Bundespolizei.

Zur Höhe des von den Tätern angerichteten Sachschadens liegen nach Angaben der Bundespolizei noch keine Informationen vor. Allerdings sei das Fahrzeug, das entwendet werden sollte, Modell Golf GTI, sehr stark beschädigt worden. Auch an den anderen beiden Autos seien die Navigations-Geräte mit roher Gewalt entnommen worden, sodass auch hier ein Schaden im mindestens vierstelligen Euro-Bereich entstanden sein dürfte.

Die Münchner Bundespolizei bittet Personen, die im Bereich des Güterbahnhofs Milbertshofen in der Nacht auf Mittwoch verdächtige Beobachtungen gemacht, diese unter der Rufnummer (0 89) 51 55 50 - 111 zu melden.


Anzeige
RSS feed