Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Internationale Werte

(ty) "Keine Zukunft ohne Werte", sagt Ikbal Ben Said, die Flüchtlinge an der Pfaffenhofener Berufsschule in den so genannten Berufs-Integrations-Klassen (BIK) unterrichtet. Die jungen Leuten haben sich jetzt unter der Regie von Ben Said sowie von Viktoria Meyer im Rahmen eines Schulprojekts mit wichtigen Werten befasst. Diese Begrifflichkeiten wurden dann auch in die jeweilige Muttersprache übersetzt (Foto oben).

 

Sperrung in Ernsgaden

(ty) Die Kreisstraße PAF 14 in Ernsgaden muss wegen der Sanierung von Rinnen-Systemen von Montag, 8. April, bis Freitag, 3. Mai, komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Bundesstraße 16, Staatsstraße 2232, Rockolding, Staatsstraße 2232, Kreisstraße PAF 17 und Kreisstraße PAF 14 sowie umgekehrt.

Kreis-FDP wählt Vorstand

(ty) Zu ihrer Hauptversammlung lädt der FDP-Kreisverband Pfaffenhofen seine Mitglieder ein. Unter anderem stehen
Neuwahlen des Vorstands und die Wahl von Delegierten auf der Tagesordnung. Die Veranstaltung findet am Montag, 8. April, im Geisenhausener Gasthof Liebhardt (Holledaustraße 3) statt. Beginn ist um 18.30 Uhr.

 

Golf-Schnupperkurs 

(ty) Am Samstag, 13. April, kann man bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) den Golfsport ohne großen Aufwand einmal ausprobieren. Unter der Anleitung des irischen Trainers John Malone, können Interessierte an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr im Golfpark Gerolsbach den Sport kennenlernen. Die notwendige Ausrüstung wird gestellt, wichtig sind nur wetterfeste Kleidung und bequeme Sportschuhe. Die Teilnahme kostet 24 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. 

Mehr Passagiere und mehr Flüge

(ty) Die positive Verkehrs-Entwicklung am Münchner Flughafen setzte sich auch im ersten Quartal dieses Jahres weiter fort. So stieg die Zahl der Fluggäste an Bayerns Tor zur Welt in den ersten drei Monaten des Jahres auf rund zehn Millionen Passagiere. Dies entspricht einer Steigerung um vier Prozent beziehungsweise einem Plus von 380 000 Reisenden im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahrs. Die Anzahl der Starts und Landungen erhöhte sich im gleichen Zeitraum um drei Prozent auf über 96 000. Diese Zahlen gab die Airport-GmbH (FMG) heute bekannt.

Beim Fluggast-Aufkommen profitierte das bayerische Luftverkehrs-Drehkreuz im ersten Quartal laut FMG insbesondere von Steigerungen im internationalen Verkehr. Dabei war der Interkontinental-Verkehr mit einem Anstieg von elf Prozent der größte Wachstums-Treiber. Hier wirke sich nach wie vor die Stationierung von fünf Lufthansa-Maschinen vom Typ Airbus A380 positiv aus. Das weltweit größte Linienflugzeug bietet pro Flug über 500 Sitzplätze. Beim Kontinental-Verkehr lag das Plus bei vier Prozent. Insgesamt wurden in diesem Verkehrssegment 5,9 Millionen Reisende gezählt. Bei der Luftfracht steht im ersten Quartal ein Minus von knapp acht Prozent zu buche.

Hilfe nach Sturm-Katastrophe

(pba) Anfang März ist Südostafrika von einer der größten Naturkatastrophen der vergangenen Jahre heimgesucht worden. Zyklon "Idai" fegte mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 205 km/h von der Küste Mosambiks über den "Korridor von Beira" landeinwärts. Laut Erzbischof Dalla Zuanna von der Erzdiözese Beira sind etwa 140 000 Familien von den Zerstörungen betroffen. Schätzungen zufolge verloren rund 600 000 Menschen ihr Zuhause. Für den Wiederaufbau wird das Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, nach eigenen Angaben eine Nothilfe in Höhe von 50 000 Euro zur Verfügung stellen.

Den Ordensschwestern von "Maria Stern" aus der Diözese Augsburg, die in Mosambik eine Niederlassung haben, gehe es zum Glück gut, berichtet Prälat Bertram Meier, Stiftungsrats-Vorsitzender des bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt". "Aber sie bitten darum, den Erzbischof von Beira bei der Versorgung der Menschen in seiner Erzdiözese mit dem Notwendigsten und auch beim Wiederaufbau zu unterstützen."

Auf diözesaner Ebene wurde in Beira zusammen mit der diözesanen Caritas ein Gremium gebildet, das die Schäden erfasst und den Wiederaufbau koordiniert. Momentan habe jedoch die Versorgung der am schlimmsten betroffenen Menschen mit Lebensmitteln, Wasser und Kleidung Vorrang. Spenden für die Not- und Wiederaufbauhilfe in Mosambik können auf folgendes Konto überwiesen werden: Bischöflicher Hilfsfonds Eine Welt, Verwendungszweck: IDAI, IBAN: DE72 7509 0300 0000 2390 97, BIC: GENODEF1M05.


Anzeige
RSS feed