Pkw-Lenker war nicht angeschnallt. Als er kontrolliert werden sollte, warf er eine Bierdose aus dem Fenster. Das bringt eine zusätzliche Anzeige.
(ty) Eigentlich sollte der 39-Jährige aus Hemau (Kreis Regensburg) am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr mit seinem Seat nur deshalb von Beamten der Beilngrieser Polizeiinspektion kontrolliert werden, weil er im Gemeinde-Bereich von Altmannstein (Kreis Eichstätt) ohne angelegten Sicherheitsgurt am Steuer seines Wagens unterwegs war. Als der Mann dann aber auf Höhe von Pondorf die Anhalte-Signale der Gesetzeshüter vernommen hatte, habe er zunächst Gas gegeben.
"Der Grund hierfür war schnell gefunden", so ein Polizei-Sprecher. "Als er nämlich nach kurzer Verfolgung doch in einen Parkplatz einfuhr, warf er noch eine halb volle Bierdose aus dem Autofenster", heißt es weiter. Diese Aktion hätte er sich nach Dafürhalten der Beamten auch sparen können. "Da er offensichtlich erst angefangen hatte, das Bier zu trinken, lag der Alkoholwert noch im erlaubten Bereich." Nicht erlaubt war jedoch die unerlaubte Müll-Entsorgung. Jetzt kommt zu dem Bußgeld wegen des nicht angelegten Gurts noch eine Anzeige wegen der Umwelt-Sünde.