Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Auszeichnung für Anton Westner

(ty) Über die vielfältigen Themen, mit denen er insbesondere als Mitglied des Gesundheits-Ausschusses im deutschen Bundestag zu tun hat, sprach der hiesige CSU-Abgeordnete Erich Irlstorfer am Mittwochabend in Hög beim vierten "kulinarischen Frühlings-Anfang" der Frauen-Union Reichertshofen-Pörnbach (FU) und der Reichertshofener Christsozialen. Es ging außerdem um die anstehende Europawahl, der neue CSU-Ortsvorsitzende stellte sich vor und Anton Westner (CSU) wurde gewürdigt.

Irlstorfer zeichnete nämlich seinen Parteifreund Westner – unter anderem ehemaliger Bürgermeister von Reichertshofen, lange Zeit amtierender Landrat und aktuell Vize-Landrat – für seine Leistungen aus (Foto oben). Es handelt sich bei dieser Auszeichnung um eine Art Ehrenzeichen, das Bundestags-Abgeordnete in freier Verfügung vergeben können, um damit ihren Respekt vor der Leistung der bedachten Person zu bekunden. Die Abgeordneten können das Abzeichen in der Bundestags-Verwaltung bestellen. Einen ausführlichen Bericht und Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier: "Politik hat die Aufgabe, auch Gutes zu tun"

 

CSU wählt Führungsriege

(ty) Zur Jahresversammlung mit Neuwahl des Vorstands-Gremiums lädt der CSU-Ortsverband Pfaffenhofen am kommenden Montagabend, 29. April, seine Mitglieder ein. Die Veranstaltung im Café Royal (Joseph-Fraunhofer-Straße 59) in der Kreisstadt beginnt um 19 Uhr. Als Gäste werden der Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer sowie der CSU-Kreisvorsitzende und Landtags-Abgeordnete Karl Straub erwartet. Im Anschluss an die Versammlung ist ein Stehempfang geplant.

Fahlenbach: Freigabe der Brücke

(ty) Nach der Fertigstellung der Brücke über in Fahlenbach kann voraussichtlich am Mittwoch, 8. Mai, der Verkehr über das neue Bauwerk rollen. Das wurde aus dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt gemeldet. Für die Asphaltarbeiten und den Aushub der Behelfsbrücke sei am Montag, 6.Mai, sowie Dienstag, 7. Mai, aber noch einmal eine Vollsperrung in diesem Bereich erforderlich. "Die Restarbeiten beidseits der Fahrbahn können bis Juni abgeschlossen werden", heißt es weiter.  Auf Grund des Bautätigkeit vor Ort werde vorerst die erlaubte Maximal-Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Die Asphalt-Arbeiten sind witterungsabhängig und können sich bei schlechtem Wetter verschieben.

 

Weiter Sperrung in Ernsgaden

(ty) Die Kreisstraße PAF 14 in Ernsgaden muss wegen der Sanierung von Rinnen-Systemen noch bis Freitag, 3. Mai, komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Bundesstraße 16, Staatsstraße 2232, Rockolding, Staatsstraße 2232, Kreisstraße PAF 17 und Kreisstraße PAF 14 sowie umgekehrt.

Flughafen versteigert Fundsachen

(ty) "Zum Ersten! Zum Zweiten! Zum Dritten!... Verkauft!" – Das sind die Worte, die am morgigen Samstag, 27. April, öfter durch das Festzelt des Volksfestes in Hallbergmoos hallen werden. Fundsachen, die am Münchner Airport verloren oder vergessen worden waren, werden dort versteigert. Beginn ist um 13 Uhr. Das Festzelt befindet sich an der Ecke "Am Söldnermoos" / Predazzoallee.

Für alle Schnäppchenjäger gibt es eine große Auswahl an Auktionsgütern: Neben elektronischen Kleingeräten (zum Beispiel Fitness-Tracker, E-Book-Reader, Nintendo-DS), Smartphones, Laptops und Tablets werden auch hochwertige Schmuckstücke wie zum Beispiel hochwertige Armbanduhren versteigert. Angeboten werden aber auch außergewöhnliche Gegenstände wie Jonglierstäbe, eine Geisha-Puppe oder eine Duschstange.

Selbstverständlich kommen auch wieder die beliebten "Themen-Koffer" – diesmal zum Beispiel ein Gepäckstück voller Kinderspielzeug – durch den Auktionator Josef Mittermeier unter den Hammer. Interessenten haben am Versteigerungstag von 10.30 bis 12.30 Uhr die Gelegenheit, die Fundsachen vorab zu besichtigen. Die ersteigerten Auktionsgüter müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karikative Zwecke in der Flughafen-Region verwendet. 

Karriere- und Recruiting-Messe in Ingolstadt

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 8. Mai, von 10 bis 15 Uhr zur Karriere- und Recruiting-Messe "Contact" in die Ingolstädter Saturn-Arena ein. Studierende, Absolventen und Young-Professionals lernen hier Unternehmen aus nächster Nähe kennen. Sie treffen auf unterschiedliche Arbeitgeber und kommen direkt mit Personal-Verantwortlichen ins Gespräch. Neben Praktika, Trainee-Programmen und Jobs bieten Unternehmen auch Abschluss-Arbeiten an.

Die "Contact" ist laut THI mit 1500 Besuchern die größte akademische Kontaktmesse im mittelbayerischen Raum. Auf Ausstellerseite sind diesmal 92 Unternehmen verschiedenster Branchen vertreten, beispielsweise aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Beratung. Mit dem diesjährigen Motto "Find your perfect match" bietet die Messe den Besuchern und Unternehmen erstmals die Möglichkeit, bereits im Vorfeld der Veranstaltung zueinander zu finden. Mittels der browser-basierten App "Talentefinder" können sich diese austauschen und zu individuellen Gesprächsterminen auf der Messe verabreden. Link mit Registrierung: https://talentefinder.de/

Außerdem wird der international gefragte iPad-Zauberer Christoph Wilke auf der Messe einen Einblick in seine Bühnenshow geben sowie die Grenzen zwischen Realität und digitaler Welten zum Schmelzen bringen. Die "Contact" richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschafts-Wissenschaftler sowie an Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Während der Messe verkehren regelmäßig Shuttlebusse von der THI zur Saturn-Arena und zurück.


Anzeige
RSS feed