27-jähriger Asylbewerber gestern gefasst. Es geht um bandenmäßige Diebstähle in Supermärkten.
(ty) Nach einem ebenso dreisten wie beutereichen Diebstahl in Rohrbach und einem gleich gelagerten Fall in Freising sowie einem neuerlichen Versuch im selben Supermarkt in Rohrbach ist ein 27-jähriger Asylbewerber mit Wohnsitz im Landkreis Kelheim gestern festgenommen worden. Er wurde heute dem zuständigen Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen des Verdachts des bandenmäßigen Diebstahls gegen ihn erlassen hat. Der Beschuldigte sitzt jetzt hinter Gittern. Die Ermittlungen bezüglich der beiden Komplizen laufen noch, erklärte ein Pfaffenhofener Polizei-Sprecher – es gibt Video-Aufzeichnungen.
Wie die Polizei heute bekannt gegeben hat, war es am 2. Mai in dem Geschäft am Schelmengrund in Rohrbach zu einem Diebstahl gekommen, bei dem drei zunächst Unbekannte gemeinsam Ware im Gesamtwert von ungefähr 1300 Euro erbeutet haben. Einer der Täter legte den Angaben zufolge die Spirituosen in einen Einkaufswagen, währenddessen lenkte ein anderer geschickt die Kassenkraft ab, sodass der Dieb den Verbrauchermarkt mit dem gefüllten Einkaufswagen ohne zu bezahlen verlassen konnte.
"Auf dem Parkplatz vor dem Markt wartete ein weiterer Täter in einem bislang unbekannten Pkw", erklärt ein Polizei-Sprecher. Auch der Helfer, der zuvor die Kassenkraft abgelenkt hatte, habe nun das Geschäft verlassen. Auf dem Parkplatz habe das Trio mit vereinten Kräften die erbeuteten Waren in das Auto geladen und sich dann aus dem Staub gemacht. "Das ganze Geschehen im Geschäft wurde damals von der Video-Aufzeichnung festgehalten", heißt es von den Ermittlern. Der Diebstahl sei allerdings erst bemerkt worden, als das Verkaufspersonal die leeren Regale vorgefunden hatte.
Als nun laut Polizei am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr dasselbe Trio in demselben Geschäft offenbar wieder zuschlagen wollte, sei vom Verkaufspersonal einer der Beschuldigten festgehalten worden. Bei dem Gefassten handelt es sich um den eingangs genannten 27-jährigen Asylbewerber, der seinen derzeitigen Wohnsitz im Nachbar-Landkreis Kelheim hat. Die beiden mutmaßlichen Mittäter seien erneut unerkannt entkommen – diesmal allerdings ohne Beute.
Im Rahmen der Ermittlungen sei inzwischen bereits ein gleich gelagerter Fall aus Freising bekannt geworden. An dieser Tat sei der festgenommene 27-Jährige ebenfalls beteiligt gewesen, teilte ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit. Der Festgenommene sitzt seit heute hinter Gittern. Der zuständige Haftrichter am Amtsgericht in Neuburg an der Donau hat Haftbefehl – wegen des Verdachts auf Banden-Diebstahl – gegen ihn erlassen. Die Ermittlungen, nicht zuletzt bezüglich der beiden Komplizen, dauern an.