Ein offenbar sehr betrunkener 19-Jähriger hat heute Nacht für Aufregung gesorgt. Die angerückten Polizisten wurden beleidigt und bedroht.
(ty) Von Beamten der Dachauer Polizeiinspektion ist heute Nacht ein 19-jähriger Asylbewerber aus Pakistan in Gewahrsam genommen worden. Zuvor war gegen 1.20 Uhr bei den Gesetzeshütern eine Mitteilung von besorgten Eltern aus Röhrmoos eingegangen, wonach der Freund der Tochter total betrunken sei und man nun Angst habe. Die angerückten Beamten, so erklärt ein Sprecher, verwiesen den 19-Jährigen des Hauses – boten ihm aber zugleich an, ihn nach Hause zu bringen. "Anfangs verhielt er sich ruhig", heißt es weiter.
"Während der Fahrt fing er jedoch unvermittelt und ohne Anlass an, auf der Rücksitzbank des Dienst-Pkw um sich zu schlagen sowie die Kollegen übel zu beleidigen und zu bedrohen", schildert ein Polizei-Sprecher. Der 19-Jährige habe deshalb gefesselt und in Gewahrsam genommen werden müssen. "Er bespuckte die Beamten und drohte ihnen weiter mit Umbringen." Außerdem habe es "diverse übelste Beleidigungen" gegeben. Am Morgen wurde der junge Mann wieder entlassen. Ihn erwarte jetzt eine Strafanzeige.