Neben zwei teuren Fahrrädern verschwanden ein Staubsauger, ein Akku-Schrauber, eine Tasche und ein Rucksack.
(ty) Zum Diebstahl von zwei hochwertigen Fahrrädern im Gesamtwert von ungefähr 4000 Euro ist es gestern in den Morgenstunden aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Weiherer Straße in Pfaffenhofen gekommen. Die Bikes waren nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion in dem Kellerbereich unterhalb der Treppe abgestellt – versperrt mit einem Kettenschloss.
"Nach Auskunft eines Bewohners standen die Fahrräder am Morgen gegen 5.30 Uhr noch da", berichtete heute ein Polizei-Sprecher. "Gegen 7.30 Uhr bemerkte der Eigentümer dann, dass die Fahrräder entwendet wurden." Ein älterer Drahtesel, der ebenfalls dort abgestellt war, sei von dem bislang unbekannten Täter zurückgelassen worden.
Im selben Haus musste nach Angaben der Polizei dann ein weiterer Bewohner – als er gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam – feststellen, dass er ebenfalls beklaut worden war. Aus einem Regal, das auf seinem Tiefgaragen-Stellplatz platziert ist, seien ein Handstaubsauger, ein Akku-Schrauber, eine Reisetasche und ein Trekking-Rucksack entwendet worden. Der Wert der Beute wird in diesem Fall auf ungefähr 250 Euro geschätzt.
Der Eigentümer vermutet laut Polizei, dass der unbekannte Täter in die Tiefgarage gelangt war, als ein anderer Hausbewohner diese mit seinem Fahrzeug verließ. An der versperrten Tiefgarage seien keine Manipulationen oder Einbruch-Spuren – weder an den Türen noch am Einfahrtstor – festgestellt worden. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.