Logo
Anzeige
Anzeige

Schon zwei Zwischenfälle in diesem Jahr: Der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises appelliert an die Bürger. 

(ty) Wie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) in einer aktuellen Mitteilung darlegt, hat es im April bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Brand in einem Sammel-Fahrzeug für Weißblech-Dosen gegeben. Wie AWP-Chefin Elke Müller zu diesen Vorfällen erläutert, leere das beauftragte Unternehmen die Dosen-Container in den Wertstoffhöfen sowie an den frei zugänglichen Depot-Container-Standorten mit einem Pressfahrzeug, um die Sammlung möglichst effektiv durchzuführen.

"Ursache für die Brände in den Sammel-Fahrzeugen sind nach Mitteilung des Entsorgers nicht vollständig entleerte Spray-Dosen, die in die Sammel-Container eingegeben worden sind", erklärt Müller. Die Dosen würden dann beim Pressen in dem Fahrzeug explodieren, was zu einem Brand führe. Der AWP bittet deshalb alle Bürger, nur restentleerte Spray-Dosen in die Container zu geben. Spray-Dosen mit Inhalt können im Zuge der immer wieder angebotenen Problemabfall-Sammlungen kostenlos abgegeben werden.


Anzeige
RSS feed