Logo
Anzeige
Anzeige

Auffahr-Unfall heute Nachmittag auf der B13: Mitfahrerin wurde nach der Kollision über das Motorrad und über das Auto geschleudert.

(zel) Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall auf der B13 bei Hettenshausen, in den ein Motorrad und ein Kleinwagen verwickelt gewesen sind, hat es am heutigen Nachmittag vier Verletzte gegeben. Nach ersten Informationen erlitten sowohl der Zweirad-Lenker als auch dessen Sozia jeweils schwere Verletzungen. Die Pkw-Fahrerin und ihr Beifahrer wurden ebenfalls verletzt. Die Bundesstraße zwar, auch wegen der Landung eines Rettungs-Helikopters, zunächst komplett gesperrt.

Das folgenreiche Unglück ereignete sich gegen 14.25 Uhr auf der Bundesstraße, in unmittelbarer Nähe zur Einmündung der Kreisstraße PAF6. Nach den ersten Erkenntnissen der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ist folgendes passiert: Eine 18-Jährige aus Pfaffenhofen war – von Niederthann her kommend – mit ihrem VW Polo auf der Kreisstraße unterwegs und bog dann an der besagten Einmündung nach rechts auf die B13 in Richtung Pfaffenhofen ab. Anscheinend missachtete sie dabei die Vorfahrt des Motorrads, das – von Ilmmünster her – auf der Bundesstraße in Richtung der Kreisstadt fuhr.

Unklar ist offenbar noch, ob die junge Pkw-Lenkerin das Zweirad übersehen oder dessen Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hatte beziehungsweise ob die Maschine möglicherweise auch deutlich zu schnell unterwegs war. Jedenfalls kam es kurz nach der Einmündung zu einem massiven Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge: Das Motorrad krachte in die linke Seite des Auto-Hecks. Nach Angaben der Polizei wurde die Sozia durch die Wucht des Aufpralls sowohl über den Motorrad-Fahrer als auch über den Pkw geschleudert.

Der Motorrad-Fahrer, nach ersten Informationen ein 52-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Vohburg, blieb nach der Kollision schwer verletzt auf der Straße liegen. Wie die Polizeibeamten unserem Reporter vor Ort erklärten, erlitt der Biker unter anderem eine schlimme Beinverletzung. Der Mann wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in ein Klinikum geflogen. Auch die Sozia habe schwere Verletzungen erlitten; sie wurde mit einem Rettungswagen in die nahe gelegene Pfaffenhofener Ilmtalklinik gefahren.

Über die Schwere der Verletzungen, die die 18-jährige Pkw-Fahrerin aus Pfaffenhofen erlitten hat, lagen zunächst noch keine genaueren Informationen vor. Sie habe offenbar zumindest einen Schock erlitten, hieß es vor Ort. Die junge Frau wurde ebenfalls vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Unklar ist derzeit auch noch, wie schlimm die Verletzungen sind, die der Beifahrer in dem Auto davongetragen hat.

Neben den Beamten der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, dem Rettungsdienst, dem Notarzt und dem Rettungs-Hubschrauber waren die Feuerwehren aus Ilmmünster und Reichertshausen an der Unglücksstelle im Einsatz. Die Floriansjünger kümmerten sich unter anderem um die Maßnahmen zur Verkehrs-Sicherung, reinigten die Straße und halfen bei den Bergungs-Maßnahmen. Die Bundesstraße B13 war mehr als eine Stunde lang in diesem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt.

Obwohl der Unfall im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen geschehen ist, war die örtliche Feuerwehr nicht alarmiert worden. Dem Vernehmen nach lag das offenbar daran, dass ein Verkehrsunfall im Raum Ilmmünster gemeldet worden war.

Inzwischen liegt ein aktuellerer Bericht zum Thema vor: Zwei Vohburger schwer verletzt


Anzeige
RSS feed