Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem gestrigen Unfall auf der B13 bei Hettenshausen liegt inzwischen der offizielle Bericht der Polizei vor.

(ty) Wie berichtet, hat es am gestrigen Nachmittag auf der B13 bei Hettenshausen einen tragischen Unfall gegeben, bei dem ein Motorrad-Fahrer und dessen Sozia schwere Verletzungen erlitten haben. Das Zweirad war ins Heck eines Pkw gekracht, dessen Lenkerin (18) beim Abbiegen die Vorfahrt missachtet hatte. Inzwischen liegt der offizielle Bericht der Polizei zum dem Unglück vor: Demnach handelt es sich bei dem Biker um einen 52-Jährigen aus Vohburg. Seine Mitfahrerin, die über das Auto geschleudert worden war, ist 43 Jahre alt und kommt ebenfalls aus Vohburg.

Das folgenreiche Unglück ereignete sich gegen 14.15 Uhr auf der Bundesstraße, in unmittelbarer Nähe zur Einmündung der Kreisstraße PAF6. Laut dem heute veröffentlichten Bericht der Pfaffenhofener Polizeiinspektion bestätigten sich die ersten Erkenntnisse der Beamten zum Unfall-Hergang, die unser Reporter bereits gestern vor Ort in Erfahrung gebracht hatte. Die 18-Jährige aus Pfaffenhofen war demnach – von Niederthann her kommend – mit ihrem VW Polo auf der Kreisstraße unterwegs und bog dann an der besagten Einmündung nach rechts auf die B13 in Richtung Pfaffenhofen ab.

 

Dabei habe die junge Frau das von links kommende Motorrad übersehen, mit dem der 52-Jährige sowie dessen 43-jährige Sozia – von Ilmmünster her kommend – in Richtung Pfaffenhofen unterwegs waren. Kurz nach der Einmündung kam es zu einem massiven Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge: Das Motorrad krachte in die linke Seite des Auto-Hecks. Nach Angaben der Polizei wurde die 43-Jährige durch die Wucht des Aufpralls über den Pkw hinweggeschleudert

 

Die beiden Biker wurden schwer verletzt, wie heute bestätigt wurde. Der 52-Jährige erlitt demnach unter anderem eine offene Beinfraktur. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber, der auf der vollständig gesperrten Bundesstraße gelandet war, ins Klinikum Rechts der Isar nach München geflogen. Die 43-jährige Sozia wurde mit einem Rettungswagen in die nahe gelegene Pfaffenhofener Ilmtalklinik gefahren. Auch die beiden Pkw-Insassen wurden ins Pfaffenhofener Krankenhaus gebracht; die 18-Jährige hatte zumindest einen Schock erlitten.

 

Neben den Beamten der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, dem Rettungsdienst, dem Notarzt und dem Rettungs-Hubschrauber waren die Feuerwehren aus Ilmmünster und Reichertshausen an der Unglücksstelle im Einsatz. Die Floriansjünger kümmerten sich unter anderem um die Maßnahmen zur Verkehrs-Sicherung, reinigten die Straße und halfen bei den Bergungs-Maßnahmen. Die B13 war fast zwei Stunden lang in diesem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wurde von der Polizei heute mit zirka 8000 Euro angegeben.

 

Obwohl der Unfall im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen geschehen ist, war die örtliche Feuerwehr nicht alarmiert worden. Dem Vernehmen nach lag das – wie bereits gestern berichtet – offenbar daran, dass der Verkehrsunfall zunächst im Raum Ilmmünster verortet worden war.

Erstmeldung zum Thema:

Schrecklicher Unfall in Hettenshausen: Biker und Sozia schwer verletzt

Weitere schwere Motorrad-Unfälle:

Horror-Zusammenstoß bei Kelheim: Motorrad-Fahrer (61) schwer verletzt

Bei Scheyern: Biker kollidiert mit Traktor und wird schwer verletzt


Anzeige
RSS feed