Logo
Anzeige
Anzeige

Weil sie Stadion-Verbot in München hatten, stiegen 24 Fans früher aus dem Zug. Die örtliche Polizei forderte sechs zusätzliche Streifenwagen zur Verstärkung an

(ty) Laut Polizei handelte es sich um insgesamt 24 Ultra-Fans von Eintracht Frankfurt beziehungsweise mutmaßliche Hooligans, die da am gestrigen Nachmittag in Pfaffenhofen für Aufregung und ein größeres Aufgebot an Gesetzeshütern gesorgt haben. Die örtliche Polizeiinspektion war nach eigenen Angaben von der Einsatz-Leitstelle der Münchner Allianz-Arena darüber informiert worden, dass die Fußball-Anhänger – die allesamt Stadion-Verbot in München hatten – den Zug gegen 14 Uhr in Pfaffenhofen verlassen hatten und nun zu Fuß im Stadtgebiet unterwegs waren.

"Da nicht einzuschätzen war, wie sich die überwiegend alkoholisierten Fans verhalten würden, wurden zusätzlich sechs Streifenbesatzungen als Verstärkung angefordert, welche die Gruppe bis zur Rückfahrt gegen 19.30 Uhr überwachten und begleiteten", teilte heute ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen blieb das überraschende Gastspiel der zwei Dutzend Frankfurt-Anhänger in der Kreisstadt zum Abschluss der Saison in der Fußball-Bundesliga weitgehend ohne Folgen. 

"Außer einer kleinen Rangelei untereinander in einer Gaststätte verhielten sich die Fans friedlich und genossen den sonnigen Tag", lautet das Fazit der Polizeibeamten für Pfaffenhofen. Die Eintracht-Anhänger seien schließlich wieder in den Sonderzug gestiegen, der wegen ihnen auch einen außerplanmäßigen Halt in Pfaffenhofen eingelegt habe. Das mit großer Spannung erwartete Fußball-Spiel in der Allianz-Arena gewann der FC Bayern München klar mit 5:1 gegen Frankfurt und sicherte sich damit einmal mehr die Deutsche Meisterschaft.

Die Eintracht erreichte trotz dieser herben Niederlage noch Tabellenplatz sieben in der Bundesliga und damit die Qualifikation zur nächsten Europa-League-Gruppenphase. Damit gab es auch für die Frankfurter noch einen Grund zum Feiern. Zuletzt hatten es die Frankfurter in der Europa-League mit beachtlichen Leistungen bis ins Halbfinale geschafft; im Rückspiel schieden sie dann erst durch Elfmeterschießen gegen Chelsea London aus.


Anzeige
RSS feed