Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ausstellung: Mehrsprachige Bilderbücher

(ty) Was sind mehrsprachige Bilderbücher? In Bilderbüchern gibt es doch gar keinen Text. Damit kann man nicht lesen lernen. Bilderbücher sind ja eh nur für kleine Kinder. Das ist eine Auswahl an Fragen und Aussagen, die im Zusammenhang mit Bilderbüchern häufig zu hören sind. In der Hoffnung, dass ein Großteil der Unsicherheiten über Bilderbücher geklärt werden, organisiert Rebecca Haberhauer (Foto oben) – im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit zum ersten Staatsexamen – in der Stadtbücherei von Pfaffenhofen eine Bücherausstellung zu mehrsprachigen Bilderbüchern, die alle vom Thema Freundschaft handeln.

Außerdem soll – so heißt es in der Ankündigung – aufgezeigt werden, dass diese Bücher nützlich sind, um die Sprache von Zweitsprachen-Lernenden zu fördern. Weil die am meisten gesprochenen Sprachen in Pfaffenhofen – nach Deutsch – Türkisch und Arabisch seien, seien in der Ausstellung überwiegend Bilderbücher zu finden, die deutschen und gleichzeitig türkischen beziehungsweise arabischen Text beinhalten. Andere Sprachen seien aber auch vertreten. Die Ausstellung läuft ab Montag, 27. Mai, und bis Sonntag, 21. Juli.

Sie ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei öffentlich zugänglich. Für Schulklassen besteht die Möglichkeit, die Ausstellung vormittags zu besuchen. Bei Interesse oder Fragen steht die Studentin jederzeit zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Haus der Begegnung: Dienstag 17 bis 19 Uhr, Mittwoch 9 bis 11 und 15 bis 17 Uhr, Donnerstag 15 bis 17 Uhr, Freitag 17 bis 19 Uhr, Sonntag 9.30 bis 11.30 Uhr; montags und an Feiertagen ist geschlossen.

Mit der VHS nach Jordanien

(ty) Für die nächste Studienreise der Pfaffenhofener Volkshochschule im September nach Jordanien ist am 11. Juni der Anmeldeschluss. Unter Begleitung des langjährigen VHS-Reisbetreuers Reinhard Zink wird eine kleine Reisegruppe von 21. bis 30. September den "Zauber Jordaniens" mit seinen Wüstenlandschaften und geheimnisvollen Felsenstädten entdecken.  Die Reise führt zur Wiege der abendländischen Kultur mit den ältesten Zeugnissen unserer Geschichte, aber auch in die moderne arabische Welt.

Von der Hauptstadt Aman aus – mit Stadtrundfahrt und Besichtigung eines von dem Deutschen Theodor Schneller gegründeten Schulprojekts – geht es unter anderem nach Jerash, einer der besterhaltenen römisch-byzantinischen Städte des Nahen Ostens. Weitere Anlaufpunkte sind das Wüstenschloss Amra, die berühmten Mosaiken von Madaba, der Berg Nebo – von dem aus Moses das erst Mal das gelobte Land erblickt haben soll – und die Kreuzritterburg Kerak an der alten Königsstraße.

Außerdem auf dem Programm: ein Ausflug mit dem Geländewagen in die Wüste zu einem Kaffee bei einer Beduinen-Familie im Wadi Rum. Absoluter Höhepunkt ist die kolossale Felsenstadt Petra, die einstige Hauptstadt der Nabatäer. Den Abschluss bilden zwei Tage am Roten und am Toten Meer. Das genaue Reiseprogramm gibt es im VHS-Büro und unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de sowie auf telefonische Anforderung unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80.

"Kreative im Gespräch" in Rohrbach

(ty) Unter dem Motto "Kreative im Gespräch" treffen sich am Dienstag, 28. Mai, ab 19.30 Uhr Kreativ-Schaffende aus dem Landkreis Pfaffenhofen bei "Adverma Advertising & Marketing GmbH" an der Lilienthalstraße 17 in Rohrbach. Neben dem interaktiven Wissensaustausch und dem viel zitierten Netzwerken steht ein Impulsvortrag aus dem Beratungsteam von "Adverma" zum Thema Neuromarketing auf dem Programm. Diese Form der Werbung beschäftigt sich mit dem Verständnis, wie Wahl- und Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie beeinflussen kann. Ergänzt wird der Abend durch den Austausch "Ich biete – ich suche". Er ermöglicht den Teilnehmern, sich gegenseitig in ihrer Arbeit zu unterstützen und weiteren Mehrwert zu generieren.

Aufgerufen zur Teilnahme sind Kreativschaffende aus dem Landkreis. Die neue Veranstaltungsreihe ist Teil des Leader-Projektes "MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich", initiiert vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Gefördert wird es vom bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie vom europäischen Landwirtschafts-Fond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).

Ziel des Projekts ist laut KUS die landkreisweite Bündelung der Erfahrungswerte und Kompetenzen der ansässigen Kultur- und Kreativ-Schaffenden in einem gemeinsamen Netzwerk. Durch einen gezielten Austausch sowie durch Vorträge, Workshops und weitere Formate möchte man laut KUS die Wünsche und Anforderungen der Kreativ-Wirtschaft übergreifend abdecken. Langfristig sei das Projekt darauf ausgerichtet, die Branche als Marke zu etablieren und bei der Sicherung von Fachkräften im Landkreis zu helfen.

Die nächsten Termine finden am Dienstag, 4. Juni, zum Thema "So geht's: Einmal selbst vors Podcast-Mikrofon" und am Mittwoch, 3. Juli, mit "Auf den Punkt kommen: Tagestraining Elevator Pitch" statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter www.kkw-paf.de ist allerdings notwendig.

Weiter Sperrung in Vohburg

(ty) Die Waldstraße in Vohburg muss wegen Straßenbau-Arbeiten von der Einmündung Lindenstraße bis zur Einmündung Kreuzstraße noch bis Mittwoch, 31. Juli, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Siedlungsstraße, Bahnhofstraße (Staatsstraße 2232), Neumühlstraße, Mühlweg und Kreuzstraße sowie umgekehrt.

 

Kubanische Klänge

(ty) Am Donnerstag, 23. Mai, präsentiert die Gruppe "Conexión Cubana" im Audi-Forum Ingolstadt Musik aus dem Herzen Kubas. Die Rhythmen des Septetts um Bandchef Nicolás Sirgado verkörpern das Lebensgefühl Havannas und sind geprägt vom Son Cubano. Dieser Musikstil hat mit dem "Buena Vista Social Club" neue Berühmtheit erlangt. Bei gutem Wetter findet das Konzert unter freiem Himmel auf der Piazzetta des Audi-Forum statt. Bei schlechtem Wetter wird der Auftritt in das Foyer des Gebäudes "Markt und Kunde" verlegt. Beginn ist um 20 Uhr.

"Conexión Cubana" bringen den Rhythmus und die Freude an Musik und Tanz zum Summer-Jazz ins Audi-Forum. Der Sänger William Borrego Rodriguez hat seine Fähigkeiten rund um den Son Cubano an der Seite von Künstlern wie Pancho Amat, Silvio Rodriguez, Diego "El Cigala" oder Barbarito Torres erlangt. Als Komponist, Arrangeur und Musiker ist auch Bandchef Nicolás Sirgado eine bekannte Größe. Verschiedene Tonträger und Fernseh-Produktionen stammen aus seiner Feder. Bei "Conexión Cubana" ist Sirgado Bandleader und Bassist in Personalunion. Gemeinsam mit seinen Bandkollegen spielt er den Soundtrack zum pulsierenden Leben in Kuba.

Über 1800 Einbrüche verhindert

(ty) In 1816 Fällen konnte im vergangenen Jahr in Bayern ein Einbruch verhindert werden, davon 1507 Fälle durch Sicherungstechnik und 309 Fälle durch aufmerksame Bürger. Das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) zeigt laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (VSU) ganz deutlich: "Investitionen in den Schutz der eigenen vier Wände vor Einbrechern lohnen in einem jeden Fall."

Ein großes Lob hat der Minister auch für die vielen aufmerksamen Nachbarn oder Zeugen, die bei verdächtigen Beobachtungen sofort reagiert und beispielsweise die Polizei verständigt hatten. "Dadurch gingen uns 61 Einbrecher noch am Tatort oder in Tatortnähe ins Netz", erklärt Herrmann. Außerdem seien Hinweise aus der Bevölkerung über verdächtige Personen sehr hilfreich, um beispielsweise an Späher oder Hintermänner von Einbrecherbanden zu kommen. 

Wie Herrmann erläuterte, dürfte die tatsächliche Zahl der verhinderten Einbrüche deutlich höher liegen. Erfahrungsgemäß würden nicht alle Fälle gemeldet werden und sich viele Täter aufgrund der vorhandenen Sicherungstechnik erst gar nicht ans Objekt herantrauen. Der Innenminister rät, beispielsweise auf spezielle Fenster-Verriegelungen und Türsicherungen zu setzen: "Das ist eine günstige und wirkungsvolle Möglichkeit, die eigene Wohnung zu schützen."

Jeder könne sich dazu bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen kostenlos und kompetent beraten lassen. "Auf Wunsch kommen unsere Fachberater sogar nach Hause, um vor Ort produktneutral passgenaue Lösungen anzubieten", so Herrmann. Außerdem gebe es umfangreiche Fördermöglichkeiten für den technischen Einbruchschutz. Die Förderung erfolge über Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Besonders stolz ist Herrmann auf die äußerst geringe Einbruchsrate in Bayern. "Bereits im vierten Jahr in Folge ist 2018 die Zahl der Wohnungs-Einbrüche im Freistaat gesunken, um 13,3 Prozent auf 5239", verdeutlichte der Minister. Die Schadenssumme ging auf 18,4 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 21,8 Millionen Euro). Das Risiko, Opfer eines Wohnungs-Einbruchs zu werden, lag nach Herrmanns Worten im vergangenen Jahr in Bayern bei nur noch 40 Fällen pro 100 000 Einwohner (Vorjahr: 47). "Das ist, wie auch schon in den Vorjahren, der bundesweit niedrigste Wert", so der Minister. "Einbrecher machen zu Recht einen großen Bogen um Bayern." Herrmann führt das insbesondere auf die in den vergangenen Jahren deutlich verstärkte Fahndungs- und Ermittlungsarbeit der Polizei im Freistaat zurück.


Anzeige
RSS feed