Morgen hält Obergärtner Mario Dietrich einen Vortrag im Rathaus, am 1. Juni gibt es dann einen Workshop auf dem Wochenmarkt.
(ty) "Pfaffenhofen soll blühen!" – so lautet bekanntlich die Devise der von der Kreisstadt gestarteten Begrünungs-Offensive. In diesem Zusammenhang werden mehrere Veranstaltungen und Aktionen sowie Workshops angeboten. Während bei einem Vortrag unter dem Motto "Gestalten Sie Ihren Garten pflegeleicht und bienenfreundlich" am morgigen Abend im Rathaus die Theorie behandelt wird, kann man dann bei einem Pflanz-Workshop am Samstag, 1. Juni, auch gleich in die Praxis einsteigen.
Um 19 Uhr beginnt morgen der Vortrag mit anschließender Fragerunde im Festsaal des Rathauses. Unter der Leitung von Mario Dietrich, dem obersten Gärtner bei den Stadtwerken, wurden bereits einige öffentliche Flächen attraktiv und pflegeleicht zu insekten-freundlichen Grünanlagen umgestaltet. In seinem Vortrag will der Gartenbau-Ingenieur verdeutlichen, wie Hausbesitzer durch verschiedene Methoden ihren eigenen Garten insekten-freundlich machen können. Für die musikalische Begleitung sorgen Reinhard Greiner (Flügelhorn) und Professor Peter Wittrich (Klavier) von der städtischen Musikschule.
Wer einen Blumentopf, einen Balkonkasten oder Ähnliches bienenfreundlich bepflanzen möchte, der kann das am 1. Juni bei einem Workshop auf dem Hauptplatz zusammen mit Mario Dietrich und dessen Team in Angriff nehmen. Während des Wochenmarkts gibt es an diesem Samstag nämlich Wissenswertes am Info- und Beratungsstand sowie eine praktische Anleitung. Gegen eine kleine Spende bepflanzt das Stadtgrün-Team zusammen mit den Bürgern auch die mitgebrachten Gefäße, die dann auch gleich wieder mit nach Hause genommen werden können. "Dabei stehen sowohl mediterrane Küchenkräuter als auch niedrige oder höhere Stauden zur Wahl", heißt es aus dem Rathaus.