Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Wie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, ändern sich aufgrund des anstehenden Feiertags Christi Himmelfahrt in der kommenden Woche einige Termine bei der Leerung der Bio-, Restmüll- und Papiertonnen. Am Montag (27. Mai), Dienstag (28. Mai) und Mittwoch (29. Mai) bleibt aber noch alles wie gehabt. Die Leerungen, die normalerweise am Donnerstag erfolgen würden, werden wegen des Feiertags am 30. Mai auf Freitag, 31. Mai, verschoben. Die Freitags-Leerungen erfolgen dann erst am Samstag, 1. Juni.

 

Beratungstermin in Vohburg

(ty) Die Betreuungsstelle des Pfaffenhofener Landratsamts bietet am Montag, 3. Juni, in der Außenstelle in Vohburg wieder eine Außensprechstunde an. Eine Mitarbeiterin der Betreuungs-Behörde beantwortet an diesem Tag von 8 bis 12 Uhr alle Fragen rund um Vorsorge-Vollmacht und Betreuungs-Verfügung. Interessenten können sich telefonisch bei Anna-Maria Lederhofer unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 3 48 oder bei Sonja Bayerle unter (0 84 41) 27 - 3 47 anmelden, alternativ per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kunst-Akademie für Kinder und Jugendliche

(ty) Von 6. bis 10. August veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein heuer die Sommer-Akademie für Kinder in der Kunsthalle am Ambergerweg. Die hiesige Künstlerin Annette Marketsmüller, die auch die Kunstschule im Kreativ-Quartier betreibt, leitet den Kunstkurs für Buben und Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren. "In freier Arbeit und mit bis zu sechs Dozenten an etlichen Stationen mit unterschiedlichen Materialien können die Kinder im Laufe des Kurses täglich von 9 bis 16.30 Uhr viele eigene Kunstwerke schaffen", heißt es in der Ankündigung.

Erstmals werde heuer auch ein Jugendkurs für maximal sechs fortgeschrittene Nachwuchs-Künstler im Alter ab 14 Jahren angeboten. Sie sollen dabei die Möglichkeit erhalten, in individueller Arbeit ihre Techniken zu verfeinern und sich intensiv einem Thema zu widmen. Die Malerin Maria Trezinski, Meisterschülerin von Wolfgang Ellenrieder in Braunschweig, leitet nach Angaben des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins diesen Jugendkurs.

Am Samstag, 10. August, präsentieren alle Sommer-Akademie-Teilnehmer von 12 bis 16 Uhr ihre während der Woche gestalteten Werke im Rahmen einer eigenen Ausstellung in der Kunsthalle.

Die Teilnahme-Gebühr für die fünftägige Sommer-Akademie beträgt pro Teilnehmer 140 Euro (Kinder und Jugendliche), für Junior-Kunstvereinsmitglieder beträgt die Gebühr 120 Euro (Jahresbeitrag für den Verein: 20 Euro), Geschwister zahlen jeweils 120 beziehungsweise 100 Euro. In der Gebühr enthalten sind vier warme Mittagessen, Snacks, Getränke, das Material sowie die Rundum-Betreuung durch die Künstler und Kunstvereins-Mitglieder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist bis 12. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Freikarten zu gewinnen

(ty) Ehrenamtliches Engagement hat auch im Kreis Pfaffenhofen einen hohen Stellenwert. Der Landkreis würdigt den Einsatz der Aktiven, die unentgeltlich das gesellschaftliche Leben bereichern, immer wieder. Jetzt können Ehrenamtskarten-Inhaber mit ein wenig Glück Eintrittskarten für die Freilicht-Festspiele in Vohburg gewinnen. Verlost werden fünf Mal je zwei Tickets für die Vorstellung "Mit alle Wasser gwaschn" am Sonntag, 30. Juni. Beginn ist um 20.30 Uhr. Gestiftet wurden diese Freikarten von der Kolpingsfamilie Vohburg als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlichem Engagement.

Wie Uschi Schlosser vom "Koordinierungs-Zentrum bürgerschaftliches Engagegement" am Landratsamt (Kobe) mitteilt, kann jeder, der eine gültige Ehrenamtskarte hat und mindestens 18 Jahre alt ist, an der Verlosung teilnehmen. Einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an das Landratsamt Pfaffenhofen (Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) schicken. Anzugeben sind in jedem Fall der Absender mit Telefonnummer und das Stichwort Verlosung "Vohburger Freilicht-Festspiele". Einsendeschluss ist am 5. Juni.

Exklusiver Empfang

(ty) Wie das Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, hat Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer gemeinsam mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner eine neue Verlosungs-Aktion gestartet. Was gibt es zu gewinnen? Fünf Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte und je eine Begleitperson erhalten eine Einladung zum Sommer-Empfang des Landtags auf Schloss Schleißheim mit Übernachtung in einem Hotel in unmittelbarer Nähe.

Der Empfang steht im Ruf, Bayerns größtes und schönstes Bürgerfest zu sein. Davon können sich am 16. Juli wieder rund 3000 Gäste überzeugen. Neben Abgeordneten des Landtags und Würdenträgern nehmen daran zahlreiche Bürger aus allen gesellschaftlichen Bereichen teil. Wie in den Jahren zuvor werden auch heuer wieder Einladungen unter ehrenamtlich engagierten Bürgern verlost.

Inhaber einer gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte können sich unter dem Stichwort "Pfingstverlosung" per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt Anschrift und Telefonnummer, unter der die Ehrenamtskarten-Inhaber über den Gewinn benachrichtigt werden können. Die Teilnahmefrist endet am 4. Juni. Die Gewinner werden ab 5. Juni verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Infos zur bayerischen Ehrenamtskarte gibt es unter www.ehrenamtskarte.bayern.de

Großes Familien-Spektakel im DB-Museum

(ty) Am 30. Mai – Christi Himmelfahrt und Vatertag – veranstaltet das Deutsche-Bahn-Museum Nürnberg auf dem eigenen Freigelände ein großes Fest für die ganzen Familie. Im Rahmen der Sonderausstellung "Bier, Bahn und Bananen" erwartet die Besucher von 12 bis 20 Uhr ein buntes Programm, zünftige Verpflegung und natürlich auch Bier. So wird exklusiv ein Museumsbier vorgestellt, das eigens in limitierter Menge für die Sonderausstellung gebraut wurde. Neben Live-Musik können sich die Gäste auf Mitmach-Aktionen und spannende Führungen für Kinder und Erwachsene freuen.

Durch das Fest führt Markus Balek, bekannt als Moderator der Morgensendung "Der Gute Laune Morgen" bei Charivari 98.6. Daneben heizen Walking-Acts der Musical-Schule "Act Center" dem Publikum ein. Auf der Bühne sorgen zudem das Weltmusik-Trio "Trigane" sowie die Cover-Band "Triangle" mit Shiny-Gnomes-Frontmann Limo für gute Stimmung und musikalische Unterhaltung.

Außerdem gibt es Fahrten auf der handbetriebenen Draisine und mit der museums-eigenen Feldbahn, Maßkrug-Stemmen. Und man kann den größten Bierkasten-Turm bauen und erklimmen. Ab 16 Uhr können mutige Besucher beim ersten Nürnberger Museumsturnier in diesen Disziplinen auch gegeneinander antreten. Zu gewinnen gibt es Preise, unter anderem Tickets für Fahrten mit dem Adlerzug und als Trophäe die Goldene Banane des DB-Museums.

Auch für die kleinen Eisenbahn-Fans ist auf dem Gelände einiges geboten: So haben die Kids die Möglichkeit, die Sonderausstellung "Bier, Bahn und Bananen" mit einem besonderen Rallye-Heft für Kinder zu erkunden. In der Bastel-Werkstatt können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und wer Lust hat, kann am Schminkstand zum Tiger oder Schmetterling werden.

Den Ausschank und die Verpflegung der Gäste übernehmen die Kulmbacher Brauerei und das Museumsrestaurant "Tinto" mit verschiedenen Biersorten und Biergartenkost. Zum Fest wird zudem das in Kooperation mit dem bayerischen Brauereimuseum in Kulmbach gebraute Museumsbier vorgestellt und verkauft. Passend dazu ist ein auf 500 Exemplare limitierter Museums-Bierkrug im "Bier, Bahn und Bananen"-Design erhältlich.

Während des Festes finden vier kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung statt, bei denen die Gäste einen Einblick in die Geschichte des Schienen-Güterverkehrs bekommen. Wer die ausgestellten Güterwagen lieber auf eigene Faust erkunden möchte, hat an diesem Tag bis 20 Uhr Zeit, einen individuellen Rundgang über das Ausstellungs-Gelände zu machen. Die Sonderausstellung mit Besonderheiten und Kuriositäten aus 180 Jahren Schienen-Güterverkehr ist noch bis 31. Oktober auf dem Außengelände des DB-Museums (Lessingstraße 6 in 90443 Nürnberg) zu sehen.


Anzeige
RSS feed