Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Geldautomaten-Bande gefasst

(ty) In den Niederlanden sind im Zuge einer konzertierten Aktion mit Durchsuchungen und Verhaftungen von niederländischen und deutschen Ermittlungs-Behörden vier Mitglieder einer Bande von Geldautomaten-Sprengern verhaftet werden. Seit Oktober 2017 war es zu mehreren Fällen von Geldautomaten-Sprengungen im Zuständigkeits-Bereich des Münchner Polizeipräsidiums gekommen; die zentralen Ermittlungen zu diesen Fällen hatte das Kommissariat 51 (Bandendelikte) übernommen. Heute nun wurde der Ermittlungserfolg bekanntgegeben.

Bereits am Montag war eine 23-jährige Niederländerin in Amsterdam verhaftet worden. Bei zwei 25-Jährigen und einem 21-Jährigen (alle niederländische Staatsbürger) wurden am Dienstag in der Region Gelderland die gegen sie vorliegenden Haftbefehle vollstreckt. Sie sollen nach Bayern überstellt werden, wie heute gemeldet wurde.

Die Staatsanwaltschaft München I führt ein Ermittlungs-Verfahren in enger Zusammenarbeit mit den niederländischen Behörden gegen eine niederländisch-marokkanische Gruppierung von Geldautomaten-Sprengern. Der Bande wird unter anderem vorgeworfen, im Oktober vergangenen Jahres jeweils eine versuchte Geldautomaten-Sprengung in Germering und in Starnberg verübt zu haben. Bereits im Frühjahr vergangenen Jahres hatten sie versucht, einen Geldautomaten in einer Bank in Nordrhein-Westfalen zu sprengen. Im Oktober gelang, unmittelbar nach der versuchten Sprengung eines Geldautomaten in Germering, die Festnahme von vier Tatbeteiligten, wobei drei Beamte der Polizei und ein Beschuldigter verletzt wurden. Die Ermittlungen der Münchner Kripo dauern an.

Total besoffen am Steuer

(ty) Gestern gegen 18.25 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Moosburg im Gemeinde-Gebiet von Rudelzhausen einen 63-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Aus diesem Grund mussten eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt werden. Zu erwarten sind eine Geldstrafe, Punkte im Flensburger Fahreignungsregister und ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis.

 

86 Prozent überladen

(ty) Teuer wird es für einen 46-Jährigen, der am Mittwoch im Gemeinde-Bereich von Kinding (Kreis Eichstätt) mit seinem Traktor samt Anhänger gegen 13.40 Uhr unterwegs war, ehe er gestoppt wurde. Die Anhaltung durch die Polizei erfolgte zunächst, weil die Ladung des Anhängers nicht ordentlich gesichert war. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass das Gefährt auch erheblich überladen war. Statt der zulässigen 7,1 Tonnen brachte der Drehschemelanhänger 13,2 Tonnen auf die Waage. 

 

Radler verunglückt im Vollrausch

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr war ein 79-jähriger Olchinger mit seinem Fahrrad – aus Richtung Feldgeding kommend – auf dem Radweg in der Gadastraße in Bergkirchen-Gada (Kreis Dachau) unterwegs. Ohne Fremdeinwirkung kam er zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Die Polizeibeamten stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von über zwei Promille. Gegen den Rentner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Perverser Pinkler am Bahnhof

(ty) Am Mittwochabend urinierte ein 48-Jähriger am Münchner Ostbahnhof mehrfach im öffentlichen Bereich, außerdem hantierte er vor zwei bisher unbekannten Frauen sowie vor Sicherheitskräften an seinem Geschlechtsteil. Gegen 22 Uhr sahen Sicherheitskräfte der Bahn den Mann, der mehrfach und auch nach Aufforderung, dies zu unterlassen, im öffentlichen Bereich pinkelte. Nachdem er die Sicherheitskräfte – eine davon weiblich – vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus fixierte, sein Geschlechtsteil entblößte und daran hantierte, verwiesen weitere Sicherheitskräfte den 48-jährigen Deutschen des Bahnhofes.

Er begab sich daraufhin zunächst zum nahe gelegenen Busbahnhof und weiter zu einem Dienstfahrzeug der Bundespolizei, vor das er erneut urinierte. Dies wurde von den Sicherheitskräfte der Bahn beobachtet, die ihm gefolgt waren. Daraufhin begab sich der Mann wieder zum Busbahnhof, wo er gegen 22.20 Uhr gegenüber zwei jungen Frauen an seinem Geschlechtsteil hantierte. Die Hose ließ er dabei verschlossen. Daraufhin brachten die Sicherheitskräfte den Münchner auf die Wache der Bundespolizei am Ostbahnhof, wo bei ihm 2,78 Promille gemessen wurde.

Der Mann erhielt eine Strafanzeige wegen exhibitionistischer Handlungen, eine Ordnungswiedrigkeiten-Anzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit sowie einen Platzverweis für den Ostbahnhof. Die Bundespolizei sucht nach den beiden jungen Frauen vom Busbahnhof und bittet diese, sich unter der Telefonnummer (0 89) 51 55 50 - 1 11 zu melden.

Kollision unter Radlern – Alkohol im Spiel

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ist es am gestrigen Nachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern gekommen – offenbar war dabei Alkohol im Spiel. Das Unglück ereignete sich nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion gegen 17.50 Uhr beim Eichelberg in der Nähe von Marching. Ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim sei bei der Kollision verletzt worden, er wurde daraufhin vom Rettungsdienst ins Krankenhaus in der Kreisstadt gebracht.

In der Kelheimer Goldberg-Klinik sei dann von den Polizeibeamten festgestellt worden, dass der 62-Jährige "erheblich alkoholisiert" war. Der andere an dem Crash beteiligte Radler – er kommt angeblich aus Pförring – konnte von den Beamten nicht mehr angetroffen werden. Er hatte die Unfallstelle bereits verlassen, als die Gesetzeshüter eintrafen. Laut Auskunft der Rettungs-Sanitäter sei der 20-Jährige aber ebenfalls stark alkoholisiert gewesen, meldet die Polizei.

 

Zoff bei Abi-Feier in Mainburg

(ty) Heute Nacht gegen 2.15 Uhr kam es in einem Lokal am Marktplatz von Mainburg zunächst zu einer Auseinandersetzung mit Besuchern einer Abi-Feier und einem ungebetenen, alkoholisierten Gast. Dem 35-Jährigen wurde im Verlauf des Streits von einem bisher Unbekannten auf die Nase geschlagen. Da er sich auch gegenüber den eingetroffenen Polizeibeamten aggressiv, uneinsichtig und unkooperativ verhielt sowie einen Platzverweis nicht hinnehmen wollte, wurde er mit körperlicher Gewalt in Gewahrsam genommen. Der Rettungsdienst wurde zur Versorgung der Verletzung verständigt.

 

Polizisten beleidigt

(ty) Mehrere für Sicherheit und Ordnung sorgende Polizisten der Dachauer Inspektion wurden am Mittwochabend während ihres Einsatzes auf dem Markt Indersdorfer Volksfest von einem 19-jährigen Dachauer lautstark vor anderen Besuchern beleidigt. Gegen 22.40 Uhr ging der junge Mann grundlos auf die Polizisten zu, baute sich halbstark vor ihnen auf und beleidigte sie erst verbal, danach streckte er ihnen beide Mittelfinger entgegen. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Beleidigung.

Fatales Wende-Manöver

(ty) Heute Nacht hat sich auf der Straubinger Straße in Abensberg ein heftiger Verkehrsunfall ereignet, bei dem insgesamt drei Personen verletzt worden sind. Ursache der Kollision, die kurz nach Mitternacht passierte, war nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion offenbar ein gefährliches Wende-Manöver. Ein 21-jähriger Peugeot-Lenker aus Abensberg war demnach auf der Straubinger Straße vor einem BMW unterwegs, als er plötzlich zunächst nach rechts in eine Bushaltestelle steuerte, um anschließend auf der Fahrbahn umzukehren.

Der nachfolgende 24-jährige BMW-Lenker aus Siegenburg konnte laut Polizei nicht mehr reagieren, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der Peugeot wurde davongeschleudert und der BMW krachte noch gegen einen Stromkasten, heißt es im Bericht der Polizei. Der Mitfahrer in dem BMW sei leicht verletzt worden; ebenso die beiden Pkw-Fahrer. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt gut 40 000 Euro. Die Straubinger Straße war für etwa zwei Stunden gesperrt. 

 

Biker schwer verletzt

(ty) Ein 32-jähriger Motorrad-Lenker ist am gestrigen Nachmittag bei einem Verkehrsunfall im Gemeinde-Bereich von Breitenbrunn (Kreis Neumarkt) schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war eine Gruppe von sechs Bikern gerade auf der Kreisstraße NM 11 von Gimpertshausen in Richtung Wimpasing unterwegs, als das Unglück geschah. Ungefähr auf halber Strecke zwischen den beiden Ortschaften habe der 32-jährige Triumph-Fahrer, der als Letzter in der Gruppe gefahren sei, in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine verloren.

"Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte", berichtet ein Polizei-Sprecher. Dabei habe sich der 32-Jährige, der aus dem Landkreis Schwandorf stammt, schwere Verletzungen zugezogen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verunglückte mit einem Rettungs-Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Regensburg geflogen. Der Unfall hatte sich gegen 14.50 Uhr ereignet. Der an dem Zweirad entstandene Sachschaden wurde heute auf zirka 700 Euro beziffert. 

Chemikalien versickert

(ty) Aus bislang nicht geklärten Umständen hat ein in der Alemannenstraße in Denkendorf abgestellter Lkw am Mittwoch gegen 10.20 Uhr mehrere Liter seiner Ladung, bei der es sich um Bohremulison handelte, verloren. Der Schmierstoff floss dann in einen Sickerschacht. "Dieser muss nun komplett gespült und gereinigt werden", sagte heute ein Polizei-Sprecher. Die zuständige Wasserschutzpolizei habe in Verbindung mit Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt die Ermittlungen aufgenommen. "Der Schaden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden."

 

Das war kein Scherz mehr

(ty) Zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden wurden in Aschbuch (Kreis Eichstätt) in der Ortsstraße, Einmündung Ägidiusstraße, durch bislang unbekannte Täter zwei Verkehrsschilder so verbogen, dass sie in einer Höhe von etwa 20 Zentimetern zirka einen Meter in die Straße ragten. Außerdem war eines der Zeichen ein "Vorfahrt achten"-Schild. Für ortsunkundige eine verhängnisvolle Gefahr. Deswegen ermittelt die Polizei nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Hinweise nimmt die Inspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.

 

Tiefschlaf

(ty) Gestern gegen 7.30 Uhr kam es in Mainburg zu einer Rauchentwicklung in einem Haus an der Franz-Liszt-Straße. Ein 31-jähriger Mann hatte in den frühen Morgenstunden Hunger und befüllte den Backofen unter anderem mit Pommes. Anschließend legte er sich ins Bett und schlief ein. Als sich das Essen in Rauch auflöste, schlug der Rauchmelder an. Da der Mann aufgrund seines Tiefschlafs weder auf den Rauchmelder noch auf das Klingeln an der Tür reagierte, wurde die Eingangstür durch die Feuerwehr geöffnet. Der Mann wurde geweckt, die Wohnung gelüftet. Es entstand weder Gebäudeschaden, noch wurde jemand verletzt.

Verbotene Tour am Feiertag

(ty) Ein 59-jähriger Bulgare wurde am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr mit seinem Lastwagen auf der Bundesstraße B301 bei Siegenburg angehalten und kontrolliert. Da er keine Ausnahme-Genehmigung für seine Tour am Feiertag vorweisen konnte, wurde die Weiterfahrt bis 22 Uhr untersagt. Wegen des Verstoßes gegen das Feiertags-Fahrverbot wurde zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 148,50 Euro einkassiert.

 

Vandalen bei Siegenburg

(ty) Zwischen Montag, 7 Uhr, und gestern, 10.30 Uhr, wurde gewaltsam die Schranke zur ehemaligen "Air Ground Range" bei Siegenburg geöffnet. Bisher unbekannte Täter versuchten durch Einwerfen einer Scheibe in die gläserne Kanzel des Towers einzudringen. Außerdem wurde die Türe beschädigt. Zudem wurden – vermutlich mit einem Luftgewehr – Schießübungen auf ein Hinweisschild gemacht. Der Schaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt. Zeugen-Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.


Anzeige
RSS feed