Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pfaffenhofen: Zeugin soll sich melden!

(ty) Gestern zwischen 12.30 und 13.30 Uhr beschädigte der Fahrer eines grauen Mazda beim Ausparken auf dem Parkdeck (erstes Obergeschoss) eines Einkaufsmarkts an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen einen geparkten VW Polo an der Stoßstange hinten links und verursachte an diesem einen Schaden von etwa 1000 Euro. Eine etwa 30 Jahre alte Zeugin beobachtete das und meldete den Unfall im Einkaufsmarkt. Zudem hinterließ sie am beschädigten Wagen eine Nachricht mit dem Kennzeichen des Verursachers. Diese Zeugin wird nun gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen in Verbindung zu setzen.

 

Geisenfelder ist Führerschein los

(ty) Ein 43 Jahre alter Geisenfelder wurde heute Nacht gegen 3 Uhr in Ingolstadt auf der Harderstraße einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen, nachdem er mit seinem Ford verbotenerweise eine Einbahnstraße in falscher Richtung befahren hatte. Die Beamten stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 1,48 Promille. Der Geisenfelder musste seinen Pkw stehen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Damit droht dem Mann nun der Entzug der Fahrerlaubnis.

Motorrad von Pkw mitgeschleift

(ty) Zu einem nicht alltäglichen Unfall, der weitaus schlimmer hätte ausgehen können, ist es am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Langquaid gekommen. Laut Polizei wollte gegen 18.30 Uhr ein 35-jähriger Motorrad-Lenker aus Langquaid von der Kreisstraße KEH10 auf die Staatsstraße 2244 auffahren; er steuerte mit seiner Kawasaki langsam an den Einmündungs-Bereich heran. Hinter ihm habe sich eine 21-Jährige aus Langquaid mit ihrem Pkw gefunden – sie passte offenbar nicht auf und das Unheil nahm seinen Lauf.

"Die junge BMW-Fahrerin fuhr aus Unachtsamkeit auf den Motorrad-Fahrer auf", heißt es im Bericht der Mainburger Polizeiinspektion. "Dadurch verkeilte sich das Hinterrad des Motorrads unter der Fahrzeug-Front des BMW." Der 35-jährige Biker wurde den Angaben zufolge, "immer noch auf dem Motorrad sitzend, bis zum Stillstand des BMW mitgeschleift" (Foto oben). Er habe dabei eine Hüftprellung erlitten. An der Kawasaki sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden, der Schaden an dem BMW wird im unteren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

 

Donau-Rettung bei Kelheim

(ty) In der Nacht zum heutigen Sonntag waren eine Gruppe von zwei Frauen und zwei Männern im Alter zwischen 37 und 39 Jahren sowie ein Hund auf der Donau unterwegs. Sie benutzten dazu zwei Kanus und ein Schlauchboot. Als eines der Boote auf Höhe des "Klösterls" bei Kelheim zu nahe ans Ufer gekommen und dort mit einem Ast kollidiert sei, geriet laut Polizei eine der vier Personen in Panik. Daraufhin habe das Boot zu wanken begonnen und sei mit Wasser vollgelaufen. Damit begann die ganze Aufregung erst richtig.

Ein anderer aus der Gruppe sei daraufhin ins Wasser gesprungen. Er habe versucht, das Boot an Land zu ziehen. Letztlich landeten nach Angaben der Polizei zwei Personen und der Hund in der Donau. Ein 41-Jähriger aus Ihrlerstein habe das Geschehen von der gegenüberliegenden Uferseite aus mitbekommen und die Rettungskräfte alarmiert. "Alle vier Betroffenen retteten sich samt Hund ans Ufer und verharrten dort bis zu ihrer Rettung durch die Boote der Feuerwehr", meldet die Kelheimer Polizei. Zwei der Geretteten verbrachten – so heißt es weiter – wegen Unterkühlung die Nacht im Krankenhaus. "Die beiden weiteren und der Hund wurden vor Ort entlassen."

Vohburger beim Klauen erwischt

(ty) Mitarbeiter eines Supermarkts an der Hartackerstraße in Vohburg meldeten gestern gegen 14.10 Uhr bei der Polizei einen Ladendieb. Der 37-Jährige befand sich im Lagerraum des Marktes und hatte sich dort einige Artikel – Mobilfunk-Zubehör – eingesteckt. Er wurde vom Personal aufgefordert, seine Taschen zu leeren. Hierauf reagierte er äußerst aggressiv, legte aber mehrere Artikel auf einen Tisch. Anschließend verließ er den Markt. Auf dem Parkplatz verlor er weitere Beute.

Der Mann wurde von der Polizei angehalten. Bei der späteren Durchsuchung wurden noch Betäubungsmittel gefunden. Hierzu gab der Beschuldigte an, dass es sich um ärztlich verschriebene Betäubungsmittel handeln würde. Diese Angaben müssen noch überprüft werden. Der Wert der Beute bei dem Diebstahl beläuft sich auf 50 Euro. Die Gegenstände wurde vom Markt einbehalten. Gegen den Mann aus Vohburg wird Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.

 

Crash in Vohburg

(ty) Ein 56-jähriger Pkw-Fahrer aus Neustadt befuhr gestern gegen 15.30 Uhr in Vohburg die Donaustraße in Richtung B16; an der Kreuzung von Donaustraße, Burgstraße und Griesstraße nahm ihm ein Kleintransporter-Fahrer aus Rumänien die Vorfahrt, als er von der Burgstraße in die Griesstraße einfuhr. Laut Angaben des Pkw-Fahrers telefonierte der 22-jährige Transporter-Lenker gerade, als es zum Crash der beiden Fahrzeuge kam. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Schaden am Transporter beläuft sich auf etwa 500 Euro, am Pkw auf etwa 6000 Euro. Da der 22-Jährige keinen festen Aufenthalt in Deutschland hat, musste er eine finanzielle Sicherheitsleistung hinterlegen. Anschließend konnte er seine Fahrt fortsetzen.

 

Nächtliche Klau-Versuch in Vohburg

(ty) Ein Mann aus der Nelkenstraße in Vohburg wurde heute Nacht gegen 3.30 Uhr durch Geräusche aus seinem Garten wach. Als er nachsah, beobachtete er zwei junge Männer, die gerade dabei waren, drei Gartenstühle und einen Blumentopf zu entwenden. Als die Täter den Hausbesitzer bemerkten, flüchteten sie ohne Beute. Der Eigentümer verfolgte sie noch ein Stück, verlor sie dann aber aus den Augen. Die Geisenfelder Polizeiinspektion bittet um Hinweise.

Wieder Holz-Diebe in Irsching

(ty) Ein Mann aus Vohburg-Irsching zeigte den Diebstahl von Brennholz an. Dieses war an einem Lagerplatz an einem Feldweg gegenüber des Warmbades gelagert. Dort entwendete ein bislang unbekannter Täter zwischen Ende Mai und 4. Juni etwa einen halben Ster Holz. Laut dem Bestohlenen gab es bereits mehrere Holzdiebstähle in diesem Bereich. "Es ist anzunehmen, dass die Täter vom nahe gelegenen Weiher kommen, um Brennholz für Lagerfeuer zu besorgen", heißt es von der Polizei.

 

Beim Wildern ertappt

(ty) Gestern gegen gegen 22.30 Uhr bekam die Freisinger Polizei einen Hinweis auf zwei Schwarzfischer am Weiher in Attenkirchen-Thalham. Tatsächlich wurden dort dann wenig später zwei Ungarn ertappt, die mit jeweils zwei Ruten angelten. Weil beide keine gültigen Erlaubnis-Scheine vorweisen konnten, wurden ihre Angel-Utensilien sichergestellt. Gegen die 36 und 19 Jahre alten Männer wurde ein Strafverfahren wegen Fischwilderei eingeleitet.

 

Große Umwelt-Sauerei

(ty) Zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und gestern, 16 Uhr, entsorgte ein bislang Unbekannter im Großmehringer Wald illegal etliche Eternit-Platten. Ein Jagdpächter wurde auf den Vorfall aufmerksam und verständigte die Waldgenossenschaft. Daraufhin informierte der Vorstand der Genossenschaft die Polizeiinspektion Ingolstadt. Gestern gegen 16 Uhr stellten Beamte dann im Wald etwa 75 Eternit-Platten fest. Die Gemeinde wurde informiert und mit der Beseitigung beauftragt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen aufgenommen. Hinweise werden unter (08 41) 93 43 -0 erbeten.

Aufregung um Schüsse im Park

(ty) Gestern gegen 16 Uhr verständigte ein besorgter Ingolstädter die Polizei und teilte mit, dass er soeben mehrere Schüsse gehört habe. Er befinde sich in seiner Wohnung an der Regimentstraße und vermute, dass die Schüsse aus dem Klenzepark kommen. Daraufhin rückten sechs Streifenwagen an. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Klenzepark Schüsse aus einer Schreckschuss-Pistole abgegeben worden waren – als Ausdruck der Freude bei einer Hochzeits-Feierlichkeit, welche dort gerade stattfand.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere Gäste, die mit ihren Pkw zu dieser Zeit aus dem Klenzepark fuhren, kontrolliert. Nach mehrmaliger Aufforderung wurde als "Schütze" ein 24 Jahre alter Ingolstädter benannt. Nachdem mit ihm ein Treffpunkt vereinbart war, wurde die Waffe, mit Einverständnis des 24-Jährigen, sichergestellt. Wie sich herausstellte, besitzt der Mann einen so genannten kleinen Waffenschein für das Führen der Waffe. Da er aber keinerlei Erlaubnis für das Schießen besaß, muss sich der Mann wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz verantworten.

 

Kollision beim Überholen

(ty) Während ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising am gestrigen Abend auf der Strecke von Nandlstadt nach Mauern zum Überholen ansetzte, übersah er, dass ein weiteres Fahrzeug, gesteuert von einem 49-Jährigen, bereits im Begriff war, von hinten zu überholen. Durch den daraus resultierenden Zusammenstoß beider Autos kam es zu einem Sachschaden von mehreren tausend Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Nase gebrochen

(ty) Ein 24-jähriger Einheimischer befand sich heute Nacht in einer Diskothek an der Oskar-Wittmann-Straße in Neuburg/Donau. Um die Tanzfläche verlassen zu können, musste er gegen 4 Uhr einen anderen Mann leicht zur Seite schieben, da dieser auf ein Antippen nicht reagiert hatte. Der Unbekannte schlug daraufhin dem 24-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer erlitt durch den Schlag einen Nasenbeinbruch. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neuburg unter Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 zu melden.

Messer-Attacke

(ty) Ein 22-Jähriger aus Karlskron und ein 24-Jähriger gerieten heute Nacht gegen 3.30 Uhr an der Frühlingsstraße in Rohrenfels in Streit. Im Verlauf des Zoffs attackierten sich beide jeweils mit einem Messer. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich der 22-Jährige davongemacht. Der 24-Jährige, der ohne festen Wohnsitz ist, war durch den Messer-Angriff an der Hand verletzt worden. Es wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Auto fängt Feuer

(ty) Am frühen Nachmittag fing gestern ein Pkw auf dem Weg von Denkendorf nach Dörndorf Feuer. Die Fahrerin konnte das Auto vor dem Entstehen des Brandes noch in den Grünstreifen lenken und verlassen. Die Ursache für den Brand im Motorraum liegt vermutlich bei einem technischen Defekt. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Denkendorf schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand.

 

Auto beidseitig verkratzt

(ty) Zwischen Donnerstag, 11.30 Uhr, und gestern, 9.45 Uhr, hatte eine 45-Jährige in Saal an der Donau ihren grauen Seat in der  Hunoldstraße abgestellt. Im diesem Tatzeitraum zerkratzte ein bislang unbekannter Täter den Pkw mit einem spitzen Gegenstand. Auf der Fahrerseite waren die Buchstaben D, I und P zu erkennen. Auf der Beifahrerseite fanden sich drei längliche Kratzer. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 0.


Anzeige
RSS feed