Logo
Anzeige
Anzeige

30 Eternit-Platten wurden zwischen Waidhofen und Koppenbach illegal in der Natur entsorgt. Ähnlicher Fall im Großmehringer Wald.

(ty) Schon wieder hat ein bislang unbekannter Umwelt-Sünder in der Region einfach zahlreiche Eternit-Platten in den Wald geworfen. Gestern berichtete die Ingolstädter Polizeiinspektion von einem Fall im Großmehringer Wald, wo mehr als 70 illegal entsorgte Platten entdeckt worden waren. Heute meldete die Schrobenhausener Polizei einen Fall in der Nähe des Hohenwarter Ortsteils Koppenbach: Hier wurden demnach um die 30 Eternit-Platten einfach in die Landschaft geschmissen. In beiden Fällen bitten die Gesetzeshüter um Hinweise.

Auf einem Waldweg in der Nähe von Seelhof – zwischen Waidhofen und Hohenwart-Koppenbach gelegen – hat laut heutiger Mitteilung der Schrobenhausener Polizeiinspektion ein Spaziergänger ungefähr 30 unerlaubt entsorgte, alte Eternit-Platten entdeckt. Nach Erkenntnissen der Beamten müssen diese dort am Freitag oder Samstag in die Landschaft geworfen worden sein.

"Der Verursacher fuhr dazu zirka 50 Meter in den Wald und lud die Platten dort ab", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. "Aufgrund der starken Asbest-Belastung der Eternit-Platten dürfen solche Platten nicht im Wald abgelagert werden, sondern müssen dem Sondermüll zugeführt werden." Hinweise auf den Umwelt-Sünder nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.

Von dem zweiten Fall hatte unsere Zeitung bereits gestern berichtet: Zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und Samstag, 16 Uhr, hatte laut Polizei ein bislang Unbekannter im Großmehringer Wald ebenfalls illegal etliche Eternit-Platten entsorgt. Ein Jagdpächter war auf den Vorfall aufmerksam geworden und hatte die Waldgenossenschaft verständigt. Daraufhin hatte der Vorstand der Genossenschaft die Ingolstädter Polizeiinspektion informiert.

Am Samstagnachmittag stellten die angerückten Beamten dann in dem Wald etwa 75 Eternit-Platten fest. Die Gemeinde-Verwaltung sei informiert und mit der Beseitigung beauftragt worden. Die Polizei hat indes auch in diesem Fall die Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen aufgenommen. Hinweise zu diesem Fall werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed