Laut seinen Angaben kam ihm ein bislang unbekannter Pkw auf seiner Straßenseite entgegen und zwang ihn zu einem Ausweich-Manöver.
(ty) Ein 21-jähriger Pkw-Lenker aus Pliening ist am gestrigen Nachmittag gegen 16.40 Uhr im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen auf der Kreisstraße PAF27 zwischen Niederthann und Oberthann zunächst nach rechts von der Strecke abgekommen. Wie die Polizei berichtet, konnte er anschließend nach links zurück auf die Straße lenken. Der Wagen sei dann allerdings ins Schlingern geraten und – nach dem er mit einem Verkehrszeichen kollidiert war – schließlich im rechten Straßengraben gelandet. Der junge Mann sei wegen der erlittenen Verletzungen vom Rettungsdienst in die Pfaffenhofener Klinik gebracht worden.
Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute Abend auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, ist der junge Mann schwer verletzt worden. Bevor der Verunglückte ins Krankenhaus abtransportiert worden war, habe er gegenüber den Beamten noch erklärt, dass er wegen eines ihm auf seiner Straßenseite entgegenkommenden Pkw gezwungen gewesen sei, nach rechts auszuweichen. Zu diesem Auto gibt es allerdings bislang "noch keine weiteren Erkenntnisse", sagte ein Polizei-Sprecher. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen und laufen derzeit.
Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr aus Schweitenkirchen an der Unfallstelle im Einsatz; die Floriansjünger kümmerten sich unter anderem um die erforderlichen Verkehrs-Maßnahmen. Der im Graben gelandete Wagen wurde vom Abschleppdienst geborgen, der Schaden an dem Auto wurde von der Polizei auf satte 12 000 Euro beziffert. Die Erneuerung des demolierten Verkehrszeichens werde voraussichtlich um die 100 Euro kosten. Flurschaden im Graben sei nicht entstanden, wie die Polizei in Rücksprache mit dem Grundstücks-Eigner in Erfahrung gebracht hat.