Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Das schmeckte den Schiris
(ty) Ausgezeichnete Stimmung herrschte beim Sommerfest der Pfaffenhofener Schiedsrichter-Gruppe auf dem Sportgelände des TSV Paunzhausen. Das Grillteam um Rene Ranft (Foto oben, von rechts), Max Seemüller und Norbert Thurner sorgte bei der Fete für beste Bewirtung – Mustafa Köroglu ließ es sich gleich ordentlich schmecken. Das Foto wiederum hat Wolfgang Inderwies gemacht, der Obmann der hiesigen Fußball-Schiris.
"Poetry for Peace"
(ty) Am Mittwoch, 26. Juni, ab 19 Uhr veranstaltet das Hallertau-Gymnasium in Wolnzach erneut einen "Poetry for Peace"-Abend. Da dieser im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg war, möchte das Team von "Schule ohne Rassismus" des HGW auch heuer wieder dazu einladen. "Sie werden einen Abend voller Musik und guter Stimmung erleben, der aber hoffentlich auch zum Nachdenken angeregt", heißt es in der Ankündigung. Für Getränke sorgt die Q-Bar; der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.
Aus aktuellem Anlass lautet das diesjährige Thema "Umwelt und Menschenrechte". Zu eben diesen Bereichen verfassen die Schüler des Wahlfaches "Kreatives Schreiben" verschiedene Geschichten und Gedichte, die in einer Art "Poetry Slam" vorgetragen werden. Auch musikalisch werden die Gäste unterhalten. Zu Besuch kommt zum einen die Band "Ohrange", die schon im vergangenen Jahr für Stimmung gesorgt hat. Zum anderen ist Solokünstler Bob Eberl mit von der Partie, der mit seinen bayrischen Texten den Abend noch vielfältiger machen soll.
Treffen der Kaninchen-Züchter
(ty) Der Pfaffenhofener Kaninchenzucht-Verein (B205) lädt zu seiner nächsten Versammlung ein. Sie findet am 28. Juni im Vereinslokal "Pfaffelbräu" am Hauptplatz in Pfaffenhofen statt. Beginn der Zusammenkunft ist um 20 Uhr.
Sperrung in Aufham
(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßenbau-Arbeiten noch bis Freitag, 23. August voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS1, Kreisstraße PAF26, Kreisstraße PAF6 und Niederthann sowie umgekehrt.
Ein Löwe zum 60. Geburtstag
(ty) Mit einem Porzellan-Löwen gratulierte der Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen, Wolfgang Inderwies (links), dem langjährigen Unparteiischen Günther Steiner zu dessen 60. Geburstag. Steiner ist auch als Vize-Bürgermeister der Gemeinde Paunzhausen bekannt. Übrigens: Inderwies und Steiner hatten vor mehr als 33 Jahren gemeinsam die Prüfung zum Fußball-Schiri abgelegt – damals noch beim weithin bekannten Lehrwart und Kreisspielleiter Gustl Gabhauer.
Pflanz-Wettbewerb für die Bienen
(ty) Die Stiftung für Mensch und Umwelt, Trägerin der Initiative "Deutschland summt", organisiert bereits zum fünften Mal einen Pflanzwettbewerb unter dem Motto "Wir tun was für Bienen". Die Teilnahme ist heuer noch bis zum 31. Juli möglich. Mario Dietrich, der oberste Gärtner bei den Pfaffenhofener Stadtwerken, und GfG-Stadtrat Manfred "Mensch" Meyer, der für Grünanlagen zuständige Referent des Gremiums, rufen zum Mitmachen auf. "Die Teilnahme ist einfach", sagt Mayer.
Der rührige Kommunalpolitiker appelliert: "Suchen Sie sich Gleichgesinnte, mit denen Sie gemeinsam eine naturferne Fläche bienenfreundlich bepflanzen wollen – und dann kann es mit Harke und Schaufel schon losgehen." In dem Wettbewerb werden – darauf weist die Stadtverwaltung hin – verschiedene Kategorien prämiert: Privatgärten, Balkone und Terrassen, Kleingarten-Parzellen, Firmengärten, Schul- und Kita-Gärten, kommunale Flächen und Parks. Den Angaben zufolge werden die Pflanzenwahl – zum Beispiel heimisch und bienenfreundlich – sowie die angelegten Strukturen – etwa Totholz-Haufen, Trockenmauer oder Steinhaufen – und der Gesamteindruck bewertet.
"Die Gewinner werden am 14. September im Abgeordneten-Haus in Berlin ausgezeichnet", heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. Dort werden die Schirmherrin Katja Horneffer, Wetter-Redakteurin beim ZDF, sowie Cornelis Hemmer und Corinna Hölzer von der Stiftung für Mensch und Umwelt die Trophäen und Urkunden überreichen. Nähere Informationen, Tipps und Fotos zur Inspiration sind auch in der anschaulichen Ratgeber-Broschüre zum Thema "Wir tun was für Bienen" zu finden, die im Rathaus und im Verwaltungsgebäude ausliegt, sowie unter www.wir-tun-was-fuer-bienen.de.
Interesse an Mosaik-Kunst
(ty) Auf zwei erfolgreiche "Tage des offenen Mosaik-Ateliers" blickt die Reichertshofener Mosaik-Künstlerin Caroline Jung zurück. Mit dabei waren am vergangenen Wochenende aus Nürnberg Isabell Stenge (Mosaik-Künstlerin), aus Pfaffenhofen Marlies Klostermann (Beadmakerin), aus Winden Rosmarie Klimt (Malerin) und aus Mainburg Katalin Bereczik-Kossak (Keramikerin). Die Mosaik-Schüler von Jung arbeiteten in einem Carport an ihren Werkstücken, während die zahlreichen Besucher die eindrucksvollen Kunstwerke bestaunen konnten.
Am Sonntag war die Tanzgruppe "Momo Pebelle" von Stefanie Steiner mit 18 Kindern dabei, die nach ihrem Auftritt mit Eis und Süssigkeiten versorgt wurden. "Man merkte, dass Mosaik wieder in aller Munde ist. Die Leute reisen mehr – nach Italien, in die Türkei oder in andere orientalische Länder – und sehen Mosaike an Fußböden und Wänden und werden neugierig auf diese Technik", berichtet Jung. "Wenn dann natürlich jemand im näheren Umfeld ist, so wie ich, dann nimmt man die Gelegenheit wahr, kommt vorbei und stellt gezielt Fragen."
Info-Abend zum berufsbegleitenden Studieren
(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Dienstag, 25. Juni, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master- und MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheits-Management vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.
Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen an diesem Abend Studiengang-Leiter, Studierende und Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Info-Abend findet im Gebäude E, Raum E 001, an der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10) statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten unter http://events.thi.de/infoabend-iaw-juni
Biblische Orte im Heiligen Land
(pba) Zu biblischen Stätten in Israel und Palästina führt im Oktober eine einwöchige Reise der diözesanen Pilgerstelle in Kooperation mit dem bayerischen Pilgerbüro. Die Reise startet am Mittwoch, 23. Oktober, am Flughafen in München und wird geistlich begleitet von Pater Tobias Merkt. Darauf weist die Diözese Augsburg hin, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören.
Während der Reise erkunden die Teilnehmer die wichtigsten Stationen im Leben Jesu sowie bedeutsame Orte aus dem Alten Testament. Das erste Ziel wird Galiläa im Norden Israels sein. Neben der Besichtigung der Verkündigungsbasilika in Nazareth stehen unter anderem Ausflüge nach Kafarnaum und zum Berg der Seligpreisungen am See Genezareth auf dem Programm. Über das biblische Samaria geht es weiter nach Bethlehem. Dort sind ein Rundgang durch die Altstadt und ein Besuch der Geburtsbasilika geplant.
Einen weiteren Tag werden die Pilger in Jerusalem verbringen, wo die Gruppe gemeinsam entlang der Via Dolorosa bis hin zur Grabeskirche pilgert. Als letzte Station der Reise wird ein Ausflug nach Jericho und zur Taufstelle Jesu am Jordan stattfinden. In Qumran erhalten die Pilger einen Einblick in das Leben der Essener und den Fundort der geheimnisvollen Schriftrolle aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus. Ein Abstecher zum Toten Meer rundet die Wallfahrt ins Heilige Land ab.
Nähere Informationen sowie Flyer für die Wallfahrt sind bei der Diözesan-Pilgerstelle erhältlich. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich für die Reise anzumelden. Kontakt: Diözesan-Pilgerstelle, Centa Sattler, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 - 32 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos auch unter www.bistum-augsburg.de/pilgerstelle