Logo
Anzeige
Anzeige

Die Schützen-Sektion Reichertshofen zählt 3090 Mitglieder und steht auch sonst gut da, wie bei der jüngsten Versammlung deutlich wurde.

(ty) Die Sportschützen-Sektion Reichertshofen gehört zum Sportschützen-Gau Ingolstadt und besteht aus 25 Vereinen – von Karlshuld über Pfaffenhofen bis Manching. Zur jüngsten Mitglieder-Versammlung, die im "Eichenlaub"-Schützenheim in Karlskron abgehalten wurde, hatten 18 der 25 Klubs einen Vertreter geschickt. Nach Angaben von Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner verzeichnete die Sektion zu Jahresbeginn insgesamt 3090 Mitglieder; darunter 505 Jugendliche und 854 Frauen. Gegenüber dem Vorjahr steht ein Plus von rund 50 Schützen zu Buche. Die Sektion Reichertshofen ist damit die größte der insgesamt sieben Sektionen im Gau Ingolstadt.

Reisner gab ferner gekannt, das sich beim Schützenverein "Freischütz" aus Pörnbach ein Wechsel in der Führung ergeben hatte: Sie wünschte zugleich dem neuen Schützenmeister Karl-Heinz Ernst viel Erfolg in seinem Amt. Außerdem erfolgte – wie berichtet – im vergangenen Jahr die Fusion zweier Vereine aus dem Landkreis Pfaffenhofen: Der "Schützenverein Uttenhofen e.V." und der "Schützenverein Kameradschaft Uttenhofen e.V." haben ihre Verschmelzung erfolgreich absolviert und firmieren seither gemeinsam unter dem Namen "Dorfschützen Uttenhofen".

 

Auf der Tagesordnung standen weitere Berichte, freilich auch zur sportlichen Situation. Hervorgehoben wurden etwa die sehr guten Leistungen des Jungschützen Marius Klöckers (Eichenlaub Karlskron), der Kaderschütze im deutschen Schützenbund (Armbrust) ist und zuletzt für Wettkämpfe zur Weltmeisterschafts-Qualifikation nach Russland gereist war. Stefanie Reisner von der ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen" – aus Pfaffenhofen steht wegen ihrer sehr guten Leistungen (Luftgewehr) im Bezirkskader. Bei der Sektion sei man sehr stolz auf solche Schützen, so der Tenor.

 

Wie weiter zu erfahren war, ist es um den Nachwuchs in der Sportschützen-Sektion Reichertshofen recht gut bestellt. Genannt wurden zum Beispiel Florian Kleber (Edelweiß Neuschwetzingen) und Marina Klöckers (Eichenlaub Karlskron) sowie auch Laura Elfinger (SV Freischütz Langenbruck) und Tanja Schalk (SV Alt Hög), die immer wieder mit sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Lesen Sie dazu auch: Die besten Nachwuchs-Schützen

 

Nachdem Sektions-Schatzmeisterin Gabi Schmidt über die finanzielle Situation referiert und von einem positiven Kassenstand berichtet hatte, wurde die gesamte Sektions-Vorstandsriege einstimmig entlastet. Außerdem bot die Versammlung den Rahmen für eine Auszeichnung: Gau-Schützenmeisterin Elisabeth Maier verlieh Vize-Sektions-Schützenmeister Karl Haug das Gau-Ehrenzeichen in Gold. Reisner hatte sich bereits zuvor bei Maier für die gute Zusammenarbeit bedankt.


Anzeige
RSS feed