Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vorfall auf Toilette?

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.10 Uhr meldete sich eine völlig aufgelöste Frau bei der Polizeiwache an der Esplanade in Ingolstadt. Aufgrund von Sprachbarrieren konnte sie ihr Anliegen nicht verständlich vorbringen. Die Frau verließ die Polizeidienststelle völlig unvermittelt, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Gestiken der Frau lassen nach Einschätzung der Polizei befürchten, dass es zuvor auf der öffentlichen Toilette am Busbahnhof zu einer sexuellen Belästigung gekommen ist.

Die Frau ist von südländischer Erscheinung, etwa 60 Jahre alt und spricht gebrochen Deutsch mit ausländischem Akzent. Im Zusammenhang mit der Mitteilung wurde ein 28-jähriger Afrikaner in besagter Toilette angetroffen, der sich den Polizeibeamten gegenüber äußerst aggressiv und unkooperativ verhielt. Zur Klärung des Vorfalls werden die Frau sowie etwaige weitere Zeugen dringend gebeten, sich unter Telefon (08 41) 93 43 - 22 22 telefonisch bei der Polizeiinspektion Ingolstadt zu melden.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Eine 39-Jährige aus Schweitenkirchen parkte ihren Pkw gestern zwischen 5.45 und 15 Uhr auf dem Parkplatz am Stadtgraben in Pfaffenhofen. Als sie zurückkam, stellte sie fest, dass die Stoßstange des Wagens demoliert war. Der Schaden an dem BMW wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 zu melden. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

A3 nach Lkw-Unfall stundenlang gesperrt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr war der 54-jährige ungarische Fahrer eines Sattelzugs auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache am Beginn der Baustellen-Verschwenkung zwischen den Anschlussstellen Wörth-Wiesent und Rosenhof gegen die ersten, rechts befindlichen Betonelemente prallte und auf diese auffuhr. Hierdurch geriet der mit Stückgütern beladene Sattelzug ins Schleudern und kippte schließlich auf die Seite. Auf der Mittelschutzplanke kam das Gefährt zum Liegen (Fotos).

An der Unfallstelle liefen größere Mengen Diesel sowie andere Betriebsstoffe aus und gelangten teilweise ins Erdreich. Auch die Fahrbahn wurde großflächig verunreinigt. Der Fahrer des Lkw blieb glücklicherweise unverletzt. Bevor mit den Bergungsarbeiten am Lkw begonnen werden konnte, musste die Fracht umgeladen werden. Nach erfolgter Bergung mit Hilfe eines schweren Krans waren eine Fahrbahn-Reinigung sowie ein teilweises Abtragen des verunreinigten Erdreichs erforderlich.

An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren Neutraubling, Wörth und Wiesent sowie das Technische Hilfswerk und ein Bergungs-Unternehmen im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich nach vorläufiger Schätzung auf etwa 100 000 Euro. Die gesamten Aufräum-Arbeiten dauerten bis in die Morgenstunden; die Autobahn war in Richtung Nürnberg komplett gesperrt. Eine Umleitung ab der Anschlussstelle Wörth-Wiesent wurde eingerichtet. In Richtung Passau wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. 

 

Kind aus versperrtem Pkw befreit

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr wurde die Polizei von einer 39-jährigen Mutter nach München-Freiheim verständigt, da sich ihr einjähriges Kind in ihrem geparkten Audi eingesperrt hatte, der in der prallen Sonne stand. Als die 39-Jährige ihr Auto geparkt hatte, stieg sie aus und wollte ihr Kind vom Rücksitz nehmen. Das Kind hatte zuvor den Fahrzeug-Schlüssel zum Spielen bekommen, wobei es die Zentral-Verriegelung betätigte. Von den Beamten wurde das Kind aus dem Pkw befreit, indem sie die Fahrertür gewaltsam öffneten. Der Rettungsdienst stellte keine gesundheitlichen Folgen bei dem Kind fest.

 

Radler im Rausch verunglückt

(ty) Passanten fanden am gestrigen Nachmittag gegen 15 Uhr einen 42-jährigen Ingolstädter auf dem Radweg an der Gutenbergstraße in Großmehring neben seinem Zweirad liegend. Sie verständigten die Leitstelle. Der Mann hatte sich durch einen Sturz leichte Verletzungen zugezogen und musste in der Klinik in Kösching behandelt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann Alkohol-Geruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von über zwei Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Ersthelfer an der Unfallstelle werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Ingolstadt unter (08 41) 93 43 - 44 10 in Verbindung zu setzen.

Seltsame Fahrt in Mainburg

(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr wurde ein 22-jähriger Einheimischer mit seinem Mini am Westring in Mainburg angehalten, da er keine Kennzeichen an dem Pkw angebracht hatte. Bei der Kontrolle holte der Fahrer dann die Nummernschilder unter dem Sitz hervor – es wird nun wegen Kennzeichen-Missbrauch ermittelt. Nachdem er die Kennzeichen angebracht hatte, durfte er weiter fahren. Warum er die Schilder nicht angebracht hatte, ist unbekannt.

 

Kfz-Steuer nicht bezahlt

(ty) Gestern gegen 22 Uhr wurde in Mainburg ein bulgarischer Pkw kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 28-jährige Besitzer schon länger als ein Jahr in Deutschland gemeldet ist und den Pkw hier nicht zugelassen hat. Nach einen Jahr ist der Pkw in Deutschland anzumelden und Kraftfahrzeug-Steuer zu entrichten. Anzeige wird gegen den Mann erstattet.

Bereits gegen 14.30 Uhr war in Mainburg ein bulgarischer Pkw kontrolliert worden. Dabei wurde festgestellt, dass der 47-jährige Besitzer ebenfalls schon länger als ein Jahr in der Bundesrepublik lebt, sein Fahrzeug bisher nicht umgemeldet und auch keine Kfz-Steuer hier entrichtet hatte. Auch im blüht eine Anzeige.

 

Prügelnde Kinder

(ty) Vor mehreren Wochen wurde von einer Schlägerei berichtet, bei der ein 13-jähriger Schüler bei einem Streit in einem Innenhof an der Weningstraße in Ingolstadt aus einer Gruppe von sechs bis zehn Personen heraus mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert worden war. Die polizeilichen Ermittlungen führten nun zur Identifizierung der drei mutmaßlichen Täter. Es handelt sich um zwei Kinder und einen Jugendlichen aus Ingolstadt im Alter von zwölf und 14 Jahren. Einer hat die Tat bereits vollumfänglich gestanden. Der 14-Jährige muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten. In Bezug auf die beiden zwölfjährigen Mittäter ergeht ein Bericht ans Jugendamt.

 

Jugendlicher geschlagen und beraubt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19.20 Uhr wurde ein Jugendlicher zum Opfer eines Raubdeliktes im Ingolstädter Nordosten. Der 15-Jährige wurde zunächst von einem der Täter auf der Straße angesprochen und kurz darauf in einer Passage zwischen zwei Gebäuden von diesem sowie zwei weiteren Jugendlichen geschlagen und getreten. Die Täter entwendeten ein Smartphone sowie weitere Gegenstände und Kleidungsstücke des Opfers. Der 15-Jährige wurde leicht verletzt. Der Wert der Beute konnte nicht beziffert werden.

Zwei der Angreifer sind dem Opfer namentlich bekannt. Sie wurden einige Stunden später im Rahmen einer Fahndung unweit der Polizeiinspektion festgenommen. Die 14- und 16-Jährigen waren dabei in Begleitung eines weiteren 16-Jährigen. Bezüglich des Begleiters wurden Ermittlungen eingeleitet, ob er der dritte mutmaßliche Täter ist. Die drei Jugendlichen leisteten bei ihrer Festnahme erheblichen Widerstand und machten sich des tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte strafbar.

Das hätte schrecklich enden können

(ty) Gestern gegen 9 Uhr war eine 27-Jährige auf der B301 von Mainburg in Richtung Abensberg unterwegs und geriet dabei auf die linke Fahrbahnseite. Eine entgegenkommende 48-Jährige aus Elsendorf wich auf die Gegenfahrbahn aus, es kam jedoch zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro.

 

Reifen für 40 000 Euro geklaut

(ty) Bislang unbekannte Täter entwendeten – möglicherweise über einen längeren Tatzeitraum hinweg – von einem eingezäunten und bewachten Kfz-Umschlagplatz in Hemau (Kreis Regensburg) bei 23 Fahrzeugen den jeweiligen zweiten Komplett-Rädersatz. Der Wert der Beute beläuft sich auf etwa 40 000 Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nittendorf unter der Telefonnummer (0 94 04) 95 14 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Großer Leergut-Klau

(ty) Gestern haben bislang unbekannte Täter aus einem abgestellten Lkw-Anhänger in Kelheim insgesamt 77 Kästen Leergut gestohlen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der Laster zwischen 9 und 12.15 Uhr mit verschlossenem Anhänger auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts am Donaupark abgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer  (0 94 41) 50 42 -0 um Hinweise etwaiger zeugen.

 

Wirt bestohlen

(ty) Gestern zwischen 7.30 und etwa 7.50 Uhr hatte der Wirt einer Gaststätte am Markplatz in Mainburg sein Handy auf dem Tresen liegen lassen. Die Gaststätte hatte zu dieser Zeit noch geschlossen. Als der Wirt sein iPhone wieder mitnehmen wollte, war es verschwunden. Ein Unbekannter hatte das Handy aus der unversperrten Gaststätte entwendet. Schaden: etwa 1200 Euro. 


Anzeige
RSS feed