Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sparkasse feiert: Tag der offenen Tür

(ty) Der Umbau in Geisenfeld ist abgeschlossen, jetzt soll gefeiert werden: Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die Sparkassen-Geschäftsstelle am 30. Juni zum Bürgerfest-Sonntag. Unter dem Motto "Staunen ist einfach..." ist die gesamte Bevölkerung dazu eingeladen, die neu gestalteten Räume zu besichtigen. Auf dem Programm stehen unter anderem Führungen: Die Besucher dürfen dabei auch Blicke in Bereiche werfen, die sonst für sie tabu sind.

Dass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen muss, dafür wird bei dem Tag der offenen Tür vom Geschäftsstellen-Team (Foto oben) mit kleinen Erinnerungs-Geschenken gesorgt – zum Beispiel die original Geisenfeld-Tasse mit Stadt-Silhouette. Auf die kleinen Besucher warten indes etwa mit Gas gefüllte Luftballons und Glitzer-Tattoos.

Glaube, Liebe, gute Hoffnung

(ty) Die Ausstellung unter dem Titel "Glaube – Liebe – Gute Hoffnung" mit sehenswerten Exponaten aus den Beständen des ehemaligen Museums im Pfaffenhofener Mesnerhaus wird am morgigen Freitag, 21. Juni, um 19.30 Uhr im Foyer des Pfaffenhofener Rathauses eröffnet. Nach der Begrüßung durch Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW) erläutert der Historiker Frieder Leipold, der die Ausstellung zusammengestellt hat, die einzelnen Exponate und den geschichtlichen Hintergrund.

Für alle Interessierten, die an diesem Abend nicht kommen können, bietet Leipold an den Samstagen 22. Juni und 6. Juli jeweils ab 11 Uhr Führungen an. Geöffnet ist die Ausstellung, die viel über die Mentalität und die Alltags-Geschichte der Pfaffenhofener in vergangener Zeit erzählt – und hier speziell über das "romantische Brauchtum" – bis 2. August zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros: Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 7 bis 18 Uhr sowie an jedem ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr. Weitere Infos: Liebe, Sex und Zärtlichkeit: So ging's früher in Pfaffenhofen zu

Vortrag in Manching: "Rettet die Insekten!"

(ty) Am kommenden Mittwoch, 26. Juni, lädt die Manchinger CSU zu einem Informations-Abend ein: Das Thema lautet: "Rettet die Insekten". Referent ist Thomas David, Gärtnermeister, der beruflich sehr oft mit Gartenbesitzern im Gespräch ist. Privat ist er obendrein Hobbyimker und, wenn wundert's, Naturliebhaber. Beginn der Veranstaltung, zu der alle interessierten eingeladen sind, ist um 20 Uhr im Saal des Manchinger Hof.

Durch das letztlich erfolgreiche Volksbegehren unter dem Motto "Rettet die Bienen" haben das Insekten-Sterben und die schwindende Artenvielfalt große Aufmerksamkeit erfahren. Allerdings geht es nicht nur um Insekten, "sondern auch um den Umgang mit unserer Umgebung und Natur allgemein", heißt es von der Manchinger CSU.
"Die Landwirtschaft muss sicherlich einen Beitrag leisten, aber gerade jeder einzelne Gartenbesitzer ist mehr denn je gefragt. Sei es, dass vielleicht nur durch kleine Details in der vielfältigen Gestaltung angesetzt wird." Hierfür sollen an diesem Abend Tipps gegeben werden.

Im Blickpunkt stünden aber vor allem die Wildbienen. Bei den so genannten Insektenhotels "ist viel Pfusch am Bau im Umlauf", so die CSU. "Wie solche Insektenhölzer richtig konstruiert, gekauft und anbracht werden, wird beispielhaft vorgeführt." Zudem sollen etliche für Insekten wertvolle Nährgehölze, Stauden und Blumen vorgestellt werden. "Nicht nur Wildbienen brauchen Unterschlupf und Nahrung, sondern viele weitere Insekten sind für uns wichtige Nützlinge – auch Schmetterlinge." Das nütze auch den Igeln und den Vögeln. Abgerundet wird der Vortrag durch Bilder, die die praktischen Ausführungen ergänzen.

Marcel Gaus bleibt trotz des Abstiegs

(ty) Marcel Gaus bleibt den Fußballern des FC Ingolstadt auch nach dem Abstieg in die Dritte Liga erhalten. Der 29-Jährige war durch den Abstieg ohne Vertrag, unterzeichnete nach den Gesprächen mit den sportlich Verantwortlichen aber nun ein neues Arbeitspapier bis 2021. Das teilte der Verein heute mit. Der gebürtige Düsseldorfer war im Sommer 2017 zu den Schanzern gewechselt und hat bis dato 54 Pflichtspiele im Trikot des FCI absolviert.

"Ich hatte um Bedenkzeit gebeten und meinen Urlaub dafür gut nutzen können", sagt Gaus.  "Die Tage waren notwendig, um Abstand zur letzten Saison zu bekommen und die Batterien wieder aufzuladen. Meine Familie fühlt sich wohl in Ingolstadt, der Verein und die Stadt sind in den beiden Jahren für uns ein neues Zuhause geworden. Jetzt bin ich heiß darauf, wieder mit anzupacken."

Sport-Direktor Michael Henke kommentiert: "Gaus hatte sicher auch andere sportliche Möglichkeiten. Er hat sich aber dafür entschieden, den Weg in die Dritte Liga mit uns zu gehen. Das zeigt seinen Charakter und die Tatsache, dass er sich stark mit den Schanzern identifiziert und seinen Job hier noch längst nicht als beendet ansieht." Mit seiner Erfahrung werde er ein wichtiger Baustein in dem jungen Team sein. "Wir sind glücklich darüber, ihn weiter an Bord zu haben", so Henke.

FCI-Trainer Jeff Saibene (auf dem Foto mit Marcel Gaus) schlägt in dieselbe Kerbe: "Marcel bringt große Erfahrung mit und wird damit eine wichtige Rolle in unserem jungen Kader einnehmen", so der Chef-Coach. Er sei sehr froh, dass er in der kommenden Saison auf ihn bauen könne. Sein erstes Mannschafts-Training am Audi Sportpark absolviert Gaus bereits am heutigen Nachmittag. (Foto: FCI)


Anzeige
RSS feed