Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Riesige Kerze zum Jubiläum
(ty) Die Vereine aus Scheyern ließen es sich nicht nehmen, dem Konvent ihres Klosters zum Jubiläum "900 Jahre Benediktiner in Scheyern" herzlich zu gratulieren. Im Rahmen des jährlichen Treffen der Vereine war die Idee entstanden, eine Motivkerze mit den Wappen möglichst vieler Vereine anfertigen zu lassen. Im Anschluss an die Fronleichnams-Prozession überreichte die Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Gisela Wörl (Foto oben, Zweite von rechts) im Namen von 25 örtlichen Organisationen die stattliche, einen Meter hohe Kerze an Abt Markus Eller.
CSU lädt zur Feld-Exkursion
(ty) Die Pfaffenhofener CSU veranstaltet als zweiten Teil ihrer Reihe "Pfaffenhofen, Deine Bauern", bei der Einblick in die Land- und Forstwirtschaft gegebenen werden soll, eine Feld-Exkursion zum Thema "Wie wachsen eigentlich unsere Lebensmittel?". Auf dem Programm stehen dabei die Fragen: Wie wachsen eigentlich unsere Lebensmittel auf den Feldern? Wie wichtig ist der Boden? Wie verhält es sich mit biologischen oder chemischen Pflanzenschutz-Mittel? Welche Verantwortung hat der Landwirt?
"Geklärt werden diese Fragen vor Ort am Feld", heißt es von den Pfaffenhofener Christsozialen um ihren Vorsitzenden Christian Moser. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen. Treffpunkt ist am Samstag, den 29. Juni, um 16 Uhr, beim Riedhof. Im Anschluss gibt es eine Brotzeit. Anmeldung nicht erforderlich, aber erwünscht – und zwar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Sommer-Turnier in Geisenhausen
(ty) Am Samstag, 29. Juni, findet das alljährliche Sommer-Turnier auf den Stockbahnen der Stockschützen von Geisenhausen statt. Beginn des Wettbewerbs ist 8 Uhr. In einer Vor- und Rückrunde wird das Sieger-Team unter sieben Mannschaften ausgespielt. Teilnehmen werden die Mannschaften der Stockschützen von Geisenhausen, SpVgg Langenbruck, SC Gambach, SV Karlshuld, ESV Ingolstadt, Au in der Hallertau und SC Wolnzach. Zu diesem traditionellen Turnier laden die Stockschützen alle Interessierten ein. "Für Speis und Trank sowie gemütliches Beisammensein ist gesorgt", heißt es von den Organisatoren.
"Poetry for Peace"
(ty) Am Mittwoch, 26. Juni, ab 19 Uhr veranstaltet das Hallertau-Gymnasium in Wolnzach erneut einen "Poetry for Peace"-Abend. Da dieser im vergangenen Jahr bereits ein voller Erfolg war, möchte das Team von "Schule ohne Rassismus" des HGW auch heuer wieder dazu einladen. "Sie werden einen Abend voller Musik und guter Stimmung erleben, der aber hoffentlich auch zum Nachdenken angeregt", heißt es in der Ankündigung. Für Getränke sorgt die Q-Bar; der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.
Aus aktuellem Anlass lautet das diesjährige Thema "Umwelt und Menschenrechte". Zu eben diesen Bereichen verfassen die Schüler des Wahlfaches "Kreatives Schreiben" verschiedene Geschichten und Gedichte, die in einer Art "Poetry Slam" vorgetragen werden. Auch musikalisch werden die Gäste unterhalten. Zu Besuch kommt zum einen die Band "Ohrange", die schon im vergangenen Jahr für Stimmung gesorgt hat. Zum anderen ist Solokünstler Bob Eberl mit von der Partie, der mit seinen bayrischen Texten den Abend noch vielfältiger machen soll.
"Bella Italia" am Airport
(ty) Der Besucherpark am Münchner Airport verwandelt sich zu "Bella Italia": Beim großen Fest für die ganze Familie am Sonntag, 30. Juni, gibt es von 11 bis 17 Uhr echtes Urlaubs-Feeling – ganz wie am italienischen Strand. Kinder können bei der großen Italien-Rallye mitmachen, sich auf der Ferrari-Hüpfburg austoben oder ihr Glück bei der Schatzsuche in einer römischen Ausgrabungsstätte versuchen. Für den perfekten Look am Strand stylt das Team vom Kinderland die kleinen Besucher mit Glitzer-Tattoos.
Gleichzeitig findet im Besucherpark das traditionelle Vespa-Treffen statt – ein Highlight für Fans der kultigen italienischen Motorroller. Auch kulinarisch dreht sich an diesem Tag alles um den Italienurlaub: In "Tante Ju’s Speisenwerkstatt" gibts strandtaugliche Kinder-Cocktails und natürlich Pizza. Wer an diesem Tag ganz viel Glück hat, darf dann sogar ins richtige Italien reisen – der Flughafen verlost in Kooperation mit "Air Dolomiti" zwei Flugtickets. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung gibt es unter www.munich-airport.de/ciao-bella-italia-2222434
Schmerzfrei im Krankenhaus?
(ty) Klinik-Aufenthalte bedeuten für Patienten oft Sorge beziehungsweise Stress und gehen häufig auch mit Schmerzen einher. Immer wieder hört man vom "schmerzfreien Krankenhaus". Aber geht das überhaupt? In seinem Vortrag unter dem Titel "Schmerzfrei im Krankenhaus – Wunsch oder Wirklichkeit?" am kommenden Mittwoch, 26. Juni, geht Hansjörg Aust, Chefarzt der Anästhesie an den Ilmtalkliniken, dieser Frage nach. Der Vortrag findet um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses in Mainburg statt. Die Veranstaltung wurde vom 24. auf 26. Juni verschoben.
Das "schmerzfreie Krankenhaus" ist ein Begriff, der etwas irreführend ist. "Ziel ist eine gute, effiziente Schmerztherapie, welche dem Patienten Erholung, Mobilisation und Physiotherapie ermöglicht und den immer mit Geburten, Krankheiten und operativen Eingriffen verbundenen Schmerz so erträglich macht, dass dieser seiner Warnfunktion entspricht", heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. "Schmerz soll uns in eine Phase der Ruhe und Schonung zur Heilung bringen, vor unguten Entwicklungen warnen und ist untrennbar mit dem Leben verbunden." Nach dem Vortrag steht Aust für Fragen zur Verfügung; der Eintritt ist frei.