Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Türkischer Generalkonsul zu Besuch

(ty) Der türkische Generalkonsul Mehmet Günay war kürzlich zu Gast in Pfaffenhofen und stattete dabei sowohl dem Bürgermeister als auch der türkisch-islamischen Gemeinde einen Besuch ab. Sehr angetan sei er – so heißt es aus dem Rathaus – von der neuen Friedens-Stele des internationalen Kulturvereins im Bürgerpark gewesen. Sie wurde ihm von Stadtoberhaupt Thomas Herker (SPD) und dem zuständigen Referenten des Stadtrats, Reinhard Haiplik (ÖDP), gezeigt (Foto oben).

Von der guten Integrationsarbeit in Pfaffenhofen sowie den ausgeprägten interkulturellen und interreligiösen Aktivitäten habe Günay schon gehört. "Der Dialog ist die Grundlage für ein gutes Miteinander", sagte er und warb für verstärkte Bildungs-Förderung. Die Moschee an der Hohenwarter Straße bezeichnete er als sehr gelungenen Bau, wobei er betonte, dass der Begriff "Moschee" ihrem Inhalt und ihrer Funktion gar nicht gerecht werde. Vielmehr sei das Gebäude ein Kultur-Zentrum, da es neben dem – sehr schönen – Gebetsraum auch über Räume für Versammlungen, Treffen, Feste und gemeinsame Essen sowie Seminare und Nachhilfe-Stunden verfügt.

Günay hat in der Türkei politische Wissenschaften studiert und anschließend unter anderem im türkischen Außenministerium, in den türkischen Generalkonsulaten in Hannover und München, in der türkischen Botschaft in Berlin sowie in den Botschaften der Türkei in Teheran und Wien gearbeitet. Er spricht fließend Deutsch und ist seit Oktober vergangenen Jahres der türkische Generalkonsul in München.

Frauen-Stammtisch

(ty) Die FDP im Landkreis Pfaffenhofen lädt wieder zum "Politischen Frauen-Stammtisch" ein. Das nächste Treffen findet am 15. Juli ab 19 Uhr im Gasthaus "Pfaffelbräu" am Pfaffenhofener Hauptplatz statt. "Es handelt sich um keine Wahlkampf-Veranstaltung", heißt es von den Liberalen, "sondern um ein lockeres Zusammenkommen, um aktuelle Themen lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ebene zu besprechen." Zwanglos und über Partei-Grenzen hinweg wolle man miteinander diskutieren. Die Einladung richte sich an Frauen jeden Alters und unabhängig von der Partei-Zugehörigkeit. Kontakt per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fetter Zuschuss für neuen Kreisel

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Stadt Pfaffenhofen im Ortsteil Heißmanning die Einmündung der Anton-Schranz-Straße in die Bundesstraße B13 aus: Es entsteht ein Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 36 Metern. Die Fahrbahn im Kreisverkehr wird 7,5 Meter breit. Dazu hat die Regierung von Oberbayern nach eigenen Angaben der Kreisstadt eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 165 000 Euro in Aussicht gestellt sowie in einer ersten Rate jetzt 55 000 Euro bewilligt. Die Gesamtkosten sind mit rund 398 000 Euro veranschlagt.

"Diese Subventionen gehören sofort abgeschafft!"

(ty) Die Bewegung "Fridays for Future" (FFF) in München sieht starken Handlungsbedarf im Bereich des Flugverkehrs und fordert die Beerdigung der geplanten dritten Start- und Landebahn sowie die Streichung der Subventionen für Flug-Gesellschaften. "Die jungen Menschen in München setzen sich mit dieser Forderung nicht nur für mehr Klima- und Umweltschutz ein, sondern sie zeigen sich auch solidarisch mit unserer Region", freut sich der Landtags-Abgeordnete Johannes Becher (Grüne) aus dem Kreis Freising, der für seine Partei auch den Landkreis Pfaffenhofen mitbetreut.

Derzeit laufe eine Petition der Bürgerinitiative "AufgeMUCkt" in Kooperation mit dem Bund Naturschutz (BN) zur sofortigen Abschaffung der Subventionen, die der Flughafen München jedes Jahr an Airlines zahle. Eine Antwort der Staatsregierung auf die schriftliche Anfrage von Becher belege, dass allein im vergangenen Jahr eine Summe von rund 24 Millionen bezahlt worden sei, um 15 000 Flugbewegungen zu fördern. "Diese Subventionen gehören sofort abgeschafft", fordert Becher.

"Ich freue mich, wenn möglichst viele Menschen die Petition unterschreiben", so der Grünen-Politiker. Spannend dürfte seiner Meinung nach insbesondere werden, wie sich die Mitglieder der Regierungs-Fraktionen von CSU und Freien Wählern positionieren. Becher postuliert: "Man kann nicht immer nur sonntags von Klimaschutz reden, sondern es muss endlich gehandelt werden – und genau das fordert eben auch die Fridays-for-Future-Bewegung in München."

Die Gefahr von Rezepten in turbulenten Zeiten

(ty) Viele Begriffe tauchen auf, wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht – und täglich kommen neue dazu. Aber was von alledem ist wichtig? Müssen wir jetzt alles anders machen? Was machen wir bereits und können es beibehalten? Was müssen wir neu denken und tun? Kaum ein Unternehmer, der sich diese und ähnliche Fragen noch nicht gestellt hat. Bei seinem Sommer-Treffen will das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk "ProWirtschaft" genau diese Fragen diskutieren. "Und am besten geht das in einem Netzwerk von Gleichgesinnten", sagt der Vorsitzende Martin Bornemann.

Das Thema des Abends lautet: "Die Verlockung der einfachen Lösungen – Die Gefahr von Rezepten in turbulenten (Unternehmens-)Zeiten." Die Veranstaltung findet am morgigen Dienstag, 2. Juli, von 19.30 bis 21 Uhr bei "Echtland CoWorking" an der Scheyerer Straße 10 in Pfaffenhofen statt. Impulsgeber des Abends ist Stephan Berchtold, Organisations-Entwickler und Lehrbeauftragter, der den Abend eröffnet.

Er sagt: "Wir müssen verstehen, wie bestimmte Konzepte von Management und Führung entstanden sind und wofür sie im Ursprung gedacht waren. Erst dann können wir beurteilen, ob diese für die heutige Zeit noch passen und ob wir alternative Konzepte andenken müssen." Alle Interessierten sind eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird allerdings um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Wieder vereint: Carsten Rump und Jeff Saibene

(ty) Carsten Rump ist der neue Co-Trainer beim Fußball-Drittligisten FC Ingolstadt und damit die rechte Hand von Chef-Coach Jeff Saibene. Damit ist das Gespann Saibene/Rump, das bereits in Bielefeld zusammengearbeitet hatte, wieder vereint. Der Zweitliga-Absteiger FCI gab diese Personalie jetzt bekannt.

FCI-Sportdirektor Michael Henke erklärte zur Komplettierung des Trainer-Gespanns: "Jeff und Carsten haben in Bielefeld tolle Arbeit geleistet und werden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bei uns fortführen. Uns erwartet ein hochmotiviertes Trainerteam, das unsere Mannschaft auf die Saison in der Dritten Liga bestmöglich einstellen und vorbereiten wird." Insgesamt 62 Pflichtspiele betreuten der 50-jährige Luxemburger und sein 38-jähriger Assistent gemeinsam auf der Alm, ehe ihr Engagement bei den Bielefeldern im Dezember vergangenen Jahres endete. Jetzt gibt es die Fortsetzung in Oberbayern.

Rump verbrachte nahezu seine gesamte Karriere als Spieler und Trainer bei den Ostwestfalen. Als langjähriger Spieler der Zweitvertretung der Bielefelder arbeitete er nebenbei im Sponsoring des Klubs sowie als Leiter der vereinseigenen Fußballschule. Er hängte seine Fußballschuhe Ende der Saison 2014/15 an den Nagel. Im Anschluss war er für die Jugend-Teams der Arminia tätig und fungierte unter anderem als Chef-Trainer der U19, ehe er den Posten als Assistent von Saibene übernahm.


Anzeige
RSS feed