Fahrender Pkw getroffen: Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffen-Gesetz
(ty) Am gestrigen Abend war ein einheimisches Ehepaar in Ingolstadt mit dem Pkw auf der Weicheringer Straße in Richtung Zuchering unterwegs, als beide kurz nach dem Hagauer Kreisverkehr einen lauten Knall an der Beifahrertür vernahmen. Der Ehemann hielt laut Polizei daraufhin den Wagen an und schaute nach, ob die Beifahrertür beschädigt sei. Dabei habe er eine "Einschuss-Delle" festgestellt. "Ein Projektil oder gar ein Einschuss-Loch wurde nicht festgestellt", so ein Polizei-Sprecher.
Der Mann habe seinen Pkw gewendet und dann in einem Gebüsch zwei männliche Personen gesehen, die daraufhin unverzüglich geflüchtet seien. "Der Fahrer verfolgte die beiden Männer noch zu Fuß, konnte diese jedoch nicht einholen", heißt es weiter. Ein Zeuge, der das beobachtet hatte, habe die Personen aber derart gut beschreiben können, dass die beiden kurz darauf in der Nähe von der Polizei aufgegriffen werde konnten. "Eine Schusswaffe oder Ähnliches hatten sie zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr bei sich", teilte die Ingolstädter Polizeiinspektion heute mit.
Gegen die beiden Männer – den Angaben zufolge handelt es sich um Ingolstädter im Alter von 23 und 24 Jahren, werden nun strafrechtlich ermittelt. Nach Angaben der Polizei geht es dabei um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und um Sachbeschädigung sowie um einen Verstoß gegen das Waffen-Gesetz. Der Vorfall hatte sich gegen 19.45 Uhr ereignet. Womit da mutmaßlich geschossen worden war, ist bislang unklar, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung.