Kreisjugendring informiert: Vermutlich ab morgen kann man sich online vormerken lassen, die Verlosung der Plätze erfolgt am 23. Juli. Die Infos im Überblick.
(ty) Die Sommerferien rücken näher und damit steht auch die "Ferien(s)pass"-Zeit bevor. Mit insgesamt 230 Veranstaltungen und Touren wollen der Kreisjugendring (KJR) und die Stadt Pfaffenhofen auch heuer wieder in den Sommer- und in den Herbstferien für Unterhaltung, Aktion und Erlebnis bei den jungen Leuten sorgen. Vermutlich ab dem morgigen Dienstag kann man sich online für die einzelnen Events vormerken lassen, die Verlosung der jeweils freien Plätze findet dann am 23. Juli statt. Nachfolgend die wichtigsten Infos im Überblick.
Der Ferienpass werde derzeit kostenlos an alle Grundschüler im Landkreis Pfaffenhofen verteilt, teilte eine KJR-Sprecherin heute gegenüber unserer Zeitung mit. Außerdem liege er dann bei allen Sparkassen, bei den Gemeinde-Verwaltung im Landkreis, im Bürgerbüro der Stadt Pfaffenhofen, bei der Servicestelle des Landratsamts und in der KJR-Geschäftsstelle zur Abholung aus. Der diesjährige Ferienpass "ist wieder randvoll mit Gutscheinen, Kinder- und Jugendkino-Vorführungen, Clown-, Zauberer-Vorführungen und sogar einem Rockkonzert im Bürgerpark", heißt es vom Kreisjugendring.
Mit etlichen Tagesfahrten, Bastel-Angeboten, Kochkursen und Natur-Events werde es bestimmt nicht langweilig, versichern die Organisatoren. Neu im Programm sind den Angaben zufolge eine Abenteuer-Safari mit Kamelen, der Besuch in der Cavaluna-Pferde-Erlebniswelt und eine Tagesfahrt zum Erlebnispark "Schloß Thurn". Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet der Ferienpass nicht nur für die Sommer-Ferien ein abwechslungsreiches Programm, sondern hält auch in den Herbstferien zahlreiche Angebote bereit – etwa eine Tagesfahrt ins Labor der Technische Universität München zu einem Robotik-Kurs.
Höchstwahrscheinlich bereits ab dem morgigen Dienstag kann man sich für die Teilnahme an den Ferienpass-Events vormerken lassen. Das läuft – wie schon im vergangenen Jahr – ausschließlich online, und zwar auf www.kjr-pfaffenhofen.de. "Um Anmeldungen vornehmen zu können, müssen Sie lhr Kind vorab in unserem Elternportal einmalig registrieren", erklärt der KJR an die Adresse der Eltern. Und betont: "Eine Neu-Registrierung ist auch dann erforderlich, wenn Sie lhr Kind bereits letztes Jahr angemeldet hatten, da die Datensätze aus dem letzten Jahr aus datenschutz-rechtlichen Gründen gelöscht wurden."
Bis einschließlich 22. Juli können sich alle Eltern auf dem Anmelde-Portal registrieren und ihr Kind dann für die gewünschten Veranstaltungen vormerken lassen. Am 23. Juli findet die Verlosung der Plätze für die einzelnen Fahrten und Events statt. "Bei der Verlosung können Wünsche wie gemeinsame Teilnahme mit einem Freund, einer Freundin oder den Geschwistern berücksichtig werden", erklärt eine Sprecherin des Kreisjugendrings.
Im Anschluss an die Verlosung der Plätze könnten die Eltern auch direkt online in dem Anmelde-Portal einsehen, zu welchen Veranstaltungen ihr Kind nun verbindlich angemeldet sei. Eine Warteliste gebe es nicht, erklärt der KJR und führt dazu aus: "Sobald Plätze durch Stornierung frei sind, können diese sofort online im Anmelde-Portal gebucht werden."
Die detaillierte Erklärung zur Anmeldung findet man auch auf den ersten vier Seiten des Ferienpasses. Bei Fragen helfen aber auch die Mitarbeiter des Kreisjugendrings weiter; sie sind unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 77 33 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.