Logo
Anzeige
Anzeige

Mit Sammel-Listen einer nicht existierenden Organisation wollten zwei junge Männer Geld ergaunern. Haftbefehl beantragt.

(ty) Ein 16-Jähriger ohne festen Wohnsitz und ein 18-Jähriger aus Duisburg sind gestern im ICE 703 bis nach Ingolstadt gefahren. Bereits dort versuchten die beiden jungen Männer nach Erkenntnissen der Polizei – unter Verwendung von gefälschten Sammel-Listen einer nicht existenten karitativen Organisation – durch gezieltes Ansprechen von Fahrgästen Geld zu erlangen. Dies habe ein angebettelter Fahrgast durchschaut; er habe daraufhin noch im Zug die Polizei verständigt.

Die beiden jungen Männer verließen laut Polizei dann in Ingolstadt den ICE und bettelten im Bahnhof weitere Leute an. "Anschließend stiegen sie in die Regionalbahn 59139 nach München ein, auch dort bettelten sie Fahrgäste an", so ein Polizei-Sprecher. Da der Schaffner dieses Zuges allerdings bereits Bescheid gewusst und außerdem in Kontakt mit der Polizei gestanden habe, seien die beiden jungen Männer schließlich am Bahnhof von Reichertshausen von Beamten der Pfaffenhofener Inspektion festgehalten sowie zur hiesigen Dienststelle gebracht worden.

Weil die zwei Bettler nach heutigen Angaben der Polizei "bereits mehrmals einschlägig in Erscheinung getreten sind", sei Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gehalten worden. Die Justizbehörde habe für den wohnsitzlosen 16-Jährigen einen Haftbefehl beantragt. Gegen das Duo wird nun wegen des Bettel-Betrugs ermittelt. Hinzu kommt: Einen gültigen Fahrschein konnten die beiden weder für den ICE noch für die Regionalbahn vorweisen, heißt es weiter.

Die Polizei bittet um Mithilfe: "Es werden dringend noch Personen beziehungsweise weitere Fahrgäste der beiden oben genannten Züge gesucht, die ebenfalls von den beiden jungen Männern mit südländischem äußeren Erscheinungsbild wegen Geldes – im Zug oder am Ingolstädter Hauptbahnhof – angesprochen wurden", erklärt ein Polizei-Sprecher. Diese werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (08 41) 80 95 -0 in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed